SCHLÜSSELPUNKTE

  • Es gibt zwei Haupttypen von HIV – HIV-1 (die häufigsten) und HIV-2 (relativ selten und weniger infektiös).
  • Wie viele Viren hat HIV die Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu mutieren und sich zu verändern – innerhalb der Haupttypen von HIV gibt es viele genetisch unterschiedliche Untergruppen.
  • Tests zur Diagnose von HIV und zur Überwachung des Virusspiegels im Körper, die für das gesamte Spektrum der Subtypen (und für die Gruppe O und HIV-2) empfindlich sind, existieren, sind jedoch möglicherweise nicht in allen Einstellungen verfügbar.,

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über HIV-1 und HIV-2, Gruppen innerhalb von HIV-1, Subtypen innerhalb von HIV-1 und ob Unterschiede in Subtypen von Bedeutung sind.

HIV-1 und HIV-2

HIV-1 und HIV-2 sind zwei verschiedene Viren. Obwohl Tests, die für beide Arten von Viren empfindlich sind, weit verbreitet sind, kann nur ein derzeit verfügbarer Antikörpertest spezifisch zwischen Antikörpern gegen HIV-1 oder HIV-2 unterscheiden.

Weltweit ist das vorherrschende Virus HIV-1. HIV-1 macht weltweit rund 95% aller Infektionen aus., Es wird geschätzt, dass HIV-2 mehr als 55% genetisch von HIV-1.1 unterscheidet

Das relativ seltene HIV-2-Virus ist in Westafrika konzentriert, wurde jedoch in anderen Ländern mit Verbindungen zu Westafrika beobachtet. Es ist weniger infektiös und schreitet langsamer voran als HIV-1, was zu weniger Todesfällen führt. Ohne Behandlung werden die meisten Menschen, die mit HIV-2 leben, jedoch irgendwann zu AIDS übergehen und an der Krankheit sterben.,2 3

Während viele häufig verwendete antiretrovirale Medikamente gegen HIV-2 wirksam sind, wirken Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) wie Nevirapin und Efavirenz nicht dagegen. Der beste Weg zur Behandlung von HIV-2 wurde weniger klar definiert als HIV-1.4

Gruppen innerhalb von HIV-1

Die Stämme von HIV-1 können in vier Gruppen eingeteilt werden.5 Davon ist M die „Hauptgruppe“ und für den Großteil der globalen HIV-Epidemie verantwortlich.,

Die anderen drei Gruppen N, O und P – sind ziemlich ungewöhnlich. Gruppe O repräsentiert bis zu 5% der Infektionen in mehreren west-und zentralafrikanischen Ländern, und Gruppe N und P wurden in Kamerun selten identifiziert. Alle Gruppen können durch HIV-1-Antikörpertests nachgewiesen werden.

Subtypen innerhalb der HIV-1-Gruppe M

Innerhalb der Gruppe M sind mindestens neun genetisch unterschiedliche Subtypen von HIV-1 bekannt. Dies sind Subtypen A, B, C, D, F, G, H, J und K.

Zusätzlich können verschiedene Subtypen genetisches Material zu einem Hybridvirus kombinieren, das als „zirkulierende rekombinante Form“ (CRFs) bezeichnet wird., Rund 89 davon sind bekannt.6 7

Der dominierende HIV-Subtyp in Amerika, Westeuropa und Australasien ist Subtyp B. Infolgedessen wurde die große Mehrheit der klinischen HIV-Forschung in Populationen durchgeführt, in denen Subtyp B vorherrscht, obwohl dieser Subtyp nur 12% der globalen HIV-Infektionen ausmacht.

Im Gegensatz dazu gibt es für Subtyp C weniger Forschung, obwohl fast 50% aller mit HIV lebenden Menschen Subtyp C haben. Es ist sehr häufig in den Ländern mit hoher Prävalenz des südlichen Afrikas sowie am Horn von Afrika und Indien.,

Die größte Vielfalt an Subtypen findet sich in Kamerun und der Demokratischen Republik Kongo – der Region, aus der die HIV-1-Epidemie stammt. Migration und Bevölkerungsmischung bedeuten jedoch, dass sich die geografischen Muster in der Verteilung der Subtypen im Laufe der Zeit ändern, und die Vorhersage von Übertragungsmustern in bestimmten Gebieten ist ebenfalls schwieriger geworden.8

Sind Unterschiede in Subtypen wichtig?

Einige Studien legen nahe, dass bestimmte Subtypen ein höheres Risiko für eine Übertragung oder ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit haben als andere-neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.,9 Andererseits haben sich antiretrovirale Arzneimittel (ARVs), obwohl sie größtenteils bei Menschen mit Subtyp B getestet wurden, im Allgemeinen gegen eine Vielzahl von Subtypen als wirksam erwiesen (obwohl es widersprüchliche Beweise für die Wirksamkeit von Proteaseinhibitoren gegen das Subtyp-C-Virus gibt.10 11 12 13

Ein praktischeres Anliegen sind die Tests zur Diagnose von HIV und zur Überwachung des Virusspiegels im Körper (Viruslast). Tests, die empfindlich auf das gesamte Spektrum der Subtypen (und auf Gruppe O und HIV-2) reagieren, existieren, sind jedoch möglicherweise nicht in allen Einstellungen verfügbar., Dies ist ein Problem an Orten, an denen verschiedene Subtypen vorherrschen.

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Bildnachweis: ©iStock.com/Eraxion