Was ist das Epstein-Barr-virus-Infektion?
Das Epstein-Barr-Virus ist ein häufiges Virus, das nur Menschen infiziert. Es kann einen Zustand verursachen, der als infektiöse Mononukleose, Mono-oder Drüsenfieber bekannt ist. Das Epstein-Barr-Virus ist ein Mitglied der humanen Herpesvirus-Familie und wird auch als humanes Herpesvirus 4 oder HHV-4 bezeichnet.
Es wird geschätzt, dass bis zu 90 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung das Epstein-Barr-Virus haben, aber viele Menschen, die das Virus in ihrem Körper haben, werden keine Symptome haben. Viele Menschen sind in der Kindheit oder Jugend infiziert. In der U.,Heute ist etwa die Hälfte der Bevölkerung im Alter von fünf Jahren an EBV erkrankt. Die meisten anderen erkranken im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter an dem Virus.
Menschen, die sich im Kindesalter mit dem Virus infizieren, zeigen in der Regel keine Infektionssymptome, aber diejenigen, die sich im Jugend-oder Erwachsenenalter mit dem Virus infizieren, können eine infektiöse Mononukleose entwickeln. Die Symptome einer EBV-bedingten Mononukleose sind starke Halsschmerzen, Fieber und starke Müdigkeit, die mehrere Monate anhalten können. Sobald die anfängliche Infektion beendet ist, bleibt das Virus latent im Körper.,
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose, die normalerweise durch EBV verursacht wird, umfasst die Behandlung der Symptome und die Überwachung auf Komplikationen. Die Aussichten für Menschen mit infektiöser Mononukleose sind im Allgemeinen gut.
Symptome einer EBV-bedingten infektiösen Mononukleose
Die meisten Menschen erkranken im Kindesalter an dem Epstein-Barr-Virus oder EBV und zeigen während dieser Zeit möglicherweise keine Symptome. Kinder zeigen möglicherweise nur sehr milde oder unspezifische Infektionssymptome, die Erkrankung betrifft jedoch tendenziell Jugendliche und Erwachsene stärker., Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 15 und 24 Jahren auf. Anzeichen einer Infektion entwickeln sich normalerweise erst einige Zeit nach der Kontraktion des Virus; Diese Inkubationszeit beträgt normalerweise zwischen einem Monat und acht Wochen.,
Die häufigsten Symptome einer infektiösen Mononukleose sind:
- Müdigkeit
- Fieber, aber nicht immer Schüttelfrost; Das Fieber, das durch eine EBV-Infektion verursacht wird, ist typischerweise minderwertig
- Geschwollene Lymphdrüsen, auch bekannt als Lymphadenopathie
- Halsschmerzen, auch bekannt als Pharyngitis
- Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit
- Vergrößerte Mandeln
- Kopfschmerzen
Die Halsschmerzen, die eines der auffälligsten Symptome von Drüsenfieber sind, können manchmal mit Halsschmerzen verwechselt werden., Es ist üblich, dass Menschen mit EBV-bedingter Pharyngitis auch schmerzhafte, vergrößerte Mandeln haben.
