Obwohl frühere Studien zeigen, dass Essig die Insulinsensitivität bei gesunden oder insulinresistenten Probanden verbessert (1,2), fehlen Informationen über die Wirkung von Essig bei Typ-1-Diabetes. Angesichts der positiven Auswirkungen der Aufrechterhaltung einer strengen glykämischen Kontrolle auf die Entwicklung von Komplikationen besteht großes Interesse an der Identifizierung von Ernährungsmustern, die möglicherweise Hyperglykämie reduzieren könnten., Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Essig bei Typ-1-Diabetes zu untersuchen.
Zehn Männer mit Typ-1-Diabetes (32 ± 3 Jahre, BMI 24 ± 1 kg / m2, Diabetesdauer 14 ± 3 Jahre, A1C 6,7 ± 0,2%), die mit schnell wirkendem Insulin präprandial und lang wirkendem Insulin einmal täglich behandelt wurden, wurden nach einem nächtlichen Fasten untersucht.
Die Studie wurde von der Ethikkommission des Attikon-Krankenhauses genehmigt und die Probanden gaben ihre Einwilligung.
Alle Probanden wurden gebeten, das lang wirkende Insulin für 2 Tage und das schnell wirkende Insulin für 8 h nicht zu injizieren und in den letzten 2 Wochen keinen Essig zu konsumieren.,
Um alle Probanden unter ähnlichen Stoffwechselbedingungen zu untersuchen, wurde Insulin (Actrapid; Novo Nordisk, Kopenhagen, Dänemark) in einer Handvene mit einer Pumpe infundiert. Während der letzten Stunde vor Beginn des Experiments befanden sich die Patienten in einem stetigen Zustand in Bezug auf Blutzucker (BG) und Insulininfusionsrate. Dann wurde die Insulininfusion gestoppt und die Probanden zur kontinuierlichen BG-Überwachung mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse (Glucostator, Lonsee, Deutschland) verbunden.
Die Gesamtmenge an intravenösem Insulin war in den Experimenten mit Essig (6,16 ± 1,5 U) und Placebo (6.,14 ± 1.2 U).
Den Probanden wurde zufällig zugewiesen, Essig (30 ml Essig, 20 ml Wasser) oder Placebo (50 ml Wasser) 5 Minuten vor einer Mahlzeit aus Brot, Käse, Putenschinken, Orangensaft, Butter und einem Müsliriegel zu konsumieren (566 kcal; 75 g Kohlenhydrate, 26 g Protein, 6 g Fett).
Vor der Mahlzeit erhielten die Probanden subkutan eine Dosis (8,9 ± 1 U) Actrapid, die nach dem Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis jedes Patienten beurteilt wurde und in der Crossover-Studie, die 1 Woche später durchgeführt wurde, gleich war.,
Blutproben wurden präprandial und an 30, 60, 90, 120, 180, 240 min postmeal zur Messung von Insulin (Linco Research, St. Charles, MO).
Ergebnisse werden als Mittel ± SEM dargestellt. Unterschiede innerhalb der Gruppen wurden getestet mit gepaarten Student-t-test.
Die Mechanismen, durch die Essig postprandiale BG-Spiegel reduziert, sind unklar. Frühere Studien (3) haben gezeigt, dass Essig die Magenentleerung verzögert. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Essigsäure die Disaccharidaseaktivität unterdrückt (4) und die Glykogenreletion in Leber und Muskel verstärkt (5).,
Zusammenfassend könnten zwei Esslöffel Essig leicht als Ergänzungsnahrung (z. B. in einem Salatdressing) verwendet werden, um Hyperglykämie zu reduzieren.
Acknowledgments
Es wurden keine für diesen Artikel relevanten Interessenkonflikte gemeldet.
- © 2010 von der American Diabetes Association.
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