Das Ansehen von Käse als Bestandteil einer gesunden Ernährung wurde lange diskutiert. Und es ist wahr, dass einige tierische Produkte Krankheiten fördern, aber ist Käse schlecht für Sie? Vielleicht nicht-Beweise zeigen, dass Käse es nicht verdient, genauso behandelt zu werden wie Fleisch oder Milch.
Käse ist eine gute Quelle für Protein und Kalzium, und die Forschung unterstützt weitgehend nicht die Theorie, dass Käse zu chronischen Krankheiten beiträgt.
Käse hat neben anderen tierischen Lebensmitteln den Ruf, ungesund zu sein., Aber die Flut begann sich zu ändern, als große Kohortenstudien herausfanden, dass die Beziehung von Molkerei zu chronischen Krankheiten und Mortalität nicht mit der von Fleisch zu verwechseln war. Insbesondere eine Studie aus dem Jahr 2011 eines Harvard-Teams ergab, dass der Verzehr von Milchprodukten nicht mit der Mortalität zusammenhängt und sogar leicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.
Aber natürlich variieren Milchprodukte erheblich im Nährstoffgehalt (wie Vollfett vs. fettfrei) und wie sie produziert werden (wie ob sie fermentiert sind, wie es bei Joghurt und Käse der Fall ist)., Diese Variabilität führt uns zur heutigen zentralen Frage: Wie wirkt sich Käse konkret auf die Gesundheit aus?
Gesättigtes Milchfett kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken-aber Käsefett wirkt anders
Untersuchungen zeigen, dass Milchfett für LDL (schlechte) Cholesterinspiegel gefährlich sein kann, jedoch in unterschiedlichem Maße. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass Butter das LDL-Cholesterin signifikant erhöht hat als Käse. Und in großen Studien zur Gesamtmilchproduktion über die Gesundheit hält dieser Befund normalerweise an; Butter gehört zu den am wenigsten gesunden Milchprodukten und Käse zu den gesündesten.,
Und interessanterweise scheint es, dass die Gesamtfettmenge in Käse (die typischerweise weitgehend gesättigtes Fett ist) keinen signifikanten Einfluss auf kardiovaskuläre oder metabolische Risikofaktoren hat. Zwei separate randomisierte kontrollierte Studien testeten die Auswirkungen von fettarmem Käse auf den Cholesterinspiegel und andere Risikofaktoren für Stoffwechselerkrankungen. In einem Fall erhöhten weder fettfreier (50 g Portion) noch fettarmer (80 g Portion) Käse das Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride oder Blutzucker nach 8 Wochen täglicher Einnahme., Der andere, der 80g-Portionen fettarmen (13%) und fettarmen Käses verglich, stellte fest, dass der fettarme Käse das Gesamt-oder LDL-Cholesterin, den Blutzucker, das CRP (ein wichtiger Entzündungsmarker) nicht erhöhte oder Taillenumfang mehr als sein fettarmes Gegenstück. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Käse nicht ganz den Effekt auf das einmal angenommene Krankheitsrisiko hat.,
Große epidemiologische Studien zeigen, dass Käse das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes oder die meisten Krebsarten nicht verschlechtert
Mehrere Studien (zu Hunderttausenden von Probanden) haben ergeben, dass Käse das Risiko für Herz—Kreislauf—Erkrankungen entweder nicht erhöht oder sogar senkt. Ähnliche Effekte wurden für Diabetes und glykämische Kontrolle gefunden-Käse hat entweder eine neutrale oder mild schützende Wirkung.
Ähnliche, aber unterschiedliche Ergebnisse wurden bei Krebs gefunden., Separate Metaanalysen der Käseaufnahme auf Endometrium -, Darm-und All-Ursache-Krebssterblichkeit fanden keinen Zusammenhang zwischen Käseaufnahme und erhöhtem Krebsrisiko . Es gibt jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme von dieser Regel. Mehrere Metaanalysen haben ergeben, dass die regelmäßige Einnahme von Käse mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Milchkonsum auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko gezeigt hat, obwohl diese Assoziation nicht allein für Käse gefunden wurde.,
Die Wirkung von Milch auf Entzündungen bleibt im Rampenlicht
Es scheint, dass die Wirkung von Käse auf Entzündungen einem ähnlichen Muster folgt. Eine systematische Überprüfung von 2017 ergab, dass 13 in klinischen Studien, die die Käseaufnahme und Entzündungsmarker in Verbindung brachten, entzündungshemmende Wirkungen, 13 keine Wirkung und 4 entzündungsfördernde Wirkungen feststellten.
