Dr. Orrin Devinsky antwortet:

Wesentliche Veränderungen des Blutzuckers—entweder niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) oder hoher Blutzucker (Hyperglykämie)—können die Erregbarkeit von Nervenzellen (Neuronen) beeinflussen, so dass Anfälle leichter auftreten können. Es gibt jedoch keine endgültigen Beweise dafür, dass geringfügige Veränderungen des Blutzuckers (z. B. >50 und <200 mg dl) außerhalb des normalen Bereichs Anfälle hervorrufen.,

Veränderungen des Blutzuckers treten am häufigsten bei Menschen mit Diabetes auf. Weniger häufige Ursachen für Hypoglykämie sind jedoch die Verwendung bestimmter Medikamente, übermäßiger Alkoholkonsum, einige kritische Erkrankungen, Insulinüberproduktion und endokrine Mängel. Hyperglykämie kann auch durch bestimmte Medikamente (wie Betablocker), illegalen Amphetaminkonsum und kritische Erkrankungen verursacht werden.,

Eine plötzliche Senkung des Blutzuckers, normalerweise durch übermäßige Insulinverabreichung (und selten durch einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse), kann bei jedem einen tonisch-klonischen Anfall verursachen, unabhängig davon, ob er an Epilepsie leidet oder nicht. Diese Art von Anfall (auch Grand-Mal-Anfall genannt) beinhaltet den gesamten Körper, Bewusstlosigkeit und heftige Muskelkontraktionen. Andere Symptome einer Hypoglykämie sind Schwitzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Hunger, Zittern und Verwirrung., Orale oder intravenöse Glukose kann zur Behandlung von Hypoglykämie verwendet werden, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Menschen, die an Diabetes mit rezidivierender Hypoglykämie leiden, sollten ihr Behandlungsschema anpassen lassen.

Zwei oder mehr Anfälle als Folge von Blutzuckerveränderungen reichen nicht aus, um jemanden mit Epilepsie zu diagnostizieren, da diese als „provozierte“ epileptische Anfälle im Gegensatz zu den „nicht provozierten“ Anfällen gelten, die mit Epilepsie verbunden sind.,

Bei Menschen mit Epilepsie wurde nicht eindeutig gezeigt, dass Fasten (das den Blutzucker senkt) oder übermäßiger Verzehr von hochglykämischen Lebensmitteln die Anfallsaktivität erhöht. Tatsächlich induziert das Fasten einen Ketosezustand—eine ungewöhnlich hohe Konzentration chemischer Verbindungen, die Ketone genannt werden und produziert werden, wenn Fettsäuren zur Energiegewinnung abgebaut werden—, der bei vielen Menschen mit Epilepsie tatsächlich Anfälle verhindern kann.

Letztendlich wissen wir nicht genau, ob Blutzucker bei Menschen mit Epilepsie eine Rolle bei der Anfallskontrolle spielt. Es sind jedoch mehrere Studien im Gange, in denen Patienten eingeschrieben werden sollen., Siehe ClinicalTrials.gov für weitere Informationen.