Lernziele

  • Beschreiben Sie, wie kognitive und kognitive Verhaltenstherapie als Behandlungsmethoden verwendet werden
  • Beschreiben Sie systematische Desensibilisierung

Psychotherapie: Kognitive und kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Therapie ist eine Form der Psychotherapie, die sich darauf konzentriert, wie die Gedanken einer Person zu Stressgefühlen führen. Die Idee hinter der kognitiven Therapie ist, dass die Art und Weise, wie Sie denken, bestimmt, wie Sie sich fühlen und handeln., Kognitive Therapeuten helfen ihren Klienten, dysfunktionale Gedanken zu ändern, um Not zu lindern. Sie helfen einem Kunden zu sehen, wie er eine Situation falsch interpretiert (kognitive Verzerrung). Zum Beispiel kann ein Client übergeneralisieren. Weil Ray einen Test in seinem Psychology 101-Kurs nicht bestanden hat, fühlt er sich dumm und wertlos. Diese Gedanken führen dann dazu, dass sich seine Stimmung verschlechtert. Therapeuten helfen Kunden auch zu erkennen, wann sie Dinge überproportional blasen. Da Ray seinen Psychology 101-Test nicht bestanden hat, ist er zu dem Schluss gekommen, dass er den gesamten Kurs nicht bestehen wird und wahrscheinlich das College ganz verlassen wird., Diese Denkfehler haben zu Rays Gefühlen der Not beigetragen. Sein Therapeut wird ihm helfen, diese irrationalen Überzeugungen herauszufordern, sich auf ihre unlogische Basis zu konzentrieren und sie mit logischeren und rationaleren Gedanken und Überzeugungen zu korrigieren.

Die kognitive Therapie wurde in den 1960er Jahren vom Psychiater Aaron Beck entwickelt. Sein anfänglicher Fokus lag auf Depressionen und wie die selbstzerstörerische Einstellung einer Klientin dazu diente, trotz positiver Faktoren in ihrem Leben eine Depression aufrechtzuerhalten (Beck, Rush, Shaw,& Emery, 1979)(Abbildung 1)., Durch Befragungen kann ein kognitiver Therapeut einem Klienten helfen, dysfunktionale Ideen zu erkennen, katastrophale Gedanken über sich selbst und ihre Situationen herauszufordern und einen positiveren Weg zu finden, Dinge zu sehen (Beck, 2011).

Eine der ersten Formen der kognitiven Verhaltenstherapie war die Rational Emotive Therapy (RET), die von Albert Ellis gegründet wurde und aus seiner Abneigung gegen die Freudsche Psychoanalyse hervorging (Daniel, n. d.). Behavioristen wie Joseph Wolpe beeinflussten auch Ellis ‚ therapeutischen Ansatz (National Association of Cognitive-Behavioral Therapists, 2009)., In den 1980er und 1990er Jahren wurden kognitive und Verhaltenstechniken in kognitive Verhaltenstherapie zusammengeführt. Ausschlaggebend für diese Verschmelzung war die erfolgreiche Entwicklung von Behandlungen für Panikstörungen von David M. Clark in Großbritannien und David H. Barlow in den USA Im Laufe der Zeit wurde die kognitive Verhaltenstherapie nicht nur als Therapie, sondern als Dachkategorie für alle kognitiven Psychotherapien bekannt.

Abbildung 1., Ihre emotionalen Reaktionen sind das Ergebnis Ihrer Gedanken über die Situation und nicht über die Situation selbst. Wenn Sie beispielsweise Ereignisse und Emotionen rund um die Themen Verlust und Niederlage konsequent interpretieren, sind Sie wahrscheinlich depressiv. Durch die Therapie können Sie logischere Wege lernen, Situationen zu interpretieren.

