14. Lower Pecos River, in der Nähe von Pandale

Am besten für: Extreme Paddeln und Backcountry Camping
Schwierigkeitsgrad: Zermürbend
Pro Tipp: Diese Reise in weniger als einer Woche bedeutet fehlende Felskunst versteckt in den Seitenschluchten und Umgehung von Angellöchern auf und ab des Flusses; acht Tage ist ideal.

“ Wenn etwas schief geht, versuche nicht rauszugehen. Mein bester Rat ist, weiter paddeln.,“Diese Worte der Weisheit kamen von Jack Richardson, bekannt als Pecos Jack, einem ehemaligen River Outfitter und Co-Autor des unverzichtbaren Reiseführers The Lower Pecos River, Pandale to Lake Amistad. Ich traf Richardson in seiner Wohnung außerhalb von Houston, in der Hoffnung, ein Boot zu finden, das für einen sechstägigen, sechzig Meilen langen Lauf über den Pecos River geeignet ist, so weit entfernt wie jeder andere im Bundesstaat.

Meine fünf Besatzungsmitglieder und ich hatten bereits zwei Kanus und ein Paar Kajaks, aber unsere Unfähigkeit, Essen und Bier zu genießen, erforderte mehr Ladekapazität., Leider wurden Richardsons Kanus blistered und gepatcht, bis sie fast nutzlos waren, besonders wenn etwas schief gelaufen ist—was wahrscheinlich war.

Schließlich hat der Pecos den Ruf, Chaos anzurichten. Es ist mit tückischen Features mit Namen wie Pin Rock Rapid und Wasserfall Rapid gefüllt. Bei niedrigen Strömungen, wir würden eine brutale Sieben-oder-so-Meile Strecke als Flöten bekannt Gesicht, wo auch die erfahrensten Paddler müssen ihre Kanus über rauen Kalkstein ziehen. Wenn es regnete, waren tödliche Sturzfluten eine weitere Möglichkeit.,

Noch bevor ich die Pecos zum ersten Mal sah, war ich lange von ihrem mythischen Status als einem Ort angezogen worden, an dem das Gesetz des Landes das einzige Gesetz war, das zählte. „Der Verlauf der Pecos erschien nur als dunkle mäandernde Linie“, schrieb Zane Grey in den dreißiger Jahren, “ seine Wände versteckten sich, seine Anwesenheit verschwand manchmal geheimnisvoll.“Lange nach der Schließung der amerikanischen Grenze und der Entstehung von Google Earth sind die verdrehten Wüstenabgründe, die der Fluss zurückverfolgt, praktisch unbekannt.,

Ein paar Wochen später, nachdem wir uns ein drittes Kanu gesichert hatten, luden wir alles in die Pickups meiner Gefährten und fuhren nach Westen. Unterwegs treffen wir uns mit den Shuttle-Fahrern, die unsere Lastwagen von Pandale Crossing liefern würden, wo eine niedrige Betonbrücke, die den Bach überspannt, den einzigen öffentlichen Zugang zu den unteren Pecos bietet, zu unserem Ziel am Amistad-See, nur wenige Meilen über der Grenze zwischen den USA und Mexiko.

Wir waren alle schon einmal Flüsse hinunter. Aber nichts bereitete uns auf die Pecos vor., Der östliche Rand der Chihuahua-Wüste verläuft durch abgelegene Schluchten, die von privaten Ranches begrenzt werden. Nachdem wir die ersten Stromschnellen durchquert hatten, nahm jede anhaltende Ambivalenz über unsere Bereitschaft unseren Sinn für Abenteuer in den Hintergrund. Wir stiegen durch Stände von riesigen Zuckerrohr, Erwachen Wolken von Mücken. Wellen spritzten über unsere Gunwales und schwebten alles, was nicht angeschnallt war. In kurzer zeit, wir beached die boote zu dump überschüssiges wasser und halten von kentern.,

Im Laufe der Zeit begannen wir, unser Leben gegen das Erbe der Alten, Vorgänger der Apachen und Comanche, zu messen und atemberaubende Ausblicke zu finden, die weitgehend unverändert blieben, da diese Klippen ihre Heimat waren. Mit zwei Tagen zu gehen, lagerten wir an der treffend Painted Canyon (Inset) benannt, auf einer Reihe von Felsvorsprüngen über einem knorrigen Felsen, der zwischen mehreren hausgroßen Felsbrocken fiel. In dieser Nacht schlürften wir Whisky am Lagerfeuer und zählten die Sterne. Am Morgen trugen wir unsere Ausrüstung stromabwärts und führten die Boote mit Seilen durch das raue Wasser.,Je weiter wir von der Zivilisation entfernt waren, desto tiefer wuchs unsere Erfahrung. Wir stürzten durch mehr Stromschnellen und eine Nacht nahm Schutz in unseren Zelten von einem Freak Gewitter. Trotz der Regengüsse drohte der Fluss nie zu überfluten. Währenddessen genossen wir hart erkämpfte Belohnungen: hochfliegende Falken verfolgen, bullige Forellenbarsche fangen, unsere müden Körper in türkisfarbene Pools tauchen, die von funkelnden Quellen gespeist werden. Als wir viertausend Jahre alte Felskunstfiguren befragten—das Gebiet hat eine der höchsten Konzentrationen an Piktogrammen auf dem Planeten -, ergriff eine starke Kameradschaft. Damit könnten wir umgehen.,

