Ich wachte kurz vor Mitternacht. Es war Mitte August 1992 und die Fenster waren offen im Zimmer des Pariser Hostels, in dem ich wohnte. Die Luft war warm und still. Meine Brust fühlte sich feucht mit-Schweiß? Ich berührte die Substanz mit einem Zeigefinger und drückte sie an meinen Daumen. Es fühlte sich klebrig an. Blut!
Ich zog Shorts und Flip-Flops an und ging eine Treppe hinunter zum Herrenbadezimmer., Dort stand ich vor einem Spiegel und betrachtete die dünne, karminrote Paste, die meine Brust bedeckte. Ich lief eine Hand durch sie wie Fingerfarbe, auf der Suche nach der Quelle. Hatte ich gekratzt? Ich fing an, mich ekelhaft zu fühlen. Ich öffnete einen Wasserhahn und spritzte Wasser auf meinen Nacken, Schultern und Oberkörper. Ich klopfte mich mit einem Papiertuch trocken, das bald mit feuchten, rosa Flecken bedeckt war. Blass und schwitzend drehte ich mich zur Tür hin, ergriff den Griff und drehte ihn. Als ich in den Flur trat, brach ich zusammen.,
Eine spezifische Phobie ist eine Angststörung, bei der das Vorhandensein oder Antizipieren eines Objekts, Tieres oder einer Situation intensive und irrationale Angst hervorruft. Nach Angaben des National Institute of Mental Health leiden etwa 12, 5 Prozent der amerikanischen Erwachsenen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an mindestens einer solchen Phobie. Wo ich arbeite, leidet einer meiner Kollegen an einer Spinnenphobie. (Sie unterzog sich vor einigen Jahren einer Therapie für den Zustand, was half.) Ein anderer Kollege hat eine Phobie beim Fahren in Aufzügen und wird, wann immer möglich, die Treppe nehmen., Noch ein anderer ist phobisch über das Fahren über Brücken.
Eine phobische Reaktion beginnt im Gehirn, wirkt sich jedoch sofort auf andere Teile Ihrer Physiologie aus: Herzfrequenz und Blutdruck steigen, wenn das sympathische Nervensystem die Kampf-oder Flugreaktion des Körpers aktiviert. Manche Menschen können schwitzen, zittern und fühlen, wie ihre Muskeln angespannt sind und herzklopfen.
Aber Blutphobie und ihre nächsten Verwandten, Verletzungsphobie und Injektionsphobie, sind unterschiedlich. (Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders gruppiert diese Phobien zusammen als Blood-injection-injury Phobia oder BII., Wenn Blut aus einer Wunde sickert, in eine Spritze oder einen Spritzer auf den Boden fließt, reagieren Blutphobiker zunächst wie andere Phobiker — das heißt, ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck steigen an. Aber dann passiert etwas anderes: Ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck fallen plötzlich ab und verursachen Schwindel, Schwitzen, Tunnelblick, Übelkeit, Ohnmacht oder eine Kombination dieser Symptome. Dies ist eine vasovagale Antwort. Der Vagusnerv, ein Bestandteil des parasympathischen Nervensystems, schlängelt sich vom Hirnstamm durch Hals, Brust und Bauch., Es hilft, unwillkürliche „Ruhe-und Verdauungsfunktionen“ zu kontrollieren, z. B. die Herzfrequenz zu senken und die Sekretion von Magensäften zu fördern. Aber wenn es überreagiert — als Reaktion auf Hunger, Austrocknung, schnelles Aufstehen, zu langes Stehen, intensives Lachen, plötzlichen Schreck, starken Husten, Schmerzen, Erbrechen und natürlich das Sehen von Blut unter anderen Auslösern — verursacht es eine vasovagale Reaktion, die bei anderen Phobien im Allgemeinen nicht auftritt.
Blut-Verletzungen-Injektionsphobie ist eine ziemlich häufige psychiatrische Störung: Studien schätzen, dass 3 bis 4 Prozent der Bevölkerung darunter leiden., Aber warum sollte der Anblick von Blut oder der Anblick, von einer hypodermischen Nadel festgeklebt zu werden, eine physiologische Reaktion auslösen, die sich — praktisch diametral — von der anderer Phobien unterscheidet? Das ist das Geheimnis.