Gut zu wissen: Obwohl nicht sicher bekannt ist, ob das Epstein-Barr-Virus das chronische Müdigkeitssyndrom verursacht, leiden die meisten Menschen mit infektiöser Mononukleose unter schwerer Müdigkeit als auffälligem Symptom der Erkrankung. Diese Müdigkeit löst sich jedoch normalerweise innerhalb von drei Monaten auf. Die mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom verbundene Müdigkeit dauert typischerweise etwa ein Jahr.,
Andere Symptome sind:
- Körperschmerzen
- Vergrößerte Milz
- Vergrößerte Leber
- Nicht juckender Hautausschlag
- Gelbsucht
Zu den weniger häufigen Symptomen gehören:
- Husten
- Augenschmerzen
- Brustschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Muskelschmerzen
Obwohl nicht jeder, der von infektiöser Mononukleose betroffen ist, eine vergrößerte Milz und/oder Leber erfährt, können dies dennoch sehr ernste Symptome sein. In einigen Fällen kann die Milz reißen., Eine gebrochene Milz kann in der Tat manchmal das erste Anzeichen dafür sein, dass jemand eine infektiöse Mononukleose hat. Anzeichen und Symptome einer gebrochenen Milz sind:
- Schmerzen im Magen, oft am schlimmsten auf der oberen linken Seite
- Schmerzen in der linken Schulter
- Muskelschutz im Bauch, d.h., anspannung der Bauchmuskeln
- Schneller Herzschlag
- Niedriger Blutdruck
- Übelkeit
- Schwitzen
- Benommenheit und/oder Ohnmacht
- Müdigkeit
- Verschwommenes Sehen
- Blutergüsse oder Blähungen der Magenregion
Der Schmerz einer gebrochenen Milz kann mild oder schwer sein. Eine gebrochene Milz ist ein medizinischer Notfall, und die betroffene Person sollte sofort ins Krankenhaus gehen.
Der mit infektiöser Mononukleose verbundene Hautausschlag ist schwach, rot und juckt nicht; es verschwindet normalerweise schnell., Gelbsucht tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die von infektiöser Mononukleose betroffen sind; Ältere Menschen haben möglicherweise auch nicht immer Halsschmerzen oder geschwollene Lymphdrüsen.
Ursachen und Risikofaktoren für infektiöse Mononukleose
Das Epstein-Barr-Virus ist extrem ansteckend und Neuinfektionen treten besonders häufig bei Erwachsenen im Highschool-und College-Alter auf. Es wird durch Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten, insbesondere Speichel, verbreitet und wird daher manchmal als Kusskrankheit bezeichnet., Es kann auch verbreitet werden durch:
- Teilen von Zahnbürsten
- Teilen von Trinkgefäßen und Besteck, insbesondere wenn sie zwischen der Verwendung nicht gewaschen werden
- Husten und Niesen
- Kontakt mit dem Speichel, Blut oder Sperma einer Person mit EBV
- Organtransplantationen oder Bluttransfusionen eines Spenders mit EBV
Kleine Kinder können das Virus auch daran hindern, Spielzeug in den Mund zu nehmen, das sich in kontakt mit dem infizierten Speichel anderer Kinder oder aus den Händen von Betreuern mit infiziertem Speichel., Jugendliche und Erwachsene können sich mit EBV infizieren, indem sie jemanden küssen, der das Virus abgibt.
Menschen, die das Virus in ihrem Körper haben, können es an andere weitergeben, auch wenn sie selbst keine Symptome haben. Die Inkubationszeit zwischen dem Bekommen des Virus und der Entwicklung der Symptome ist ebenfalls ziemlich lang, bis zu acht Wochen. Aus diesen Gründen ist es manchmal schwierig, Mono zu diagnostizieren, da sich die betroffene Person möglicherweise nicht daran erinnert, in der Nähe eines Erkrankten zu sein, und möglicherweise nicht gewusst hat, dass sie mit jemandem in Kontakt stand, der das Virus abgab.,
Diagnose einer Epstein-Barr-Virusinfektion
Während eine infektiöse Mononukleose in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und Berücksichtigung der von der betroffenen Person gezeigten Symptome diagnostiziert wird, können Labortests auch verwendet werden, um eine Epstein-Barr-Virusinfektion sowie eine infektiöse Mononukleose zu bestätigen., Zu den Tests, die durchgeführt werden können, gehören:
- Komplettes Blutbild
- Heterophiler Antikörper/Monospot-Tests
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Tests
- EBV-spezifische Bluttests
Die vollständigen Blutbildergebnisse geben Auskunft über die Immunantwort, die der Körper gegen das EBV-Virus hat, sowie darüber, ob ungewöhnliche weiße Blutkörperchen, die für eine EBV-Infektion typisch sind, vorhanden sind.