Link zum Lernen

Sehen Sie sich ein kurzes Video an, in dem Judith Beck, Psychologin und Tochter von Aaron Beck, über kognitive Therapie spricht und eine Sitzung mit einem Klienten durchführt.,

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft Klienten zu untersuchen, wie ihre Gedanken ihr Verhalten beeinflussen. Es zielt darauf ab, kognitive Verzerrungen und selbstzerstörerische Verhaltensweisen zu ändern. Wenn Sie zum Beispiel zum ersten Mal neue Leute kennenlernen, haben Sie möglicherweise den automatischen Gedanken: „Diese Leute werden mich nicht mögen, weil ich nichts Interessantes zu teilen habe.“Dieser Gedanke selbst ist nicht das, was lästig ist; Die Einschätzung (oder Bewertung), dass es Verdienst haben könnte, ist das, was lästig ist., Das Ziel von CBT ist es, Menschen dabei zu helfen, adaptive statt fehlanpassende Bewertungen vorzunehmen (z. B. „Ich weiß interessante Dinge!”). Diese Technik der Neubewertung oder kognitiven Umstrukturierung ist ein grundlegender Aspekt von CBT. Bei der kognitiven Umstrukturierung ist es die Aufgabe des Therapeuten, darauf hinzuweisen, wann eine Person einen ungenauen oder fehlanpassenden Gedanken hat, so dass der Patient ihn entweder beseitigen oder modifizieren kann, um anpassungsfähiger zu sein. Im Wesentlichen soll dieser Ansatz das Denken und Handeln der Menschen verändern.,

Insgesamt haben Hunderte von Studien die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung zahlreicher psychischer Störungen wie Depressionen, PTBS, Angststörungen, Essstörungen, bipolaren Störungen und Drogenmissbrauch gezeigt (Beck Institut für kognitive Verhaltenstherapie, n. d.). Zum Beispiel wurde festgestellt, dass CBT bei zuvor suizidalen Teenagern wirksam ist, um Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken zu verringern (Alavi, Sharifi, Ghanizadeh, & Dehbozorgi, 2013)., Kognitive Verhaltenstherapie war auch wirksam bei der Verringerung der PTBS in bestimmten Populationen, wie Transitarbeitern (Lowinger & Rombom, 2012).

Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, kognitive Verzerrungen und selbstzerstörerische Verhaltensweisen mithilfe von Techniken wie dem ABC-Modell zu ändern. Bei diesem Modell gibt es eine Aktion (manchmal als aktivierendes Ereignis bezeichnet), den Glauben an das Ereignis und die Folgen dieses Glaubens. Sagen wir, Jon und Joe gehen beide auf eine Party., Jon und Joe haben jeweils eine junge Frau auf der Party getroffen: Jon spricht mit Megan die meiste Zeit der Party, und Joe spricht mit Amanda. Am Ende der Party fragt Jon Megan nach ihrer Telefonnummer und Joe fragt Amanda. Megan sagt Jon, dass sie ihm lieber nicht ihre Nummer geben würde, und Amanda sagt Joe dasselbe. Sowohl Jon als auch Joe sind überrascht, da sie dachten, die Dinge liefen gut. Was können Jon und Joe selbst sagen, warum die Frauen nicht interessiert waren? Nehmen wir an, Jon sagt sich, er sei ein Verlierer, oder ist hässlich, oder „hat kein Spiel.,“Jon wird dann depressiv und beschließt, nicht zu einer anderen Party zu gehen, die einen Zyklus beginnt, der ihn depressiv hält. Joe sagt sich, dass er Mundgeruch hatte, geht raus und kauft eine neue Zahnbürste, geht zu einer anderen Party und trifft jemanden, der neu ist.

Jons Glaube an das, was passiert ist, führt zu einer Folge weiterer Depressionen, während Joes Glaube dies nicht tut. Jon verinnerlicht die Zuschreibung oder den Grund für die Absagen, was seine Depression auslöst. Auf der anderen Seite externalisiert Joe die Ursache, so dass sein Denken nicht zu Depressionsgefühlen beiträgt., Kognitiv-Verhaltenstherapie untersucht spezifische maladaptive und automatische Gedanken und kognitive Verzerrungen. Einige Beispiele für kognitive Verzerrungen sind Alles-oder-Nichts-Denken, Übergeneralisierung und das Springen zu Schlussfolgerungen. In der Übergeneralisierung nimmt jemand eine kleine Situation und macht sie riesig-zum Beispiel, anstatt zu sagen:“ Diese bestimmte Frau hat sich nicht für mich interessiert“, sagt der Mann, “ ich bin hässlich, ein Verlierer, und niemand wird sich jemals für mich interessieren.“

Alles oder nichts Denken, eine häufige Art kognitiver Verzerrung für Menschen mit Depressionen, spiegelt Extreme wider., Mit anderen Worten, alles ist schwarz oder weiß. Nachdem er für ein Date abgelehnt wurde, Jon beginnt zu denken, “ Keine Frau wird jemals mit mir ausgehen. Ich werde für immer allein sein.“Er beginnt sich ängstlich und traurig zu fühlen, wenn er über seine Zukunft nachdenkt.

