Intraventrikuläre Blutung (IVH) blutet innerhalb oder um die Ventrikel, die Räume im Gehirn, die die zerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit enthalten.
- Intraventrikuläre Mittel in den Ventrikeln
- Blutung bedeutet übermäßige Blutung
Intraventrikuläre Blutungen treten am häufigsten bei Frühgeborenen auf, insbesondere bei Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht mit einem Gewicht von weniger als 1,500 Gramm (3 Pfund, 5 Unzen). Je kleiner und verfrühter das Baby ist, desto wahrscheinlicher wird IVH auftreten., Es ist möglich, wenn auch weniger wahrscheinlich, dass Babys, die volljährig geboren wurden, IVH haben.
IVH kann zum Tod in Gehirnzellen in der Nähe der Blutung führen. IVH kann auch einen erhöhten Druck im Kopf (Hydrocephalus) verursachen, der, wenn er schwerwiegend ist, lebensbedrohlich sein kann.
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Ursachen & Risikofaktoren
An der Entwicklung von IVH sind mehrere Faktoren (und normalerweise eine Kombination dieser Faktoren) beteiligt., Einer der vielen Faktoren ist die Tatsache, dass Blutgefäße im Gehirn eines Frühgeborenen noch nicht vollständig ausgereift sind und ein erhöhtes Risiko für einen Bruch haben, was zu IVH führt. Babys mit Atemproblemen haben häufiger IVH. Vollzeitbabys in einem hyperkoagulierbaren Zustand (zu viel Blutgerinnung) sind einem IVH-Risiko ausgesetzt.
Symptome & Typen
Die folgenden sind die häufigsten Symptome einer intraventrikulären Blutung (IVH). Jedes Baby kann jedoch Symptome anders erleben., Symptome können sein:
- Apnoe und Bradykardie (Atemstillstand und niedrige Herzfrequenz)
- Blasse oder blaue Färbung (Zyanose)
- Schwaches Saugen
- Hoher Schrei
- Anfälle
- Schwellung oder Wölbung der Fontanellen, die „weichen Flecken“ zwischen den Kopfknochen des Babys
- Anämie (niedriges Blutbild)
Die Symptome von IVH können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Konsultieren Sie immer den Arzt Ihres Babys für eine Diagnose.
Was sind die verschiedenen Grade der intraventrikulären Blutung?
Die Blutungsmenge variiert., IVH wird oft in 4 Klassen beschrieben:
- Grad 1. Blutungen treten nur in einem kleinen Bereich der Ventrikel.
- Klasse 2. Blutungen treten in einem größeren Bereich innerhalb der Ventrikel auf.
- Klasse 3. Ventrikel werden durch das Blut vergrößert.
- IVH und scheinbarer periventrikulärer hämorrhagischer Infarkt. Blutungen in die Ventrikel und Blutungen und Zelltod in der Nähe der Ventrikel gesehen.
die Klassen 1 und 2 sind am häufigsten, und oft gibt es keine weiteren Komplikationen auf., Grade 3 und IVH mit offensichtlichem periventrikulärem hämorrhagischem Infarkt sind die schwerwiegendsten und können zu einer langfristigen Hirnverletzung des Babys führen.
Diagnose & Tests
Neben einer vollständigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird üblicherweise ein Schädel – (Kopf -) Ultraschall zur Diagnose von IVH verwendet. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild von inneren Strukturen zu erstellen. Ein Schädelultraschall kann das Innere des Gehirns des Babys durch die Fontanellen, die Zwischenräume zwischen den Knochen des Kopfes des Babys, betrachten. Mit dem Ultraschall kann die Blutungsmenge abgestuft werden.,
Behandlung & Pflege
Es gibt keine spezifische Therapie, um das Ausmaß der IVH nach ihrem Auftreten zu begrenzen. Die Behandlung von IVH ist im Allgemeinen unterstützend und beinhaltet die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks, eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung sowie die Bereitstellung einer angemessenen Flüssigkeits-und Ernährungsunterstützung. Manchmal ist eine Operation notwendig, um den Zustand des Babys zu stabilisieren. Dies kann die Platzierung eines Katheters in den Schädel des Babys beinhalten, obwohl dies bei Babys aufgrund der Flexibilität ihrer Schädelknochen selten notwendig ist.