Der Test, der am häufigsten zur Diagnose einer EBV-Infektion verwendet wird, wird als heterophiler Antikörpertest bezeichnet, der normalerweise von einem vollständigen Blutbild (CBC) begleitet wird., Dieser Test, auch als Monospot-Test bekannt, sucht nach den Antikörpern, die der Körper produziert, um EBV selbst abzuwehren. Dies ist normalerweise der erste Test. Dieser Test kann jedoch bis zu zwei Wochen dauern, um positiv zu werden, was bedeutet, dass Personen in den frühen Stadien der Erkrankung negativ testen können. Im Falle eines anfänglichen negativen Tests können diese Monospot-Tests sechs Wochen lang wöchentlich durchgeführt werden, wenn die ersten Tests negativ sind; Nach sechs Wochen sollte jedoch ein spezifischer serologischer EBV-Test durchgeführt werden.,
In einigen Fällen, insbesondere bei einem Kind mit Verdacht auf Mono, kann ein PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) durchgeführt werden; dies testet auf die DNA von EBV-Viren. Es ist empfindlicher, aber auch teurer. Ein PCR-Test kann auch verwendet werden, um unbestimmte EBV-Infektionen zu diagnostizieren.
Alle diese Tests werden an Blutproben der betroffenen Person durchgeführt.,
Die Bluttestergebnisse von Personen mit infektiöser Mononukleose können Folgendes zeigen:
- Mehr weiße Blutkörperchen als gewöhnlich
- Ungewöhnlich aussehende weiße Blutkörperchen
- Eine geringere Anzahl von Blutplättchen als üblich
- Anzeichen einer abnormalen Leberfunktion
Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann ein Test speziell für Epstein-Barr-Viren bestellt werden. Diese Tests sind sehr spezifisch und sollen bestimmen, ob die getestete Person EBV hat und ob sie infektiöse Mononukleose hat., Sie werden normalerweise nur durchgeführt, wenn andere Tests nicht belegen oder widerlegen, dass eine EBV-Infektion vorliegt, da sie ziemlich teuer sind und spezialisiertes Personal erfordern, um die Ergebnisse zu interpretieren.
Keine bekannten Tests auf infektiöse Mononukleose oder EBV können erkennen, von wem die Infektion kontrahiert wurde.
Behandlung einer Epstein-Barr-Virusinfektion
Die meisten Fälle einer EBV-Infektion sind asymptomatisch und erfordern daher keine Behandlung. Die Behandlung der infektiösen Mononukleose konzentriert sich auf die Linderung der Symptome., Medikamente wie Aciclovir haben sich nicht als wirksam gegen Drüsenfieber erwiesen.
Menschen mit infektiöser Mononukleose sollten:
- Achten Sie darauf, gut hydratisiert und gut genährt zu bleiben
- Behandeln Sie Schmerzen und Beschwerden mit rezeptfreiem Paracetamol, auch bekannt als Paracetamol oder Ibuprofen
- Gurgeln Sie mit Salzwasser und/oder saugen Sie Lutschtabletten, um Halsschmerzen zu lindern
- Nehmen Sie Bettruhe und vermeiden Sie es, etwas Anstrengendes zu tun
Gut zu wissen: Da infektiöse Mononukleose durch ein Virus verursacht wird, kann sie nicht mit Antibiotika behandelt werden., In der Tat kann eine falsche Behandlung der infektiösen Mononukleose mit Antibiotika, insbesondere Penicillinen, einen Hautausschlag verursachen.
Prognose
Die meisten Menschen mit infektiöser Mononukleose erholen sich innerhalb von zwei bis vier Wochen, aber die für den Zustand charakteristische Müdigkeit kann länger anhalten. In seltenen Fällen können die Symptome bis zu sechs Monate anhalten.