Als ich aufwachte, lag ich auf dem Rücken auf dem Fliesenboden der Halle vor dem Badezimmer. Mein Körper fühlte sich schwer und entspannt an. Ein ovaler Ring von Gesichtern-Kommilitonen meines Auslandsstudiums-blickte mich an. Jemand sagte mir, meine Stirn blutete; es muss passiert sein, als ich fiel. Ich hatte keine Lust mich zu bewegen. Ich fühlte mich wie auf dem Boden schlafen., Aber ich wurde in ein winziges Auto gedrängt und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gefahren, wo ich von einer Gruppe medizinischer Bewohner einer Reihe von Bewertungen unterzogen wurde. Keine große Sache, sagte ich ihnen, in amateurhaftem Französisch. Ich hatte an diesem Tag nur schlecht gegessen und war wahrscheinlich auch dehydriert. Aber der Gedanke an das Blut nagte mich. Ich habe nie herausgefunden, seine Quelle, aber ich war ziemlich sicher, es hatte eine Rolle in meiner Ohnmacht Episode gespielt.
Ein paar Jahre später bestätigte ich meine Hypothese, nachdem ich unter der Spüle im Haus meiner Eltern in Santa Cruz, Kalifornien, gelandet war., um den Müll rauszunehmen., Ich habe meinen Finger auf einen unsichtbaren Deckel einer Dose in den Müll geschnitten. Als Blut über meinen Finger tropfte, legte ich mich auf den Wohnzimmerteppich und schwitzte durch meine Kleidung. Wäre ich stehen geblieben, wäre ich wahrscheinlich ohnmächtig geworden. Seitdem habe ich mich beim Anblick von Blut mehrmals übel genommen und bei einem anderen in Ohnmacht gefallen gefühlt. Aber was ich an meiner Phobie immer rätselhaft fand, ist Folgendes:Ich habe keine bewusste Angst vor Blut; Es macht mich nur krank.,
Daher war ich fasziniert zu erfahren, dass einige Forscher die Hypothese aufgestellt haben, dass Ekelempfindlichkeit eine Rolle bei der Auslösung der vasovagalen Reaktion bei Blutphobikern spielen kann. Aber was wenig über die Ekel-Ohnmacht-Beziehung geforscht wurde, hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Und eine der neuesten Studien zu diesem Thema, die auf einer Probe von 361 Blutspendern basiert und letztes Jahr im Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry veröffentlicht wurde, fand keinen Zusammenhang zwischen Ekelempfindlichkeit und vasovagalen Symptomen.,
Andere Forscher haben vorgeschlagen, dass Ohnmacht beim Anblick von Blut die Überbleibsel tonischer Immobilität sein kann — tot spielen -, die bei vielen Tierarten immer noch beobachtet wird, wenn sie mit spezifischen Ängsten konfrontiert werden. „Diese‘ emotionale Ohnmacht ‚könnte eher eine physiologische Aktivierung eines bestimmten evolutionären Reflexes als ein erworbenes kulturelles Phänomen sein“, so eine Studie aus dem Jahr 2001 im Umlauf.,
Wieder andere haben vorgeschlagen, dass Blutphobie einen evolutionären Vorteil verschafft: Wenn Sie während der Mammutjagd versehentlich mit der Spitze Ihres Speers auf Ihren Fuß gestochen haben, kann ein niedriger Blutdruck den Blutverlust verringert und letztendlich Ihre Chance für zukünftige Fortpflanzungsaktivitäten erhöht haben. Studien zeigen, dass etwas mehr als 60 Prozent der Verwandten ersten Grades von Blutphobikern auch die Phobie haben, was darauf hindeutet, dass die Störung eine genetische Komponente haben kann. (Mein Bruder ist beim Anblick von Blut schwindelig und verschwitzt geworden, obwohl er nie in Ohnmacht gefallen ist.,)
Was ich an meiner Phobie immer rätselhaft fand, ist Folgendes: Ich habe keine bewusste Angst vor Blut; es macht mich nur krank.