Inflammatory bowel disease (IBD) folgt einem ähnlichen Muster—einige Studien haben keinen Zusammenhang gefunden zwischen Käse-Aufnahme und IBD., Interessanterweise haben Metaanalysen verschiedener Lebensmittelgruppen zu IBD jedoch ergeben, dass Menschen mit IBD-Diagnosen tendenziell signifikant mehr Käse essen als nicht diagnostizierte Menschen. Bedeutet das, dass Käse Entzündungen im Darm verursacht? Es ist möglich, aber das ist nicht bestätigt. Es wurde größtenteils festgestellt, dass eine hohe Käseaufnahme mit der Einnahme bekannter entzündungsfördernder Lebensmittel wie Soda und verarbeitetem Fleisch zusammenhängt. Das heißt, Käse war im Allgemeinen Bestandteil eines größeren Ernährungsmusters, das bei IBD-Patienten relativ häufig war., Im Allgemeinen ist es am besten, nicht mehr als 1-2 Portionen Käse pro Tag (50-80g) zu halten.
Der Zusammenhang zwischen Käseaufnahme und Akne, einer entzündlichen Erkrankung, wurde ebenfalls untersucht. Beobachtungsstudien haben ergeben, dass die Aufnahme von Käse (und Gesamtmilchprodukten) mit der Akne-Prävalenz verbunden ist. Und obwohl eine separate Metaanalyse zu dem Schluss kam, dass die Beziehung weitgehend spezifisch für Milch und nicht für Käse war, lohnt es sich wahrscheinlich, Milchprodukte aus Ihrer Ernährung zu entfernen, um Akne-Bedenken auszuräumen.,
Dennoch sind nicht alle Käsesorten gleich
Bei der Auswahl des Käses, der zu Ihrer Ernährung hinzugefügt werden soll, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie normalerweise Laktose nicht vertragen, ist es beispielsweise besser, sich an Hartkäse wie Parmesan zu halten—Laktose wird während des Reifungsprozesses entfernt, je härter der Käse ist, desto weniger Laktose. Frischer Weichkäse hingegen ist in der Regel natrium – und kalorienärmer pro Gramm., Hier sind einige gesündere Käseoptionen und ihre Hauptmerkmale:
- Frischkäse (Mozzarella, Ricotta, Ziegenkäse, Hüttenkäse, Feta) – Diese Käsesorten werden normalerweise nicht fermentiert, sondern mit traditionellen Säure-oder Wärmebehandlungen koaguliert. Sie sind in der Regel niedriger in Natrium und Kalorien und höher im Wassergehalt als andere Käsesorten. Für jemanden mit einer Familienanamnese mit Herzerkrankungen oder hohem Cholesterinspiegel ist Frischkäse aufgrund seines niedrigen Cholesteringehalts am besten geeignet.,
- Härtere Käsesorten (Cheddar, Schweizer, Parmesan) – Während diese Käsesorten typischerweise höher an Natrium und gesättigten Fettsäuren sind, haben sie tendenziell auch eine höhere Konzentration an Kalzium und Eiweiß als ihre frischen Gegenstücke.
- Blauschimmelkäse (Gorgonzola, Roquefort, Stilton) – Blauschimmelkäse ist relativ reich an Natrium und gesättigten Fettsäuren, aber große Quellen von Kalzium und Vitamin K, so dass sie eine Mitte-of-the-pack Ranking in der Gesundheit.
Ist Käse schlecht für Sie?,mit Ausnahme von Prostatakrebs erhöht Käse das Krebsrisiko nicht
Julia Reedy, MNSP h5>
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- Julia ist ein geschriebener Content-Stratege & Editor bei InsideTracker., Sie liebt es, ihre Erfahrung in der hochmodernen Ernährungsforschung und im Schreiben zu nutzen, um komplexe Gesundheits-und Ernährungsthemen in klare, zugängliche Informationen zu verwandeln, auf die sich jeder beziehen kann. Als neugierige Lebensmitteleinkäuferin liest sie ständig Zutatenlisten-und hinterlässt Regale mit rückständigen Produkten.
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- Julia ist ein geschriebener Content-Stratege & Editor bei InsideTracker., Sie liebt es, ihre Erfahrung in der hochmodernen Ernährungsforschung und im Schreiben zu nutzen, um komplexe Gesundheits-und Ernährungsthemen in klare, zugängliche Informationen zu verwandeln, auf die sich jeder beziehen kann. Als neugierige Lebensmitteleinkäuferin liest sie ständig Zutatenlisten-und hinterlässt Regale mit rückständigen Produkten.
1. https://academic.oup.com/ajcn/article/93/1/158/4597618
2. https://academic.oup.com/ajcn/article/105/4/800/4638053
3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26294049
4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27557654