Nach Drüsenfieber ist es sehr wichtig, Kontaktsportarten, schweres Heben oder raue Aktivitäten zu vermeiden, bis ein Arzt das alles klar macht., Milz und Leber können einige Zeit vergrößert bleiben, nachdem Halsschmerzen und Fieber verschwunden sind, so dass das Risiko, sie zu reißen, höher als gewöhnlich bleibt. Sobald sie wieder normal groß geworden sind, kann die betroffene Person ihr Sport-oder Bewegungsregime wieder aufnehmen.
Komplikationen
Obwohl die meisten Fälle von infektiöser Mononukleose ohne Komplikationen auflösen, können sie auftreten. Schwere Komplikationen sind Meningoenzephalitis, Milzruptur und extreme Mandelvergrößerung; Weniger schwere Komplikationen sind Sinusinfektionen oder Mandelentzündung.,
Es ist ziemlich selten, dass schwere Komplikationen auftreten. wenn sie dies tun, sollten sie aufgrund ihrer möglichen Schwere als medizinische Notfälle betrachtet und umgehend behandelt werden.
Meningoenzephalitis
Das Epstein-Barr-Virus befällt selten das Nervensystem. Neurologische Beteiligung tritt häufiger bei Kindern auf als bei Erwachsenen, ist aber in beiden Gruppen äußerst selten. In seltenen Fällen kann EBV zu einer Schwellung der Meningealmembranen und des Gehirns führen., Anzeichen und Symptome einer Meningoenzephalitis sind:
- Kopfschmerzen
- Verwirrung und/oder Desorientierung
- Schwierigkeiten beim klaren Denken
- Ungewöhnliche Ungeschicklichkeit oder Koordinationsschwäche
- Ungewöhnliches oder charakterloses Verhalten
- Fieber
- Lichtempfindlichkeit
- Steifheit des Halses
- Schmerzhafter Nacken
Es ist sehr wichtig, dass jeder, der diese Symptome zeigt, umgehend medizinisch versorgt wird. Dieser Zustand kann tödlich sein, wenn er nicht behandelt wird. In schweren Fällen können Menschen, die sich erholen, langfristige Probleme haben.,
Milzruptur
Obwohl eine vergrößerte Milz bei Menschen mit Drüsenfieber häufig auftritt, ist eine tatsächliche Milzruptur selten. Da die anderen Symptome einer infektiösen Mononukleose jedoch mild oder vage sein können, kann es vorkommen, dass eine gebrochene Milz das erste Anzeichen dafür ist, dass jemand an der Erkrankung leidet. Der Schmerz von einer gebrochenen Milz kann sich unterscheiden und variiert zwischen mild und schwer. Eine gebrochene Milz ist ein medizinischer Notfall, und die betroffene Person sollte sofort ins Krankenhaus gehen. Weitere Informationen zu den Symptomen einer gebrochenen Milz finden Sie im Abschnitt Symptome.,
Mandelvergrößerung
Vergrößerte Mandeln, auch Tonsillitis genannt, begleiten häufig die schmerzhaften Halsschmerzen, die für infektiöse Mononukleose charakteristisch sind. In seltenen Fällen können sich die Mandeln so vergrößern, dass sie sich berühren und die Atemwege teilweise oder fast vollständig blockieren. Dies kann mit oder ohne sekundäre bakterielle Halsinfektion geschehen und kann in Fällen auftreten, in denen andere schwere Symptome einer infektiösen Mononukleose fehlen. Bei sehr vergrößerten Mandeln sind die Lymphknoten in der Region jedoch meist auch ziemlich vergrößert., Menschen mit Mono sollten sich bewusst sein, dass diese Komplikation auftreten kann, und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Prävention von Epstein-Barr-Virus-Infektion
Es gibt keinen Impfstoff für Epstein-Barr-Virus-Infektion.
Die wichtigsten Möglichkeiten zur Verhinderung einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus bestehen darin, Zahnbürsten, Tassen und andere Gegenstände, die mit Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen können, nicht mit Personen zu teilen, die eine infektiöse Mononukleose hatten., Es ist immer eine gute Idee, Mund und Nase beim Husten oder Niesen zu bedecken und sich danach und nach dem Bad die Hände zu waschen.
