Thiazolidindione — ob allein oder in Kombination mit anderen Antidiabetika-können kongestive Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern. Aus diesem Grund sollten Menschen mit Herzinsuffizienz sie nicht verwenden, und Personen mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz — wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder unregelmäßige Herzschläge — sollten sie mit Vorsicht anwenden. Sowohl Actos als auch sein generisches Äquivalent sind in diesem Sinne mit einer „Black Box“ – Sicherheitswarnung gekennzeichnet.,
Die Medikamente warnen auch vor einem möglichen erhöhten Blasenkrebsrisiko, basierend auf der Analyse der Fünfjahresergebnisse der FDA aus einer laufenden 10-Jahres-Studie in Kalifornien. Während die Analyse kein insgesamt erhöhtes Risiko für Blasenkrebs im Zusammenhang mit der Anwendung von Pioglitazon ergab, wurde bei Patienten mit der längsten Exposition gegenüber und den höchsten kumulativen Dosen des Arzneimittels ein leicht erhöhtes Risiko festgestellt. Wenn Sie also an Blasenkrebs in der Vorgeschichte leiden oder andere Risikofaktoren für Blasenkrebs haben, möchten Sie möglicherweise auch die Medikamente vermeiden.,
Dennoch wirkt Pioglitazon bei älteren Patienten so gut, dass der Nutzen meines Erachtens die möglichen Risiken für die meisten Menschen überwiegt. Wenn Sie Pioglitazon einnehmen, sollten Sie und Ihr Arzt oder ein anderer Arzt aus den oben genannten Gründen sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz achten. Dazu gehören Kurzatmigkeit (Dyspnoe), wenn Sie sich anstrengen oder sich hinlegen, plötzliche Gewichtszunahme oder Schwellungen in Beinen, Knöcheln und Füßen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen und wenn sich die Dosierung ändert., Ihr Arzt oder ein anderer Arzt sollte Sie mindestens monatlich aufsuchen, bis Ihre optimale Dosis erreicht ist, und danach Ihren Hämoglobin A1c und Ihre körperliche Verfassung in Abständen von 90 Tagen bewerten.
Patienten, die Pioglitazon einnehmen, sollten jeden Tag ein paar einfache Selbstkontrollen durchführen. Die erste besteht darin, einen Finger in einen ihrer Knöchel zu drücken und sicherzustellen, dass beim Anheben keine Vertiefung zurückbleibt. Wenn die Vertiefung bleibt, ist es ein Zeichen von Ödemen., Die zweite besteht darin, sicherzustellen, dass sie im Liegen frei atmen können, ohne den Kopf mit einem Kissen heben zu müssen. Wenn sie Probleme beim Atmen haben sollten, sollten sie sofort in eine Notaufnahme kommen.
Grundsätzlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass ältere Patienten ihren Blutzuckerspiegel nicht so niedrig halten müssen,wie jüngere Patienten., Während die American Geriatrics Society empfiehlt, dass „ein vernünftiges Ziel für A1c bei relativ gesunden Erwachsenen mit gutem Funktionsstatus 7 Prozent oder niedriger ist“, finde ich, dass ein angemessenes Ziel für ältere Menschen 7 oder zu 9 Prozent ist.
Obwohl Metformin – entweder allein oder mit Glipizid oder Glimepirid-oft als Behandlung der Wahl für Menschen mit Typ-2-Diabetes angeführt wird, ist es fast immer die falsche Behandlung für ältere Patienten, denen es typischerweise an der Fähigkeit mangelt, die Medikamente aus ihren Nieren zu spülen, bevor sie sich auf toxischen Ebenen ansammeln., Da Pioglitazon in der Leber und nicht in den Nieren metabolisiert wird, ist es normalerweise der beste Weg, Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten zu kontrollieren.
Fragen Sie den Apotheker geschrieben von Armon B. Neel Jr, PharmD, CGP, in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Bill Hogan. Sie sind Mitautoren von Sind Ihre Rezepte töten Sie?, die im Juli von Atria Books veröffentlicht wurde.
Denken Sie daran, jeden Tag auf die AARP Homepage für Tipps zu gehen, gesund und scharf zu halten, und tolle Angebote.