Bei der dritten Art von Verzerrung werden Schlussfolgerungen gezogen-vorausgesetzt, die Menschen denken negativ über Sie nach oder reagieren negativ auf Sie, obwohl es keine Beweise gibt. Betrachten Sie das Beispiel von Savannah und Hillaire, die sich kürzlich auf einer Party trafen. Sie haben viel gemeinsam, und Savannah denkt, Sie könnten Freunde werden., Sie ruft Hillaire an, um sie zum Kaffee einzuladen. Da Hillaire nicht antwortet, hinterlässt Savannah ihr eine Nachricht. Mehrere Tage vergehen und Savannah hört nie von ihrem potenziellen neuen Freund zurück. Vielleicht hat Hillaire die Nachricht nie erhalten, weil sie ihr Telefon verloren hat oder zu beschäftigt ist, um den Anruf zurückzugeben. Aber wenn Savannah glaubt, dass Hillaire Savannah nicht mochte oder nicht ihre Freundin sein wollte, demonstriert sie die kognitive Verzerrung des Springens zu Schlussfolgerungen.

Wie effektiv ist CBT?, Ein Kunde sagte dies über seine kognitive Verhaltenstherapie:

Ich hatte viele schmerzhafte Episoden von Depressionen in meinem Leben, und dies hat sich negativ auf meine Karriere ausgewirkt und meine Freunde und Familie erheblich belastet. Die Behandlungen, die ich erhalten habe, wie die Einnahme von Antidepressiva und psychodynamische Beratung, haben dazu beigetragen, mit den Symptomen fertig zu werden und einige Einblicke in die Wurzeln meiner Probleme zu bekommen. CBT war bei weitem der nützlichste Ansatz, den ich bei der Bewältigung dieser Stimmungsprobleme gefunden habe., Es hat mein Bewusstsein dafür geschärft, wie sich meine Gedanken auf meine Stimmungen auswirken. Wie die Art, wie ich über mich selbst, über andere und über die Welt denke, mich in Depressionen führen kann. Es ist ein praktischer Ansatz, der sich nicht so sehr mit Kindheitserfahrungen befasst und gleichzeitig anerkennt, dass diese Muster damals gelernt wurden. Es betrachtet, was jetzt passiert, und gibt Werkzeuge, um diese Stimmungen auf einer täglichen Basis zu verwalten. (Martin, 2007, n. p.)

Sehen Sie es sich an

Sehen Sie sich diesen Videoclip an, um einen Überblick über CBT zu erhalten.,

Try It

Treffen Sie Miriam. Sie ist klug, ehrgeizig, kreativ und voller Energie. Sie studiert an einer Universität mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. In den nächsten Jahren, nach ihrem Abschluss, möchte sie an interessanten Orten leben und solide Ausbildung und Erfahrung mit einem guten Unternehmen sammeln. Ihr Traum ist es, ihre eigene Firma zu gründen, ihr eigener Chef zu sein und Dinge zu tun, auf die sie stolz sein kann. Für sie muss finanzieller Erfolg und etwas Wertvolles Hand in Hand gehen.

Aber Miriam hat ein Geheimnis., Sie hat Angst, vor Menschen zu sprechen, die nicht ihre engen Freunde sind. Sie hat lange gegen diese Ängste gekämpft, aber sie konnte sie nie erobern. Sie ist sich auch der Tatsache bewusst, dass sie bequem und überzeugend mit Fremden sprechen kann, wenn sie ihre Geschäftsziele erreichen möchte.

Nachdem Sie und Ihr Klient sich auf Ihre Ziele geeinigt haben, ist es an der Zeit, eine bestimmte Technik für die Therapie zu wählen. Als Verhaltenstherapeut suchen Sie nach einer Methode, mit der Miriam eine neue Reaktion auf den Gedanken des öffentlichen Sprechens lernen kann., Jetzt macht ihr die Idee Angst. Nachdem die Therapie vorbei ist, sollte sie keine Angst mehr haben und sie kann sich sogar auf die Gelegenheit freuen, vor anderen Menschen zu sprechen.