Ich wünschte, ich könnte berichten, dass wir völlig synchron mit der Natur am Amistad-See angekommen sind, aber das ist nicht genau. Der Fluss blieb ein Rätsel, seine Gefahren halten uns auf Trab und debattieren immer über unsere Möglichkeiten. Am Ende konzentrierten wir uns so sehr auf das, was schief gelaufen war wie das, was richtig gelaufen war und wie wir es in naher Zukunft wieder angehen würden.

Anreise: Die Einstellung eines Shuttle-Fahrers, um Ihr Auto stromabwärts zu liefern, ist entscheidend, wenn Sie beabsichtigen, Ihr Fahrzeug wieder zu sehen. Emilio Hinojosa (830-317-0760) aus Comstock berechnet 150 US-Dollar pro Auto., Eine Meile westlich von Comstock nehmen Sie die Ranch Road 1024 North etwa 60 Meilen bis Pandale Crossing.

Foto von Chris Corbello/TPW

15. Village Creek Paddling Trail, Silsbee

Am besten für: Paddeln
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Pro-Tipp: Langjähriger lokaler Ausstatter Perry Humphrey von Eastex Canoe Trails, mietet Kanus und Kajaks und bietet einen Shuttle (ab $20).

Im Jahr 2010 wurde dieser 21 Meilen lange Nebenfluss des Neches River einem offiziellen Texas Parks and Wildlife Paddling Trail gewidmet., Trotzdem hatte ich diesen Frühling den East Texas Stream für mich—es sei denn, Sie zählen natürlich die Lebewesen.

Der Sonnenuntergang kam, als ich mein Kanu über eine der vielen Sandbänke schleppte, die für exquisites Camping sorgen. Als ich mein Zelt aufstellte, Ein Otter huschte das gegenüberliegende Ufer hinauf, eine freundliche Präsenz an einem ansonsten einsamen Abend.Ich startete mein Kanu vom FM 418-Zugang über dem 5,700 Hektar großen Sandyland Sanctuary der Nature Conservancy und jagte eine sanfte Reihe teefarbener Ochsen ein Dutzend Meilen hinunter., Obwohl der größte Teil des reifen Waldes vor Jahrzehnten eingeloggt war, pflegen das Nature Conservancy und das Big Thicket National Preserve Überbleibselhaine von Sweetgum, kahler Zypresse und langblättrigen Kiefern mit altem Wachstum, die für ein urzeitliches Erlebnis sorgen (und bieten Schutz für gestapelte, flaumige und rotkahnige Spechte sowie viele wandernde Warbler).

Anreise: Der Zugang zum Village Creek auf FM 418 befindet sich unterhalb einer Brücke zwischen den Städten Kountze und Silsbee. Nehmen Sie entweder mit den USA, 96N Bootsrampe nördlich von Lumberton oder Village Creek State Park ($3, unter 13 kostenlos, Camping von $7; 409-755-7322).

Foto von Kenny Braun

16. Possum Kingdom Lake, in der Nähe von Graford

Am besten für: Jede mögliche Wasseraktivität
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Pro Tipp: Lake Temps kann 80 Grad erreichen, aber Sie finden kühleres Wasser unter dem Morris Sheppard Dam, wo der Brazos River fließt.,

Mit steigenden Kupferblüten; funkelndes, türkisfarbenes Wasser; und mehr als dreihundert Meilen Küste-fast so viel wie die gesamte Küste von Texas-es gibt genug flüssigen Spaß im Possum Kingdom, um den gleichnamigen Mord-Ballade/Alt-Rock-Hit der Toadies zu vergessen.

