Die Wirksamkeit und Sicherheit der Sotalol-Therapie bei ventrikulären Arrhythmien wurde bei 133 Patienten mit arzneimittelrefraktären ventrikulären Arrhythmien bewertet. Alle Patienten hatten elektrophysiologische Grunduntersuchungen vor und nach der oralen Sotalol-Therapie., Sechsundsechzig Patienten wurden nach Hause entlassen und mit Sotalol behandelt (52 Patienten ohne induzierbare ventrikuläre Tachykardie oder Flimmern und 14 Patienten mit hämodynamisch stabiler induzierbarer ventrikulärer Tachykardie). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 41 +/- 27 monate für die 14 Patienten mit hämodynamisch stabiler ventrikulärer Tachykardie. Sotalol war bei 8 dieser 14 Patienten wirksam. Rezidivierende nonlethal ventrikuläre Tachykardie trat bei 3 Patienten auf; 2 Patienten hatten plötzlichen Tod; und 1 Patient hatte nachteilige Nebenwirkungen., Die 52 Patienten ohne induzierbare ventrikuläre Tachykardie wurden für einen mittleren Zeitraum von 36 +/- 30 monate. Fünfunddreißig von 52 Patienten wurden erfolgreich behandelt. Zwei Patienten hatten wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie; Beide Episoden ventrikulärer Tachykardie traten innerhalb des ersten Jahres auf. Vier Patienten hatten einen plötzlichen Herztod; Drei dieser Todesfälle traten innerhalb des ersten Monats auf, und die letzte Episode eines plötzlichen Todes trat nach 8 Jahren Sotalol-Therapie auf. Die versicherungsmathematische Inzidenz der Sotalol-Wirksamkeit betrug 76% nach 1 Jahr, 72% nach 2 Jahren, 64% nach 4 Jahren und 52% nach 5 Jahren., Ungefähr 46% der Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Sotalol erhielten, berichteten über Nebenwirkungen. Nebenwirkungen, die schwer genug waren, um den Entzug von Sotalol zu rechtfertigen, traten bei 7 (11%) Patienten auf. Die Ergebnisse unserer Studie legen nahe, dass Sotalol bei ausgewählten Patienten mit medikamentösen refraktären ventrikulären Arrhythmien wirksam ist. Obwohl die Inzidenz von Nebenwirkungen hoch ist, scheinen die Patienten eine langfristige Sotalol-Therapie gut zu vertragen.