Sie wissen, dass nicht jeder gleich ist und unterschiedliche Probleme unterschiedliche Therapieansätze erfordern können. Aus diesen Gründen wurden Sie in einer Vielzahl von Techniken geschult, mit denen Sie Miriams Therapie an ihre besonderen Bedürfnisse anpassen können. Es ist Zeit zu entscheiden, wie du Miriam helfen wirst.,

Probieren Sie es aus

Die systematische Desensibilisierung funktioniert, indem die Person schrittweise Situationen ausgesetzt wird, die zunehmend ängstlicher werden. Dies wird als „progressive Belichtung“ bezeichnet.“Indem die Person lernt, zuerst mit Angstzuständen in weniger bedrohlichen Situationen umzugehen, ist sie besser darauf vorbereitet, mit den bedrohlicheren Situationen umzugehen. Noch wichtiger für die Behandlung, der Geist erfährt, dass nichts Schreckliches passiert. Diese Umschulung des Unterbewusstseins bedeutet, dass die Situation tatsächlich weniger bedrohlich wird.,

Der erste Schritt zur systematischen Desensibilisierung ist die Entwicklung einer „Hierarchie der Ängste“.“Dies bedeutet einfach, dass Sie Ihrer Miriam helfen müssen, eine Liste von Situationen zu erstellen, die mit ihrer Angst vor öffentlichen Reden zusammenhängen. Dann erstellen Sie eine Hierarchie. Dies bedeutet, dass Sie die Situationen von den am wenigsten beängstigenden bis zu den beängstigendsten organisieren müssen.

Für den nächsten Schritt in dieser Übung müssen Sie Miriams Rolle als Klientin übernehmen., Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Liste beängstigender Situationen entwickelt, von Situationen, in denen Sie sich nur geringfügig unwohl fühlen, bis hin zu Situationen, in denen Sie fast an Angstzuständen erkrankt sind.

Probieren Sie es aus

Denken Sie daran, dass systematische Desensibilisierung funktioniert, indem die Person in eine Reihe von Situationen versetzt wird. Die frühen sind nicht bedrohlich oder nur leicht bedrohlich. Sobald Ihr Kunde jedoch lernt, mit jeder Situation fertig zu werden, beginnen Sie mit der Arbeit an der nächsten beängstigendsten Situation.

Also sind wir bereit anzufangen, oder? Falsch!,

Die Verhaltenstherapie lehrt den Klienten, mit einer angstproduzierenden Situation umzugehen, indem er Angst durch eine alternative Reaktion ersetzt. Eine häufige alternative Antwort ist Entspannung. Diese Idee ist, dass Angst und Angst nicht mit Entspannung koexistieren können—wenn Sie entspannt sind, können Sie keine Angst haben.

Die meisten Menschen sind jedoch nicht sehr gut darin, sich auf Befehl zu entspannen. So wird der Verhaltenstherapeut dem Klienten beibringen, wie er sich effektiv entspannen kann. Die Techniken werden oft in der Meditation verwendet-langsames Atmen und Fokus auf positive Gedanken., Der Psychologe Kevin Arnold erklärt in diesem Video eine tiefe Atemtechnik.

Miriams Behandlung

Miriam ist eine imaginäre Person, aber die Verhaltenstherapie wird täglich von Tausenden von Therapeuten mit ihren Klienten angewendet. Überprüfen Sie die folgende Tabelle, um herauszufinden, wie Miriams Therapie fortgeschritten ist. Ihre Geschichte basiert auf einer ziemlich typischen Reihe von Therapiesitzungen, obwohl Bitte verstehen Sie, dass der Therapieverlauf jeder Person einzigartig ist.,

Miriams Therapie: Vorbereitung Vor Beginn der progressiven Exposition erstellte Miriam ihre Hierarchie der Ängste. Sie verbrachte mehrere zwei Sitzungen mit Entspannung. Sie praktizierte mehrmals täglich Entspannung zu Hause, bis sie und Sie, ihre Therapeutin, übereinstimmten, dass sie bereit war, mit der Behandlung zu beginnen.
Miriams Therapie: Expositionssitzung 1 Die untere (niedrigste Angst) von Miriams Angsthierarchie unterhielt sich mit Freunden über Alltagsthemen., Auf die Frage, das damit verbundene Angstniveau auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, sagte Miriam 1: Überhaupt keine Angst.

