Während Hyperandrogenismus bei Frauen durch äußere Faktoren verursacht wird, kann es auch aus natürlichen Ursachen auftreten.

Polyzystisches Ovarialsyndromeedit

Ultraschall eines polyzystischen Ovariums

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Störung, die durch einen Überschuss an Androgenen gekennzeichnet ist, die von den Eierstöcken produziert werden. Es wird geschätzt, dass etwa 90 Prozent der Frauen mit PCOS eine Hypersekretion dieser Hormone aufweisen. Eine konkrete Ursache für diesen Zustand ist derzeit nicht bekannt., Spekulationen umfassen genetische Veranlagung, obwohl das Gen oder die Gene insbesondere noch identifiziert werden müssen. Beweise deuten darauf hin, dass der Zustand eine erbliche Basis haben kann. Andere mögliche Ursachen sind die Auswirkungen einer Erhöhung der Insulinproduktion. Insulin selbst wurde beobachtet, das in der Lage ist, einen übermäßigen Testosteronspiegel in den Eierstöcken zu induzieren.

Erhöhte Insulinkonzentration im Körper führt zu einer geringeren Produktion von Sexualhormon bindendem Globulin (SHBG), einem regulatorischen Glykoprotein, das die Funktion von Androgenen unterdrückt., Hohe Insulinspiegel im Blut wirken auch in Verbindung mit der Empfindlichkeit der Eierstöcke gegenüber Insulin, um Hyperandrogenämie, das primäre Symptom von PCOS, zu verursachen. Übergewichtige Personen neigen aufgrund deutlich höherer Insulinmengen in ihrem Körper möglicherweise biologisch eher dazu, PCOS anzuzeigen. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann zu einer chronischen Anovulation führen, bei der die Eierstöcke Schwierigkeiten haben, reife Eier freizusetzen. Diese Fälle von Ovulationsstörungen sind mit Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen verbunden.,

Hyperthekose und hyperinsulinemieEdit

Hyperthekose tritt auf, wenn die Zellen des Ovarialstromas von interstitiellen Zellen, die sich zwischen anderen Zellen befinden, in luteinisierte Theca-Zellen übergehen. Theca-Zellen befinden sich in den Ovarialfollikeln und werden luteinisiert, wenn der Ovarialfollikel bricht und ein neues Corpus luteum gebildet wird., Die Ausbreitung von luteinisierten Theca-Zellen im gesamten Ovarialstroma führt im Gegensatz zu PCOS, bei denen sich die luteinisierten Theca-Zellen nur um zystische Follikel befinden, dazu, dass Frauen mit Hyperthekose höhere Testosteronspiegel und von Männern zugeschriebene Merkmale aufweisen (Virilisierung) als Frauen mit PCOS. Übermäßige Insulinspiegel im Blut, die als Hyperinsulinämie bezeichnet werden, sind ebenfalls ein Merkmal der Hyperthekose. Hyperthekose tritt meist bei postmenopausalen Frauen auf und ist mit Akne, Hirsutismus, Wachstum der Klitoris, Kahlheit und Stimmvertiefung verbunden.,

Niedrige Insulinspiegel können auch zu Hyperandrogenismus führen. Wenn der Insulinspiegel des Körpers zu niedrig fällt, kann er sich zwingen, zu viel zu produzieren, um den Verlust auszugleichen. Das Ergebnis einer solchen Überproduktion ist eine Störung, die Hyperinsulinämie genannt wird. Ein Effekt der Hyperinsulinämie ist die erhöhte Androgenproduktion des Körpers in den Eierstöcken. Dies ist alles Teil des HAARES-EIN Syndrom, eine Multisystemstörung, bei der ein erhöhter Insulinspiegel zu einem erhöhten Androgenspiegel führt.,

Cushing-syndromeEdit

Cushing-Syndrom entwickelt sich durch langfristige Exposition gegenüber dem Hormon Cortisol. Das Cushing-Syndrom kann entweder exogen oder endogen sein, je nachdem, ob es durch eine externe oder interne Quelle verursacht wird. Die Einnahme von Glukokortikoiden, einer Art Steroidhormon, ist eine häufige Ursache für die Entwicklung des exogenen Cushing-Syndroms. Endogene Cushing-Syndrom kann auftreten, wenn der Körper übermäßige Mengen an cortisol., Dies geschieht, wenn der Hypothalamus des Gehirns Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) an die Hypophyse überträgt, die wiederum Adrenocorticotropin Hormon (ACTH) absondert. ACTH bewirkt dann, dass die Nebennieren Cortisol ins Blut abgeben. Anzeichen des Cushing-Syndroms sind Muskelschwäche, leichte Blutergüsse, Gewichtszunahme, männliches Haarwachstum (Hirsutismus), farbige Dehnungsstreifen und ein übermäßig rötlicher Teint im Gesicht. Es wurde gezeigt, dass das Cushing-Syndrom einen Androgenüberschuss verursacht, der direkt mit den Anzeichen und Symptomen des Hyperandrogenismus zusammenhängt.,

Kongenitale Nebennierenhyperplasie

Kongenitale Nebennierenhyperplasie beschreibt eine Gruppe autosomal-rezessiver Störungen, die einen Mangel an einem Enzym zur Produktion von Cortisol und/oder Aldosteron verursachen, die beide Steroidhormone sind. Die meisten Fälle von CAH sind auf 21-Hydroxylase-Mängel zurückzuführen, ein Enzym, das vom Körper zur Herstellung von Cortisol und Aldosteron verwendet wird., Bei Frauen verursacht CAH Unsicherheit in den Genitalien bei der Geburt und später in der Adoleszenz übermäßige Schamhaare, Vergrößerung der Klitoris, Hirsutismus und obwohl es ein schnelles Wachstum in der Kindheit verursacht, sind erwachsene Frauen mit CAH aufgrund der frühen Pubertät und des Verschlusses von Wachstumsplatten kürzer als der Durchschnitt. Symptome bei Männern sind frühzeitiges Zeigen von Schamhaaren, Vergrößerung des Penis und schnelles Körper-und Skelettwachstum.