Epstein-Barr virus infection FAQs
F: Verursacht das Epstein-Barr-Virus Lähmungen?
A: Selten kann eine Epstein-Barr-Virusinfektion einen Zustand verursachen, bei dem eine Seite des Gesichts vorübergehend schwach oder gelähmt werden kann. Dies wird durch eine Entzündung eines Zweiges des Gesichtsnervs verursacht; Entzündung stört die Nervensignale und Schwäche oder Lähmung wirkt sich auf die Gesichtsmuskeln aus., Menschen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, erholen sich normalerweise innerhalb von sechs bis 12 Wochen.
Andere Infektionen, die eine ähnliche Störung verursachen können, die als Bell-Lähmung bekannt ist, umfassen Infektionen mit dem Herpes-simplex-Virus, der Grippe, Mittelohrentzündungen und Lyme-Borreliose sowie chronische Erkrankungen wie Diabetes, Sarkoidose und Bluthochdruck. Wenn eine Gesichtslähmung durch eine Epstein-Barr-oder Herpes-Zoster-Infektion verursacht wird, wird sie nicht als Bell-Lähmung bezeichnet, obwohl die Symptome identisch sind.,
Das Epstein-Barr-Virus kann auch eine mögliche Ursache für das Guillain-Barre-Syndrom sein, obwohl dies nicht sicher bekannt ist und die genauen Ursachen des Guillain-Barre-Symptoms noch unbekannt sind. Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Nerven angreift und Muskelschwäche und Lähmungen verursacht. In den meisten Fällen ist der Zustand vorübergehend und die Mehrheit der Betroffenen erholt sich gut.
F: Verursacht das Epstein-Barr-Virus ein chronisches Müdigkeitssyndrom?,
A: Es wurde noch kein schlüssiger Zusammenhang zwischen Epstein-Barr-Virusinfektion und chronischem Müdigkeitssyndrom gefunden, obwohl der Zustand noch erforscht wird. Einige Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit CFS eine EBV-Infektion in der Vorgeschichte haben, andere jedoch nicht.
Weitere mögliche Auslöser für das chronische Müdigkeitssyndrom sind Umweltfaktoren, hormonelle Ungleichgewichte, andere Virusinfektionen – unter anderem Cytomegalovirus – Infektionen und Röteln-und Probleme mit dem Immunsystem.
F: Verursacht eine Epstein-Barr-Virusinfektion einen Hautausschlag?,
A: Epstein-Barr-virus-Infektion verursacht einen Ausschlag nur selten. Manchmal ist dies das Ergebnis der Infektion selbst. In den meisten Fällen ist ein Hautausschlag, der jemanden mit EBV betrifft, jedoch das Ergebnis von Versuchen, die Störung mit Antibiotika, insbesondere Ampicillin und Amoxicillin, zu behandeln. Die Entwicklung dieses Hautausschlags nach der Verabreichung eines Antibiotikums vom Penicillin-Typ bedeutet nicht, dass die Person allergisch gegen diese Antibiotika ist. Da infektiöse Mononukleose eine Viruserkrankung ist, wirken Antibiotika nicht. Antibiotika sind nur wirksam gegen bakterielle Infektionen., Im Gegensatz zu dem durch EBV selbst verursachten Hautausschlag ist der mit dem Antibiotikaeinsatz verbundene Hautausschlag bei EBV juckend, rot und kann lang anhaltend sein.
F: Kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus tödlich sein?