Miriam hat heute zwei Freunde zur Therapiesitzung mitgebracht. Sie ließen sie in einem bequemen Teil Ihres Büros sitzen, Tee trinken und 15 Minuten plaudern. Danach meldete Miriam ihr Angstniveau während des Chats als 1 auf einer Zehn-Punkte-Skala: keine Angst.

Sie ließ sie dann in einem bequemen Stuhl sitzen und darüber nachdenken, einem kleinen, freundlichen Publikum einen Vortrag über die Herausforderungen ihres Jobs zu halten. Zu Beginn dieser Aufgabe bewertete sie ihre Angst auf einer 10-Punkte-Skala mit 3., Als sie darüber nachdachte—mit hilfreichen Vorschlägen von Ihnen-entspannte sie sich auch mit ihrem Entspannungstraining. Nach ungefähr 10 Minuten, Sie berichtete, dass ihre Angst gesunken war 1, das niedrigste Maß an Angst auf Ihrer Skala.

Du hast Miriam „Hausaufgaben“ gemacht—diese Übung zweimal täglich bis zur nächsten Sitzung zu wiederholen.

Miriams Therapie: Expositionssitzung 2 Zu Beginn der heutigen Sitzung mussten Sie Miriam die Aufgabe aus der vorherigen Sitzung wiederholen, darüber nachzudenken, mit einer kleinen, freundlichen Gruppe über ihren Job zu sprechen., Am Anfang bewertete sie ihre Angst bei 2, aber es fiel innerhalb weniger Minuten auf 1.

Jetzt hast du Miriam auf die nächste Stufe gebracht. Sie ließen sie sich vorstellen, einem großen Publikum von Führungskräften des Unternehmens von einem technischen Problem zu erzählen, an dem sie in ihrem Job arbeitete. Zu Beginn führte nur das Nachdenken darüber zu einem Angstniveau von 5. Nach 10 Minuten sank ihr Angstniveau auf 2. Sie wiederholten die Übung mit einem anderen Thema und einer anderen Gruppe mit ähnlichen Ergebnissen. Entspannung wurde während der gesamten Sitzung geübt.

Du hast Miriam wieder Hausaufgaben gemacht—um eine ähnliche Situation zu Hause zu üben.,

Miriams Therapie: Expositionssitzung 3 Sie haben diese Situation mit einem neuen Szenario begonnen, das dem ähnelt, das Miriam in der letzten Sitzung gemacht und zu Hause geübt hat. Sie konnte schnell ihr Angstniveau auf 1 senken.

Sie hatte eine professionelle Fotografie Gruppe erstellen, ein video von jemandem sehr ähnlich im Aussehen, Art und Weise zu Miriam, die einen Vortrag vor einem kleinen, freundlichen Publikum über ein Thema, ähnlich Miriam geben könnte. Sie haben sie gebeten, dieses Video anzusehen und sich anstelle des echten Sprechers vorzustellen. Sie bewertete dies mit 6 auf der Angstskala., Über mehrere Wiederholungen fiel ihre Bewertung auf 2.

Für Hausaufgaben hat Miriam das Video mehrmals am Tag angeschaut. Sie haben sie angewiesen, das Video REALER erscheinen zu lassen, damit sie wirklich die Angst verspüren konnte, vor Menschen zu stehen.

Miriam ‚ s therapy: Exposure Session 4 Sie hatten Miriam arrangieren, um einen Vortrag nächste Sitzung zu einer kleinen Gruppe von Miriam Mitarbeiter zu geben. Sie hatten auch Miriam das Gespräch vorbereiten. Heute haben Sie das Gespräch mit ihr geübt. Zu Beginn der Übungseinheit, bei der nur Sie anwesend waren, bewertete Miriam ihr Angstniveau mit 9 von 10., Im Laufe der Stunde sank ihr Angstniveau auf 5.

