Intermittierende Claudicatio wird durch Verengung oder Verstopfung in der Hauptarterie verursacht, die Blut zu Ihrem Bein (Oberschenkelarterie) bringt. Dies ist auf eine Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) zurückzuführen. Die Blockade bedeutet, dass der Blutfluss im Bein reduziert wird. Die Durchblutung ist normalerweise ausreichend, wenn Sie sich ausruhen, aber wenn Sie anfangen zu gehen, können die Wadenmuskeln nicht genug Blut erhalten. Dies verursacht Krämpfe und Schmerzen, die nach einigen Minuten Ruhe besser werden., Wenn größere Anforderungen an die Muskeln gestellt werden, z. B. beim Bergaufgehen, treten die Schmerzen schneller auf.

Claudicatio tritt normalerweise bei Menschen über fünfzig Jahren auf; Es kann jedoch viel früher bei Menschen auftreten, die rauchen und an Diabetes, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel im Blut leiden.

Leider wird sich die Blockade, die die Claudicatio verursacht, nicht von selbst klären, aber die Situation kann sich verbessern. Kleinere Arterien im Bein können sich vergrößern, um Blut um den Block in der Hauptarterie zu transportieren, dies wird als Kollateralkreislauf bezeichnet., Viele Menschen bemerken eine Verbesserung ihrer Schmerzen, wenn sich der Kollateralkreislauf entwickelt. Dies geschieht normalerweise innerhalb von sechs bis acht Wochen nach Beginn der Claudikationssymptome.

Die folgenden Informationen helfen, die Diagnose und Behandlung von claudicatio zu erklären:
Wie wird Claudicatio erkannt?
Behandlungen
Was sind die Risiken?
Wie kann ich mir helfen?

Wie wird Claudicatio erkannt?
Eine Blockade im Kreislauf kann durch Untersuchung der Impulse und des Blutdrucks in den Beinen festgestellt werden. Eine Blockade führt zum Verlust eines oder mehrerer Impulse im Bein., Der Blutdruck in Ihren Füßen wird mit einem Handheld-Ultraschallgerät gemessen, das als Continuous Wave Doppler bezeichnet wird.

Der Blutdruck im Fuß kann gemessen und mit dem Blutdruck am Arm verglichen werden (was normalerweise normal ist). Diese Messung wird als ABPI (Ankle Brachial Pressure Index) bezeichnet und als Verhältnis ausgedrückt. Der ABPI liefert ein objektives Maß für die Zirkulation der unteren Extremitäten.

Manchmal kann ein Arteriogramm durchgeführt werden. Ein Arteriogramm ist eine Röntgenaufnahme der Arterien, die durch Injektion von Kontrastmittel (Farbstoff) in die Arterie in Leistenhöhe durchgeführt wird., Der Kontrast umreißt den Blutfluss in den Arterien sowie Verengungen oder Verstopfungen.

Behandlungen
Claudicatio ist in der Regel nicht Gliedmaßen bedrohlich und es ist nicht notwendig, es zu behandeln, wenn die Symptome mild sind. Claudicatio bleibt oft stabil, ohne Verschlechterung der Gehstrecke über lange Zeiträume. Weniger als jeder zehnte Patient wird während seines Lebens eine Verringerung der Gehentfernung bemerken. Wenn sich Ihre Symptome jedoch verschlimmern, stehen Behandlungen zur Verfügung, die Sie mit Ihrem Gefäßchirurgen besprechen können.,

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Verbesserung der Gehdistanz gehören das Aufhören mit dem Rauchen, mehr Bewegung und das Sicherstellen, dass Sie nicht übergewichtig sind. Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen von Atherosklerose werden häufig durchgeführt. Dazu gehören ein Blutzuckertest zum Ausschluss von Diabetes, Schilddrüsen-und Nierenfunktionstests und ein Cholesterintest.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten auf dem Markt, die behaupten, die Gehentfernung zu verbessern. Diese werden von Gefäßchirurgen nicht verwendet, da der Nachweis für ihre Wirksamkeit sehr begrenzt ist., Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Aspirin oder Clopidogrel im Allgemeinen gut für Menschen mit Durchblutungsstörungen (Herz, Gehirn und Beine) ist. Bitte konsultieren Sie entweder Ihren G. P oder Gefäßchirurgen für weitere Informationen.