Auf der Suche nach einer friedlicheren Erfahrung ging ich zum östlichen Rand der Halbinsel, wo Millionen-Dollar-Villen mit privaten Lagern der YMCA und der Pfadfinder Wange an Wange sitzen., Die sechs Meilen lange Nehrung beherbergt auch mehrere kleine Parks der Brazos River Authority „Pocket“, die durch einen Wander-und Radweg mit Campingplätzen, Schwimmen und Picknicken verbunden sind. Als ich von einem Ende der Halbinsel zum anderen durch die Zedern radelte, hielt ich in Area #6 an. Ein beliebter Badeort mit einem breiten Sandstrand, Ich watete in den Cerulean Lake, als ein Zigarettenboot vorbeifuhr, Sein sanftes Wake läppte das Ufer vor den fernen Palo Pinto Cliffs.Letzten Sommer war“ PK“, wie die Einheimischen es nennen, einer der ersten Stauseen in Texas, der sich nach der vierjährigen Dürre in Texas wieder füllte., Sportliche Arten kehrten in Scharen zum Bootfahren, Angeln und—ob Sie es glauben oder nicht—Klippentauchen zurück. In diesem Monat wird Red Bull sein jährliches World Series-Event bei PK beginnen und professionelle Draufgänger dazu verleiten, sich von der 85-Fuß-Kalksteinformation Hell ‚ s Gate aus zu starten. Den Rest des Sommers sorgt das Speedboat-Publikum dafür, dass die Gegend eine der rauesten Partyszenen auf dieser Seite der Bourbon Street bleibt.

Foto: Aaron Bates

17., Tinten Lake State Park

Am besten für: Erkundung
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Pro Tipp: Solange sie sich an Pfeiler und Parkküsten halten, benötigen Angler keine Lizenz zum Fischen für den reichlich vorhandenen Sonnenfisch und Forellenbarsch.

Ein Viertelmeilenspaziergang oder ein 20-minütiges Paddel (der Parkladen vermietet Kajaks) bringt Sie zur Hauptattraktion des Parks, dem Teufelswasserloch (unten), das von Einheimischen benannt wurde, die dachten, der Teufel wohne im Wasser und mache sie heiß.,Am östlichen Rand des verdrehten rosa Rückgrats des felsigen Llano Uplift im Zentrum von Texas liegt Inks Lake, einer der New Deal-Stauseen, die in den dreißiger Jahren dazu beigetragen haben, den Colorado River zu zähmen. Der bescheidene 777 Hektar große See stößt auch an einen der schönsten State Parks. Von den fast zweihundert Zeltplätzen bieten die Seeseiten die Illusion von Abgeschiedenheit und Postkarten-perfektem Blick auf dieses mit Eichen und Pekannüssen besetzte Shangri – La.

Anreise: Von Burnet, nehmen Sie Texas Highway 29 10 Meilen bis Park Road 4., Es ist 3 Meilen weiter südlich zum Parkeingang ($6, unter 13 kostenlos, Camping ab $11, klimatisierte Kabinen, die bis zu vier passen, können für $55 reserviert werden).

Foto mit freundlicher Genehmigung des Brazoria County Parks Department

18. Lower Brazos River, Sugar Land

Am besten für: Paddeln
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Pro Tipp: Sie können bei FM 1462 zur Brücke schwimmen, aber Yellowstone Landing, drei Meilen früher, ist ein besserer Takeout mit vielen Campingplätzen in der Nähe.

Die Jungs waren nervös wegen der Entfernung., Ich war nervös wegen der Landschaft.In diesem Frühjahr überredete ich zwei Freunde aus dem Hill Country, sich mir für ein Dreißigmeilenpaddel durch die Küstenprärien im Südosten von Texas anzuschließen. Wir versammelten uns kurz nach Sonnenaufgang und zielte darauf ab, die Takeout vor Sonnenuntergang zu erreichen.

Wer würde schließlich Jungs aus Austin und San Antonio nach Houston zum Paddeln einladen? Vor einem halben Jahrhundert erinnerte sich John Graves berühmt an seine Reise durch die Upper Brazos, bevor der Fluss gestaut wurde., Aber kein solcher Paean beschreibt den selten gesehenen subtropischen Schwung des Flusses in Richtung Golf von Mexiko, der breit und braun wie ein Mini-Mississippi verläuft. So waren wir überrascht, dass Graves ‚ Abschied von einem Fluss auch hier galt. „Die Brazos gehörten mir an diesem Nachmittag. . . . Für mich und die pfeifenden Vögel und die unsichtbaren Tiere (Hirsche und Coon-Spuren überlagerten sich im Schlick des Ufers) und für die großen Saugnäpfe, die sprangen und spritzten.“Fügen Sie den Quaken eines Reihers hinzu und Graves‘ Beschreibung könnte unsere eigene gewesen sein.

Anreise: Nehmen Sie zwei Autos., Gehen Sie zuerst zum Besucherzentrum des Brazos Bend State Park, um den Gate-Code für die Yellowstone-Landung zu erhalten ($7, unter 13 kostenlos, Camping ist $ 20; 979-553-5101). Parken Sie ein Auto bei Yellowstone Landing. Im zweiten Auto folgen Sie den Schildern zum Put-In am Brazos River Turnaround, unterhalb der US 59 in Sugar Land.