Ihre Hausaufgaben bestand darin, das Gespräch weiter zu üben und an Entspannung zu arbeiten.

Miriams Therapie: Expositionssitzung 5 Heute hielt Miriam den Vortrag in der kleinen Gruppe. Ihre Angstbewertung, bevor sie vor ihnen ging, war 10. Bis auf ein kleines Stolpern am Anfang verlief die 20-minütige Präsentation gut. Miriam berichtete nach dem Vortrag von einem Angstniveau von 4.
Wir werden ein paar Sitzungen überspringen. Wir hoffen, Sie haben die Grundidee.,
Miriams Therapie: Expositionssitzung 5 In dieser letzten Sitzung haben Sie Miriam als Einführungsrednerin in einer Freiwilligenorganisation für Alphabetisierung in der Nähe arrangiert. Miriam hat eine kleine Menge freiwilliger Arbeit mit der Organisation geleistet, aber sie weiß sehr wenig darüber. Mit Hilfe der Mitarbeiter bereitet sie in der Woche vor dieser Sitzung einen Vortrag vor.

Das Publikum besteht aus 45 Personen, die alle an Alphabetisierungsunterricht interessiert sind und zu einer Informationsveranstaltung ins Alphabetisierungszentrum gekommen sind., Miriam kennt keine von ihnen und keiner von ihnen hat jemals von ihr gehört.

Miriams einleitende Kommentare dauern etwa 15 Minuten. Sie bewertet ihr Angstniveau, bevor sie mit 8 ausgeht. Nach dem Gespräch, sie bewertet ihre Angst an 2. Eigentlich, sie sagte, es war fast Spaß.

Nach der Therapie Miriam besucht Sie noch ein paar Sitzungen. Sie geben ihr zusätzliche Hausaufgaben und helfen ihr, einen Plan zu entwickeln, der die Organisation professioneller Präsentationen für ihren Job und die Fortsetzung von Vorträgen bei der Alphabetisierungsorganisation umfasst., Miriam berichtet, dass keine dieser Ideen ein Angstniveau über 3 erzeugt, wenn sie darüber nachdenkt.

Sie haben gerade von systematischer Desensibilisierung erfahren, einer Form der Expositionstherapie. Überschwemmungen sind eine andere Art der Expositionstherapie. Um zu verstehen, wie es funktioniert, lassen Sie uns einige Punkte aus der systematischen Desensibilisierung überprüfen.,

Probieren Sie es aus

In der Hochwassertherapie würden Sie die frühesten in der systematischen Desensibilisierung beschriebenen Situationen überspringen und direkt in hochgefährliche Situationen übergehen. Gleich nachdem Miriam Entspannung gemeistert hatte, Ihre erste Sitzung würde Miriam erfordern einen tatsächlichen Vortrag zu halten. Sie würden wahrscheinlich nicht mit der extremsten Situation beginnen, aber Ihr Ziel wäre es, Miriam in Situationen zu starten, die sie sofort als 9 oder 10 auf der Angstskala bewerten würde.,

Überschwemmungen haben das Potenzial, für Miriam (für Ihren Kunden) traumatischer zu sein, daher muss sie sorgfältig arrangiert werden. Aber die gleichen Prinzipien des Lernens arbeiten für Überschwemmungen, die für eine systematische Desensibilisierung arbeiten:

  • Die Person arbeitet bewusst daran, Angst und Angst durch Entspannung zu ersetzen.
  • Die unbewussten Teile des Geistes lernen, dass die Situation nicht zu schrecklichen Ergebnissen führt. Neue Erwartungen ersetzen alte Ängste.
  • Lernen geschieht nicht nur sofort., Hausaufgaben und wiederholtes Üben verstärken die neue positive Reaktion auf Situationen, die einst Angst hervorriefen.,

Probieren Sie es aus

kognitive Verhaltenstherapie: Form der Psychotherapie, die darauf abzielt, kognitive Verzerrungen und selbstzerstörerische Verhaltensweisen zu ändern
kognitive Therapie: Form der Psychotherapie, die sich darauf konzentriert, wie die Gedanken einer Person zu Stressgefühlen führen, mit dem Ziel, ihnen zu helfen, diese irrationalen Gedanken zu ändern
rational emotive therapy (RET): Form der kognitiven Verhaltenstherapie