Es gibt drei Ansätze zur Behandlung der claudicatio selbst:

Übung
Übung wurde gezeigt, mehr als doppelt zu Fuß entfernt. Einige Krankenhäuser bieten ein Trainingsprogramm mit strukturierten übungen., Wenn dies nicht verfügbar ist, wird ein zügiger (der beste, den Sie tun können) Spaziergang dreimal pro Woche, der dreißig Minuten dauert, normalerweise die Gehstrecke über drei bis sechs Monate merklich verbessern.

Angioplastie
Angioplastie (Dehnung der Arterie, wo sie mit einem Ballon verengt wird) kann dazu beitragen, die Gehentfernung für einige Menschen zu verbessern. Insgesamt ist es auf längere Sicht weniger effektiv als einfache Übung. Die Angioplastie beschränkt sich normalerweise auf Verengungen oder kurze vollständige Blockaden (normalerweise weniger als 10 cm) in der Arterie.,

Chirurgie
Bypass-Chirurgie ist in der Regel für längere Blockaden der Arterie reserviert, wenn die Symptome deutlich schlimmer sind. Es kann sehr kurze Claudicatio, Schmerzen in Ruhe, Geschwüre der Haut im Fuß oder sogar Gangrän im Fuß oder in den Zehen geben.

Ist die Behandlung erfolgreich?
Das einfache Trainingsprogramm ist sehr erfolgreich bei der Erhöhung der Gehstrecke. Es bietet eine langfristige Lösung für die Mehrheit der Menschen, und vor allem ist es sicher.,

Da eine Operation (und in geringerem Maße eine Angioplastie) nicht immer erfolgreich ist, kann sie normalerweise nur gerechtfertigt sein, wenn ein Glied bedroht ist. Es wird normalerweise Schmerzen geben, die Sie nachts wach halten, oder Ulzerationen oder Gangrän des Fußes oder der Zehen. Die Hälfte der durchgeführten Umgehungen benötigt ein „Wartungsverfahren“, um sie am Laufen zu halten. Dies kann ein Röntgenverfahren sein oder eine weitere Operation beinhalten.

Was ist das Risiko, mein Bein zu verlieren?
Nur sehr wenige Patienten mit Claudicatio intermittens haben jemals das Risiko, durch Gangrän ein Bein zu verlieren., Es ist die Aufgabe des Gefäßchirurgen, dieses Ergebnis um jeden Preis zu verhindern. Wenn angenommen wird, dass ein Risiko für die Extremität besteht, wird ein Gefäßchirurg immer handeln, um das Bein zu retten, wenn dies überhaupt möglich ist. Sie können das Risiko eines Fortschreitens Ihrer Symptome minimieren, indem Sie den folgenden Ratschlägen folgen. Es sind die einfachen Maßnahmen, die am effektivsten sind. Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt keine Röntgen – oder chirurgischen Eingriffe, um ihre Symptome zu behandeln.

Wie kann ich mir selbst helfen?
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, die helfen können. Die wichtigsten sind, mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben., Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie sich entschlossen bemühen, vollständig aufzugeben. Tabak ist aus zwei Gründen besonders schädlich für Claudicants:

  • Rauchen beschleunigt die Verhärtung der Arterien, was die Ursache für die Probleme ist
  • Zigarettenrauch verhindert die Entwicklung der Kollateralgefäße, die Blut über die Blockade hinaus bekommen.

Der beste Weg, aufzugeben, ist, einen Tag zu wählen, an dem Sie vollständig aufhören werden, anstatt zu versuchen, allmählich zu reduzieren., Wenn Sie Probleme beim Aufgeben haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt, der Ihnen zusätzliche Hilfe geben kann, oder setzen Sie sich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung.

Es ist auch wichtig, nicht übergewichtig zu sein. Je mehr Gewicht die Beine tragen müssen, desto mehr Blut benötigen die Muskeln. Bei Bedarf gibt Ihnen Ihr Arzt oder Ernährungsberater Ratschläge zu einer gewichtsreduzierenden Diät.

Schauen Sie sich die claudication Infografik, die einige nützliche Ratschläge bietet.,

Weitere Informationen und Ratschläge zur Gefäßgesundheit.

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