Doch Blutphobie würde vermutlich — zumindest in der heutigen Zeit — nicht viel selektiven Vorteil bieten. Notärzte können Sie in der Regel schnell und unkompliziert erreichen. Und wenn Sie in Ohnmacht fallen, können Sie durch einen Sturz eine schlimmere Verletzung erleiden. Die nützlichere Frage scheint zu sein, wie man überhaupt vor Ohnmacht Halt macht.,
In den frühen 1980er Jahren las ein schwedischer Psychologe namens Lars-Göran Öst eine Fallstudie, die in der britischen Zeitschrift Behavioural Psychotherapy veröffentlicht wurde und ihn faszinierte: Die Autoren der Studie, Michael Kozak und George Montgomery von der University of Wisconsin-Madison, hatten eine 21-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Ohnmacht beim Anblick von Verletzungen angewiesen, ihre Muskeln zu verspannen, um mit solchen visuellen Reizen fertig zu werden. Die Anspannung erhöhte den Blutdruck und den zerebralen Blutfluss und verhinderte, dass sie in Ohnmacht fiel., Die Autoren stellten fest, dass frühere Studien über die Verwendung von Beinübungen und „Fantasy-provozierter Wut“ berichtet hatten, um dasselbe Ziel zu erreichen. Kozak und Montgomery schrieben jedoch, dass der Wert einer solchen Anstrengung „wahrscheinlich darin liegt, dass sie eine längere Exposition gegenüber dem auslösenden Reiz zulassen und so ein adaptives Wiederlernen ermöglichen.“Mit anderen Worten, sie betrachteten die Technik eher als Instrument zur Unterstützung der Behandlung als als als Hauptmotor der Behandlung.
Foto: Erin Kunkel John Sanford
Blut phobische nicht mehr.,
Öst und ein Kollege, Ulf Sterner, führten eine Studie durch, in der Blutphobiker ihre Muskeln als Reaktion auf Blutreize anspannten. Die Ergebnisse, die in der Arbeit „Applied Tension: A Specific Behavioral Method for Treatment of Blood Phobia“ veröffentlicht wurden, zeigten, dass die relativ kurze Behandlungsfolge — fünf einstündige Sitzungen-zu einer deutlichen Verbesserung führte. Zuerst übten die Teilnehmer 10 bis 15 Sekunden lang verspannte Muskeln in Armen, Rumpf und Beinen, bis sie begannen, ihre Gesichter bündig zu fühlen., Dann taten sie dies, während sie Folien und Videos von Blut beobachteten und später, während sie Blutentzug beobachteten. Schließlich verwendeten sie die angewandte Spannungstechnik, während sie Live-Thoraxchirurgie beobachteten. Am Ende der Behandlungssequenz sahen sich die Teilnehmer ein 30-minütiges Video einer Thoraxoperation an. Jeder konnte den gesamten Film sehen, ohne in Ohnmacht zu fallen oder eine vasovagale Reaktion zu erleben, heißt es in der Studie.,
1991 verglichen Öst und einige Kollegen verschiedene Techniken zur Behandlung von Blutphobie: angewandte Spannung, bei der sich die Teilnehmer angespannt fühlten, während sie Blutreizen ausgesetzt waren; nur Spannung; und nur Exposition. Die Ergebnisse waren dramatisch: 90 Prozent der Gruppe mit angewandter Spannung und 80 Prozent der Gruppe nur mit Spannung zeigten eine Verbesserung, verglichen mit nur 40 Prozent der Expositionsgruppe. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Bewältigungsfähigkeit — Spannung — die entscheidende Komponente war, schrieben die Forscher.
Ich rief Öst in seinem Haus in Uppsala, Schweden an. Er ist an der Fakultät der Universität Stockholm., „Ich war überrascht, wie effektiv die Anspannung war“, sagt er. „Nachdem wir früher mit anderen Bewältigungstechniken gearbeitet hatten, nahmen wir an, dass der Patient die Technik nach der Behandlung anwenden würde, wenn er sich den thoraxchirurgischen Film ansah. Wir waren erstaunt, als mehr als die Hälfte der Patienten in der Applied-Tension-Gruppe sagte, sie hätten es beim Anschauen des Films nicht benutzt. Als wir fragten, warum, sagten sie, sie hätten es nicht gebraucht. Sie sagten ‘ “ Wenn ich die Symptome hätte, wüsste ich, dass ich eine wirksame Technik hätte, die ich anwenden könnte.,'“
Er fährt fort: „In gewisser Weise scheinen sie durch das Erlernen dieser Technik einen Vertrauensschub erhalten zu haben und hatten keine Angst mehr, dass sie unter den Symptomen leiden und dennoch nichts dagegen tun könnten.“