A: Epstein-Barr-virus-Infektion kann tödlich sein, aber dies ist sehr selten. In einigen Fällen einer EBV-Infektion besteht eine seltene Komplikation darin, dass sich die Milz vergrößern und reißen kann. Wenn die gerissene Milz nicht als medizinischer Notfall behandelt wird, kann die betroffene Person sehr schwer krank werden. In anderen Fällen kann die Infektion zu Hepatitis und anschließend zu Leberversagen führen, obwohl dies auch sehr selten ist.,
– F: Kann das Epstein-Barr-virus verursacht Krebs?es wird angenommen, dass das Epstein-Barr-Virus mit verschiedenen Krebsarten zusammenhängt: Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, einige Arten von Magenkrebs und einige Arten von Nasopharynxkrebs. Es kann auch an der Entwicklung verschiedener anderer Krebsarten beteiligt sein, einschließlich Brust-und Prostatakrebs.
Untersuchungen zur Beziehung zwischen Krebs und EBV sind jedoch noch nicht abgeschlossen, und es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Faktoren, nicht nur EBV-Infektionen, an der Entwicklung solcher Krebsarten beteiligt sind., Insgesamt wird nur eine winzige Minderheit der von EBV betroffenen Menschen jemals Krebs als Folge des Virus entwickeln.
F: Was ist ein Lymphom und wie hängt es mit einer EBV-Infektion zusammen?
A: Lymphom ist eine Form von Krebs, die das Lymphsystem des Körpers beeinflusst, das Netzwerk von Kanälen, die Lymphe aus den Geweben in das Blut ableiten. Das Lymphsystem ist Teil des körpereigenen Immunsystems. Lymphom tritt auf, wenn sich Lymphozyten, die im Lymphsystem zirkulieren, nicht normal verhalten. Beim Lymphom sammeln sich abnormale Lymphozyten in den Lymphknoten., Es gibt zwei Arten von Lymphozyten, allgemein bekannt als B-Zellen und T-Zellen.
Das Lymphom hat zwei Hauptsubtypen, das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Das Burkitt-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und tritt am häufigsten bei Menschen afrikanischer Abstammung auf. Die meisten Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom beginnen in den B-Zellen. Epstein-Barr-Virus infiziert die B-Zellen, aber bei den meisten Menschen verursacht dies keine weiteren Probleme. Bei einigen Menschen führt die EBV-Infektion jedoch dazu, dass sich die B-Zellen abnormal vermehren und ein Lymphom verursachen.,
Andere Namen für Epstein-Barr-Virus
- Infektiöse Mononukleose
- Drüsenfieber
-
Medscape. „Epstein-Barr-Virus (EBV) Infektiöse Mononukleose (Mono)“. 20. September 2018. Zugriff auf 15 Januar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩
-
BMC Infektionskrankheiten. „Die Epidemiologie infektiöser Mononukleose in Nord-Schottland: eine abnehmende Inzidenz und winter peak“. 20. März 2014. Zugriff auf 15 Januar 2019. ↩
-
BMJ Best Practice. „Infektiöse Mononukleose“. Oktober 2018. Zugriff auf 15 Januar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩
-
AMBOSS., „Infektiöse Mononukleose (EBV-Infektion…)“. 15. Oktober 2018. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩ ↩ ↩
-
Merck Manual Consumer Version. „Infektiöse Mononukleose“. Mai 2018. Zugriff 16 Oktober 2019. ↩
-
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Über Epstein-Barr-Virus (EBV)“. 8. Mai 2018. Zugriff auf 15 Januar 2018. ↩ ↩ ↩
-
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Über infektiöse Mononukleose“. 8. Mai 2018. Zugriff auf 15 Januar 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩
-
MSD Manuals Professional Edition. „Infektiöse Mononukleose (Mono)“. Februar 2018., Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩ ↩ ↩
-
AMBOSS. „Milz-Ruptur“. 17. Januar 2019. Zugriff auf 17 Januar 2019. „Das ist ein ganz normaler Vorgang“, sagte er der „Bild“ – Zeitung. „MILZ-VERLETZUNGEN“. Zugriff auf 128 Januar 2019. ↩
-
