Die meisten Frauen beschäftigen sich mit Kopfschmerzen an einem gewissen Punkt in ihrem Leben. Daten der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention legen nahe, dass jede fünfte Frau in den letzten drei Monaten starke akute Kopfschmerzen oder Migräne hatte. Darüber hinaus sind Migräne bei Frauen häufiger als bei Männern – etwa 18 Prozent der Frauen haben sie im Vergleich zu 6,5 Prozent der Männer.,
Da Kopfschmerzen und Migräne so häufig sind, ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass viele Frauen während der Schwangerschaft mit ihnen umgehen. Für die Mehrheit der schwangeren Frauen sind gelegentliche Kopfschmerzen oder Migräne kein Grund zur Besorgnis, und die meisten Standardbehandlungen sind sicher. Zu wichtigen Zeiten während oder nach der Schwangerschaft können jedoch starke Kopfschmerzen auf einen ernsthaften medizinischen Notfall hinweisen.
Häufige Arten von Kopfschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten
Primäre Kopfschmerzen
Primäre oder akute Kopfschmerzen treten ab und zu auf und vergehen typischerweise nach einigen Stunden., Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Art und zeichnen sich durch Muskelverspannungen und lokalisierte Schmerzen im Kopf und Nacken aus.
Primäre Kopfschmerzen bei Schwangeren können normalerweise zu Hause behandelt werden. Ruhe, eine Nacken-oder Kopfhautmassage, heiße oder kalte Packungen und rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente wie Tylenol, Aspirin oder Ibuprofen können die Schmerzen lindern. Wenn Sie jedoch häufige oder starke Kopfschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Ursache zu ermitteln.,
Migräne
Migräne ist in der Regel episodisch (häufig und lang anhaltend) und verursacht typischerweise zusätzliche neurologische Symptome wie:
● Verschwommenes oder Tunnelblick
● Halluzinationen
● Lichtempfindlichkeit
● Übelkeit und Erbrechen
Studien haben gezeigt, dass Migräne durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden kann, auch direkt vor Ihrer Periode oder als Folge der Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Interessanterweise stellen einige Frauen mit Migräne fest, dass die Häufigkeit oder Intensität ihrer Symptome während der Schwangerschaft abnimmt., Untersuchungen deuten jedoch nicht darauf hin, dass eine Schwangerschaft das Auftreten von Migräne auslöst – wenn Sie Ihre erste Migräne während der Schwangerschaft haben, ist dies wahrscheinlich zufällig.
Die Behandlung während der Schwangerschaft ist der Standardbehandlung ziemlich ähnlich. Entzündungshemmende Medikamente sind im Allgemeinen sicher und wirksam während der Schwangerschaft, wenn sie in begrenzter Weise verwendet werden. Midrin ist ein häufig verschriebenes Kopfschmerzmittel, das Paracetamol zusammen mit einem milden Beruhigungsmittel enthält. Midrin hat auch vasokonstriktive Eigenschaften, was bedeutet, dass es die Blutgefäße verengt und dadurch den Blutfluss und die Schmerzen reduziert.,
Sumatriptan, allgemein bekannt als Imitrex, ist ein weiteres Medikament, das den Blutfluss zum Gehirn reduziert. Es ist am besten, eine Migräne zu stoppen, wenn sie eingenommen wird, sobald Symptome auftreten. Die meisten Übelkeitsmedikamente, die Frauen mit Migräne verschrieben werden, sind während der Schwangerschaft sicher zu verwenden, aber ich schlage vor, die Medikamente, die Sie bei Ihrem ersten pränatalen Besuch gegen Migräne einnehmen, bei Ihrem Geburtshelfer zu überprüfen, nur um sicher zu sein.
Bestimmte als Ergotamine bezeichnete Medikamente haben eine stärkere vasokonstriktive Wirkung und können das fetale Wachstum beeinträchtigen. Sie können auch die Uterusaktivität stimulieren., Aus diesem Grund sollten sie während der Schwangerschaft absolut nicht verwendet werden.
Schwere Migräne erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, sodass Sie Flüssigkeiten, Schmerzmittel oder Medikamente gegen Übelkeit über eine IV erhalten können, wenn Sie keine Medikamente einnehmen können.