Craig Barr Taylor, Professor für Psychiatrie an der Stanford Medical School, hat viele Phobien behandelt, einschließlich meines Kollegen mit der Spinnenphobie. Er ist der Direktor des Stanford Hospital & Clinics anxiety disorders clinic, wo ich ihn letzten Herbst in seinem Büro getroffen habe., Er hat einen Ring aus weißen Haaren und einen weißen Schnurrbart, und er sieht entspannt und vage amüsiert. Ich hatte das Treffen mit ihm arrangiert, um eine Sitzung der angewandten Spannungstherapie zu unterziehen. Die zuvor behandelten Phobien vor Blutinjektionen waren hauptsächlich Patienten, die sich selbst Aufnahmen machen mussten, wie Diabetiker. „Aber ich sehe auch wirklich einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit für diese Therapie“, sagt Taylor. „Blutspende ist wichtig für die Gesellschaft.“
“ Drücken Sie Ihre Füße und Beine, Ihre Hände und Ihre Schultern und Brust, bis sich Ihr Gesicht gerötet anfühlt. OK — Atmen.,“
Die Behandlung der meisten Phobien erfolgt, indem die Menschen allmählich den Objekten ihrer Ängste ausgesetzt werden. Zum Beispiel sitzen Arachnophobe zuerst in einem Raum mit einer Plastikspinne auf dem Tisch. Dann wird ein toter Papa mit langen Beinen in einem Glas auf den Tisch gelegt. Dann ein lebender Papa lange Beine in einem Glas. Dann berührt der Patient das Glas mit einem Lineal. Und so weiter, bis der Patient tatsächlich eine Spinne in der Hand halten kann. Oft führt der Patient während der Expositionstherapie tiefe Atmung und andere Entspannungstechniken durch., „Wenn das Gehirn etwas betrachtet, das es unter Bedingungen wahrgenommener Sicherheit fürchtet, wird es sich an diese Angst gewöhnen“, sagt Taylor. „Es ist einer der tiefsten und wichtigsten Teile unserer Biologie.“
In der angewandten Spannungstherapie wird die Exposition mit dem Bewältigungsmechanismus der verspannenden Muskeln kombiniert. Ich übe die Technik und Taylor trainiert mich: „Drücken Sie Ihre Füße und Beine, Ihre Hände und Ihre Schultern und Brust, bis sich Ihr Gesicht gerötet anfühlt“, sagt er. „OK, atmen. Denken Sie daran, zu atmen. Perfekt. Jetzt entspann dich.“Wir üben das noch mehrmals., Er muss mich immer wieder daran erinnern, normal zu atmen, was ich schwierig finde, während ich gleichzeitig meine Muskeln straffe. Bald spüre ich das juckende Schweißgefühl, das sich oben auf meiner Stirn bildet.
Als nächstes zeigt Taylor mir auf seinem Computer ein Bild eines dunkelorangen Punktes. Es sieht nicht wie Blut aus, aber ich schaue es an, während ich meine Muskeln für 10 Sekunden spanne. Ohne Probleme. „Wir werden nur Ihre Reaktionen darauf sehen und wie weit Sie gehen können“, sagt Taylor.
Er sagt mir, ich solle meine Augen schließen, während er ein neues Bild auf den Bildschirm des Computers legt. Es ist ein Roter Punkt. Ich spanne meine Muskeln. Ohne Probleme., Und so geht es, bis ich Blut sehe, das von der Nagelhaut eines Nagels tropft. Immer noch, kein problem. „Ich liebe es, Phobien zu behandeln“, sagt Taylor grinsend. „Es ist so wunderbar zu sehen, wie die Leute diese Übungen machen und schnell besser werden. Es ist so effektiv.“
Das Stanford Blood Center an der Hillview Avenue in der Nähe des Foothill Expressway in Palo Alto befindet sich in einem modernen Beton-Glas-Gebäude. Ich fahre dort ein paar Tage nach dem Üben meiner angewandten Spanntechnik mit Taylor. Ich treffe die Schulungsleiterin Mary Hayes, RN, die seit 14 Jahren im Zentrum arbeitet., Sie unterrichtet Krankenschwestern und medizinische Assistenten, wie man Blut zur Spende abzieht.
Das Blood Center, das auch Standorte in Menlo Park und Mountain View hat, versorgt sieben Krankenhäuser in der Region mit Blut und Blutbestandteilen und hilft jährlich schätzungsweise 100.000 Patienten. Um diesen Bedarf zu decken, muss es 200 Liter Blut pro Tag sammeln.
„Viele Spender, wenn sie auf diesem Stuhl sitzen, werden sie dich ansehen und sie werden sagen ‘“ Weißt du was? Ich mag Nadeln wirklich nicht“, sagt Hayes. „Und ich werde sie mir ansehen und sagen: Schatz, du bist am falschen Ort.,'“
Einige erleben eine vasovagale Reaktion einfach als Folge der Trennung von einem Pint Blut, das den Blutdruck senkt. „Sie werden sich einen Spender ansehen und denken: ‚Er war vor ein paar Sekunden nicht so farbig'“, sagt sie.