SA Gesundheit. „Drüsenfieber – einschließlich Symptome, Behandlung und Prävention“. Zugriff auf 18 Januar 2019. ↩ ↩
-
Victoria Landesregierung Bessere Gesundheit Kanal. „Drüsenfieber“. Dezember 2018. Zugriff auf 18 Januar 2019. ↩
-
Labortests online. „Mononukleose (Mono) – Test“. 21. Juli 2016. Zugriff auf 18 Januar 2019., ↩ ↩
-
Labortests online. „Epstein-Barr-Virus (EBV) – Antikörper-Tests“. 21. Juli 2016. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
der Mayo-Klinik. „Mononukleose“. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
Fallberichte in der Neurologischen Medizin. „Ataxie und Enzephalitis bei einem jungen Erwachsenen mit EBV-Mononukleose: Ein Fallbericht“. 2013. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩ ↩
-
Aktuelle Sportmedizinische Berichte. „Infektiöse Mononukleose und Milz.“. April 2002. Zugriff auf 15 Januar 2019. ↩
-
Fälle Journal. „Atemwege Kompromiss bei der infektiösen Mononukleose: a case report“., 2009. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
Infektionskrankheiten in der Klinischen Praxis. „Atemwegsobstruktion bei einem jungen Erwachsenen mit infektiöser Mononukleose durch Epstein-Barr-Virus“. Januar 2008. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. „Was ist Bells Lähmung?“. 6. Juli 2018. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩ ↩
-
der Southern Cross Medical Care Society. „Bell-Lähmung-Symptome, Ursachen, Behandlung“. April 2017. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall., „Guillain-Barré-Syndrom Fact Sheet“. 6. Juli 2018. Zugriff auf 15 Januar 2019. ↩
-
der Mayo-Klinik. „Guillain-Barre-Syndrom“. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
der Mayo-Klinik. „Chronisches Müdigkeitssyndrom“. Zugriff auf 16 Januar 2019. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er. „Chronic Fatigue Syndrome (CFS)“. 29 August 2018. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩ ↩
-
BMJ-Fallberichte. „Hautausschlag bei einem Patienten mit infektiöser Mononukleose“. 25. Juli 2013. Zugriff auf 16 Januar 2019. „Das ist ein Riesenproblem“, sagt er. „.“. März 2012. Zugriff auf 14 Januar 2019. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er., „Wie ist der Hautausschlag im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-virus (EBV) infektiöse Mononukleose (mono) charakterisiert?“. 11. Juli 2017. Zugriff auf 14 Januar 2019. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er. „Wie häufig ist eine Milzruptur bei Epstein-Barr-Virus (EBV) infektiöser Mononukleose (Mono)?“. 11. Juli 2017. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
Koreanisches Journal für Innere Medizin. „Infektiöse Mononukleose Hepatitis bei jungen Erwachsenen: Zwei Fallberichte“. 27. November 2009. Zugriff auf 14 Januar 2019. ↩
-
Journal of Hepatitis. „Akutes Leberversagen: Aufgrund einer Epstein-Barr-Virusinfektion-Ein Fallbericht“., 31. Dezember 2015. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
die American Cancer Society. „Viren, die zu Krebs führen können“. 11. Juli 2016. Zugriff auf 16 Januar 2019. „Das ist ein ganz normaler Vorgang“, sagt er. „Die Rolle des Epstein–Barr-Virus in Cervical Cancer: A Brief Update“. 17. April 2018. Zugriff auf 16 Januar 2019. „das ist ein Riesenproblem“, sagt er. „EBV-Infektion und Krebs“. 12. Juli 2018. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
Kann die Klinik. „Lymphom“. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
– Lymphom Aktion. „Was ist Lymphom?“. Zugriff auf 16 Januar 2019., ↩
-
MSD Manuelle Professionelle Version. „Burkitt-Lymphom“. April 2018. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩
-
die Immunologische Forschung. „Das Zusammenspiel Zwischen Epstein-Barr-Virus-und B-Lymphozyten: Implikationen für Infektion, Immunität und Krankheit“. Mai 2014. Zugriff auf 16 Januar 2019. ↩