KTS ist ein komplexes Syndrom, und keine einzige Behandlung ist für jeden anwendbar. Die Behandlung wird von Fall zu Fall mit den Ärzten der Person entschieden.

Gegenwärtig können viele der Symptome behandelt werden, aber es gibt keine Heilung für das Klippel–Trenaunay-Syndrom.

chirurgischedit

Debulking ist seit mehreren Jahrzehnten die häufigste Behandlung für KTS, und obwohl Verbesserungen vorgenommen wurden, gilt das Verfahren immer noch als invasiv und birgt mehrere damit verbundene Risiken., Es gibt jetzt effektivere und weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten für KTS-Patienten, und daher wird das Entlarven im Allgemeinen nur als letzter Ausweg empfohlen. Debulking-Operationen können zu schweren Deformitäten führen und auch Patienten mit bleibenden Nervenschäden zurücklassen.

Mayo Clinic hat die größte Erfahrung in der Verwaltung von KTS mit größeren Operationen berichtet. In 39 Jahren in der Mayo Clinic bewertete das Operationsteam 252 aufeinanderfolgende Fälle von KTS, von denen nur 145 (57, 5%) durch Primärchirurgie behandelt werden konnten., Die sofortige Erfolgsrate bei der Behandlung von Krampfadern betrug nur 40%, eine Exzision von Gefäßfehlbildungen war bei 60% möglich, Entbindungsoperationen bei 65% und die Korrektur der Knochendeformität und der Korrektur der Gliedmaßenlänge (Epiphysiodese) hatten 90% Erfolg. Alle Verfahren zeigten eine hohe Rezidivrate im Follow-up. Studien der Mayo Clinic zeigen, dass das primäre chirurgische Management von KTS Einschränkungen aufweist und nicht-chirurgische Ansätze entwickelt werden müssen, um diesen Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten., Größere Operationen, einschließlich Amputationen und Entbündelungsoperationen, scheinen langfristig keinen Nutzen zu bieten.

nichtchirurgische Behandlung

Die Sklerotherapie ist eine Behandlung spezifischer Venen und Gefäßfehlbildungen im betroffenen Bereich. Es beinhaltet die Injektion einer Chemikalie in die abnormalen Venen, um eine Verdickung und Obstruktion der Zielgefäße zu verursachen. Eine solche Behandlung kann die Wiederaufnahme des normalen Blutflusses ermöglichen. Es ist ein nicht-chirurgischer medizinischer Eingriff und ist bei weitem nicht so invasiv wie das Entlarven., Ultraschall geführte Schaum Sklerotherapie ist der Stand der Technik neue Behandlung, die möglicherweise viele große Gefäßfehlbildungen schließen könnte.

Kompressionstherapien finden seit zehn Jahren mehr Anwendung. Das größte Problem beim KTS-Syndrom ist, dass der Blutfluss und/oder Lymphfluss behindert sein kann und sich im betroffenen Bereich ansammelt. Dies kann Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen und in einigen Fällen sogar Geschwüre und Infektionen verursachen., Bei älteren Kindern und Erwachsenen können Kompressionskleider verwendet werden, um fast alle davon zu lindern, und in Kombination mit einer Erhöhung des betroffenen Bereichs und einem ordnungsgemäßen Management kann dies zu einem komfortablen Lebensstil für den Patienten ohne Operation führen. Kompressionskleider werden in letzter Zeit auch nach einem Entlarvungsverfahren verwendet, um die Ergebnisse des Verfahrens aufrechtzuerhalten. Für die frühzeitige Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern mit KTS sind kundenspezifische Kompressionskleidung aufgrund der Wachstumsrate unpraktisch. Wenn Kinder von Kompressionstherapien profitieren können, können Packungen und Lymphmassagen verwendet werden., Während Kompressionskleidung oder Therapie nicht für jedermann geeignet sind, sind sie relativ billig (im Vergleich zur Operation) und haben nur wenige Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen umfassen ein geringes Risiko, dass die Flüssigkeiten einfach an einen unerwünschten Ort (z. B. die Leistengegend) verlagert werden oder dass die Kompressionstherapie selbst die Durchblutung der betroffenen Extremitäten weiter behindert.