Dennoch erleidet nur eine kleine Anzahl von Blutspendern tatsächlich eine vasovagale Reaktion. In solchen Fällen kippen die Mitarbeiter des Zentrums im Allgemeinen die Stühle der Spender zurück, um ihre Füße in die Luft zu bringen und den Blutfluss zum Kopf zu fördern. „Normalerweise erholen sie sich innerhalb weniger Minuten“, sagt Hayes. „Es ist sehr, sehr schnell.,“
Das Trinken von 16 Unzen Wasser eine halbe Stunde vor der Blutspende kann dazu beitragen, die vasovagale Reaktion zu verhindern; Wasser erhöht die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und den Blutdruck“, sagt Hayes. Sie sagt auch, dass Husten, der den zerebralen Blutfluss erhöht, ein guter Bewältigungsmechanismus ist.
Ich beobachte, wie sich eine Blutkugel bildet und über meinen Finger gleitet. Ich spanne meine Muskeln und konzentriere mich auf das Blut.
Ich gehe auf den Boden des Blutziehbereichs und setze mich auf einen Stuhl neben einen Mann mittleren Alters. Er lächelt mich an., Ich frage, ob es ihm etwas ausmacht, wenn ich sehe, wie er Blut spendet, und ich erkläre warum. Überhaupt nicht, sagt er. Ein paar Minuten später wird eine Nadel in seinen Arm eingeführt und Blut beginnt in eine dünne Röhre zu fließen. Ich fange an, meine Füße, Beine, Arme und Schultern zu spannen. Ich fühle mich unbeholfen, jemanden anzustarren, während ich rot im Gesicht werde, aber ich gehe weiter. Ich merke bald, nachdem ich die Übung jedes Mal etwa 10 Sekunden lang zweimal gemacht habe, dass ich mich nicht krank oder ohnmächtig fühlen werde. Ich entspanne meine Muskeln und starre weiter auf das Blut.,
Später frage ich den schwedischen Psychologen Öst, ob er der Meinung ist, dass die Behandlung von Blutphobie einfacher war als die Behandlung anderer Arten von Phobien. „Ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass Phobien gegen Bluteinspritzungen im Allgemeinen leichter zu behandeln sind als andere Arten spezifischer Phobien“, sagt er.
Wurde ich geheilt? Ich war mir nicht sicher. Ich beschließe, mir einen letzten Test zu geben.
Ich besuche Taylor wieder,und dieses Mal bringe ich eine Schachtel Lanzetten mit. Als ich mich in seinem Büro traf, tupfte ich meinen Mittelfinger mit etwas Alkohol ab. Taylor zieht die Kappe vom Ende einer Lanzette.
“ Bist du bereit?,“er fragt.
„ja“, sage ich.
Es ist praktisch schmerzlos; Es fühlt sich eher wie ein intensiver Juckreiz an als der Stich einer Nadel. Ich beobachte, wie sich eine Blutkugel bildet und rutsche meinen Finger hinunter. Ich spanne meine Muskeln und konzentriere mich auf das Blut. Nach etwa 10 Sekunden entspanne ich mich. Es geht mir gut.
„Du bist unglaublich“, sagt Taylor. „Weißt du, was du gerade getan hast? Ich bin so stolz auf Sie. Wenn Sie das können, können Sie alles tun.“
Ich wickle einen Verband um meinen Finger, danke ihm und gehe aus dem Büro., Was mich am meisten überrascht, ist die Erkenntnis, dass ich eine physiologische Reaktion überwunden habe, von der ich bis vor kurzem ziemlich sicher war, dass sie außerhalb meiner Kontrolle lag. Es fühlt sich an, als würde man plötzlich entdecken, dass man ein Objekt mit seinem Verstand bewegen kann. Dabei habe ich mein Gehirn dazu gebracht, den Anblick von Blut ruhig zu unterhalten.
Das Foto, das diesen Artikel begleitet, wurde ein paar Monate nach meinem letzten Treffen mit Taylor aufgenommen. Obwohl ich wusste, dass der Plan für das Foto für mich war, ein Fläschchen Blut zu halten, habe ich mich nicht darum gekümmert, angewandte Spannung vor oder während des Shootings zu verwenden., Ich fühlte mich seltsam nonchalant über die Möglichkeit der Ohnmacht oder das Gefühl krank, mein Vertrauen gestärkt durch alles, was ich zuvor getan hatte.