Tumoredit

Nebennierenkarzinom und Tumoredit

Eine sehr seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von 1-2 pro Million jährlich., Diese Krankheit führt dazu, dass sich Krebszellen im Kortex einer oder beider Nebennieren bilden. Adrenokortikale Tumoren produzieren eine zusätzliche Anzahl von Hormonen, was häufig dazu führt, dass Patienten mit Steroidhormon produzierenden Tumoren das Cushing-Syndrom, das Conn-Syndrom und den Hyperandrogenismus entwickeln.

Adenom der Nebennierendrüse

Nebennierenadenome sind gutartige Tumoren an der Nebenniere. In den meisten Fällen zeigen die Tumoren keine Symptome und bedürfen keiner Behandlung., In seltenen Fällen können jedoch einige Nebennierenadenome aktiviert werden, da sie Hormone in viel größeren Mengen produzieren als die Nebennieren, was zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führt, einschließlich primärem Aldosteronismus und Hyperandrogenismus.

ARRHENOBLASTOMEDIT

Ein Arrhenoblastom ist ein ungewöhnlicher Tumor des Eierstocks. Es besteht oft aus Sterolzellen, Leydig-Zellen oder einer Kombination der beiden. Der Tumor kann bei dem Patienten männliche oder weibliche Hormone produzieren und eine Maskulinisierung verursachen., Bei einem präpubertären Kind kann ein Tumor eine vorzeitige Pubertät verursachen. Das maligne Arrhenoblastom macht 30% aller Fälle von Arrhenoblastomen aus, die anderen 70% sind größtenteils gutartig und mit einer Operation heilbar.

Hilar cell tumorEdit

Ein ovarieller, Androgen produzierender Tumor, der ältere Frauen in den meisten Fällen befällt und häufig zur Entwicklung einer Virilisierung führt. Dieser Tumor neigt dazu, im Bereich des Eierstocks aufzutreten, wo die Blutgefäße in das Organ gelangen, das auch als Hilum bekannt ist., Diese Art von Tumor ist tendenziell eher klein und könnte in den meisten Fällen vollständig entfernt und seine Symptome durch eine Operation umgekehrt werden.

Krukenberg tumorEdit

Ein sich schnell entwickelnder bösartiger Tumor, der normalerweise in einem oder beiden Eierstöcken vorkommt. Der Tumor wird durch die transkoelomische Ausbreitung verursacht. Es wächst hauptsächlich im Magen – und Darmbereich.

Menopausees

Eine solche Ursache ist das Ende des Eisprungs und der Beginn der Menopause., Wenn der Körper vom Eisprung in die Wechseljahre übergeht, hört er auf, Östrogen schneller freizusetzen, als Androgene nicht mehr freizusetzen. In einigen Fällen können Östrogenspiegel genug fallen, dass es wesentlich höhere Androgenspiegel gibt, die zu Hyperandrogenismus führen. Eine Abnahme des Sexualhormonspiegels, während der freie Androgenindex zunimmt, hilft ebenfalls, diesen Prozess zu unterstützen.

Drogeninduziertedit

Symptome, die allgemein als hyperandrogen angesehen werden, können sich auch als Folge des Konsums bestimmter Medikamente manifestieren., Dies kann nach einem von fünf Hauptmechanismen geschehen, nämlich der direkten Einführung von Androgenen in den Körper, der Bindung des Arzneimittels an Androgenrezeptoren und der anschließenden Beteiligung an androgener Wirkung (wie dies bei anabol-androgenen Steroiden der Fall ist), der Verringerung der Sexualhormon-bindenden Globulin–Plasmakonzentration, die zu einem daraus resultierenden Anstieg des freien Testosterons führt, der Störung und Veränderung der Hypothalamus–Hypophysen-Ovarial-Achse (HPO) oder der Erhöhung der Freisetzung von Nebennieren-Androgenen.,

Vererbungedit

Da Hyperandrogenismus als Symptom für zahlreiche verschiedene genetische und medizinische Zustände auftreten kann, ist es schwierig, eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, ob hyperandrogene Symptome von Eltern auf Nachkommen übertragen werden können. Eine Ansammlung der Zustände mit hyperandrogenen Symptomen, einschließlich des polyzystischen Ovarialsyndroms, wurde jedoch in bestimmten Fällen als erblich beobachtet., Eine mögliche Ursache für das polyzystische Ovarialsyndrom ist der mütterliche Hyperandrogenismus, bei dem die hormonellen Unregelmäßigkeiten der Mutter die Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft beeinflussen können, was zum Übergang des polyzystischen Ovarialsyndroms von Mutter zu Kind führt.