„Dies überraschte viele Experten, die es gewohnt waren, fast alle identifizierten Aneurysmen ohne Unterbrechung zu behandeln“, sagt S. Claiborne Johnston, MD, MPH, Assistenzprofessor für Neurologie an der University of California in San Francisco, der die Richtlinien für WebMD überprüft hat. Da die Task Force die Möglichkeit von Blutungen auch bei kleinen Aneurysmen nicht ausschließen konnte, empfahl sie, Patienten mit kleinen Aneurysmen je nach Alter und anderen Faktoren für eine Operation in Betracht zu ziehen.,

„Ich unterstütze die Operation bei jüngeren Patienten sehr, aber bei den ältesten Patienten mit den kleinsten Aneurysmen konservativer“, sagt Bederson. „Es läuft darauf hinaus, wie alt der Patient ist und wie hoch seine Lebenserwartung ist.“

Patienten ab 65 Jahren hatten vier-bis fünfmal so viele Komplikationen durch Operationen – einschließlich Tod – wie Patienten unter 45 Jahren. Und da ältere Patienten eine kürzere Restlebensdauer haben als jüngere Patienten, haben sie eine kürzere Zeit des Risikos für Aneurysma-Ruptur.,

Fast die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb von 30 Tagen nach einer Aneurysma-Ruptur, und etwa die Hälfte der Überlebenden hat irreversible Hirnschäden. „Wenn also Ihr Gehirnaneurysma reißt, haben Sie nur eine von vier Chancen, es gut zu machen“, sagt Bederson.

Aneurysmen, die groß sind, wachsen oder Symptome verursachen, reißen eher. Andere Faktoren, die eine Operation begünstigen, sind die Ruptur eines anderen Aneurysmas in der Vorgeschichte oder ein Verwandter mit einem Aneurysma. Wenn ungestörte Aneurysmen nicht operiert werden, sollten sie regelmäßig mit Gehirnscans verfolgt werden, um zu sehen, ob sie größer werden.,

„Es ist wichtig, ein Zentrum zu suchen, das gute Erfahrungen mit der Behandlung von Aneurysmen hat“, sagt Bederson. „Aber die Bestimmung, welche Zentren eine gute Bilanz haben, kann selbst für einen Chirurgen schwierig sein, geschweige denn für einen Laien.“

Chirurgen und Krankenhäuser haben keinen zentralen Vorstand, der sie für ihre Leistung bei Aneurysma-Operationen akkreditiert, und sie müssen auch keine eigene Erfolgsbilanz in diesem Bereich veröffentlichen. Studien in medizinischen Fachzeitschriften legen nahe, dass die Sterblichkeitsrate zwischen Null und 7% und die Komplikationsrate zwischen 4% und 15% liegt.,

Obwohl „die Behandlung eines ungestörten Aneurysmas im Allgemeinen sehr sicher ist und das Ergebnis normalerweise gut ist“, erklärt Bederson, dass Zentren, die mehr als 10 Aneurysma-Operationen pro Jahr durchführen, weniger als die Hälfte der Todesrate von Zentren hatten, die selten Aneurysma-Operationen durchführen (5% vs. 11%).