Seyed-Ali Sadjadi1,2, Navin Jaipaul1,2
1Jerry L Pettis Memorial VA Medical Center, 2Loma Linda University School of Medicine, Loma Linda, CA, USA
Abstract: Quantification of Proteinurie wird normalerweise nach 24-stündiger Urinentnahme diagnostiziert. Mehrere Faktoren beeinflussen die Urinsammlung und die Geschwindigkeit der Protein-und Kreatinin-Ausscheidung., Die Urinsammlung ist oft unvollständig und daher werden die Kreatinin-und Proteinausscheidungsraten unterschätzt. Ein zufälliges Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (P-C) hat sich im Laufe der Jahre als zuverlässige Alternative zur 24-Stunden-Sammlung zum Nachweis und zur Nachsorge von Proteinurie erwiesen. Die Ausscheidung von Urinprotein kann jedoch durch körperliche Aktivität beeinflusst werden. Wir untersuchten 48 Patienten mit Proteinurie und unterschiedlicher körperlicher Aktivität, um die Korrelation zwischen den Maßen der Urinproteinausscheidung zu bestimmen., Der Korrelationskoeffizient (r) zwischen dem 24-Stunden-Urin-Gesamtprotein und dem zufälligen Urin-PC-Verhältnis betrug 0,75 (P < 0,01) in der Gesamtpopulation der Studie, variierte jedoch je nach Proteinurie und körperlicher Aktivität in einer geschichteten Analyse: r = 0,99 (P < 0,001) und r = 0,95 (P < 0,01) bei bettlägerigen Patienten; r = 0,95 (P iv id = “ = 0,44 (P = nicht signifikant ) und r = 0,54 (P = NS) bei semiaktiven Patienten; und r = 0,44 (P=NS) und r = 0,58 (P< 0.,05) bei aktiven Patienten mit nephrotischer (>3500 mg/Tag) und nicht-nephrotischer (<3500 mg/Tag) und Proteinurie. Die Korrelation zwischen zufälligem Urin und 24-Stunden-Urin schien stärker zu sein P-C-Verhältnis für die gesamte Studienpopulation (r = 0, 84; P < 0, 001) und bei Schichtung nach Proteinurie und körperlicher Aktivität: r = 0, 99 (P < 0, 001) und r = 0, 92 (P < 0, 01) bei bettlägerigen Patienten; r = 0, 0,61 (P = NS) und r = 0.,54 (P = NS) bei semiaktiven Patienten; und r = 0,64 (P < 0,02) und r = 0,52 (P < 0,05) bei aktiven Patienten mit nephrotischer bzw. nicht-nephrotischer Bereichsproteinurie. Wir schließen daraus, dass das zufällige Urin-P-C-Verhältnis eine zuverlässige und praktische Methode zur Schätzung und Verfolgung von Proteinurie ist, aber seine Präzision und Genauigkeit kann durch das Niveau der körperlichen Aktivität des Patienten beeinflusst werden.
Schlüsselwörter: zufälliger Urin, 24-Stunden-Urin, Proteinurie, Protein-Kreatinin-Verhältnis, Aktivität
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