Während einige psychiatrische Durchbrüche mit einer Hoffnung begrüßt werden, die an Hype grenzt (denken Sie an Ketamin), stoßen andere auf übermäßige Skepsis. Der bescheidene Luftionisator fällt in die letztere Kategorie. Diese Geräte reinigen Luft, indem sie negativ geladene Sauerstoffionen erzeugen. Die Idee, dass sie Depressionen behandeln könnten, ist so unplausibel, dass Wissenschaftler sie zuerst als Placebos einsetzten, bevor sie entdeckten, dass sie tatsächlich arbeiteten.,

Beweis in unipolar depression

diese Entdeckung war berichtete zuerst im Jahre 1995 von Michael Terman ‚ s Labor an der Columbia University,1 und da dann 5 kontrollierten Studien haben sich in den unipolaren depression.2-5 Jeder war positiv, mit Effektgrößen im Bereich dessen, was wir mit Antidepressiva sehen (Gesamtprobengröße: n = 168).6 Ionisatoren sind gut verträglich und haben keine signifikanten Risiken, und die Forschung, die ihre gesundheitlichen Vorteile unterstützt, stammt aus den 1950er Jahren.,6 Obwohl ihre Sicherheit und Wirksamkeit einigermaßen gut etabliert sind, wissen wir wenig über ihren Wirkungsmechanismus, der Teil dessen ist, was ihre Mainstream-Akzeptanz behindert hat.

Welches Gerät?

Ein weiterer Faktor, der ihre Verwendung eingeschränkt hat, ist die Schwierigkeit, Luftionisatoren mit den richtigen Spezifikationen zu finden. Ohne FDA-Verordnung ist es schwer zu wissen, welches Gerät verwendet werden soll. Viele Ionisatoren produzieren Ozon als Nebenprodukt, das die Lunge schädigen kann. Andere erzeugen keine ausreichend hohe Dichte negativer Ionen, um Depressionen zu behandeln., In den klinischen Studien arbeiteten nur Ionisatoren mit hoher Dichte, Geräte mit niedriger Dichte dienten als Placebo.

Kürzlich hat Dr. Terman dazu beigetragen, dieses Hindernis zu beseitigen, indem er ein kostengünstiges Gerät identifiziert hat, das für die klinische Praxis machbar ist: den Wein VI-2500. Dieses Gerät erzeugt Ionen mit einer ausreichend hohen Dichte zur Behandlung von Depressionen (450 Billionen Ionen/s), wobei die Ozonproduktion aus Sicherheitsgründen weit unter der FDA-Grenze liegt (< 0.05 ppm).7

Wie benutzt man

Der Wein ist einfach zu bedienen und Dr. Terman hat eine nützliche Anleitung auf seiner Website., Patienten können entweder in der Nähe des Geräts für tägliche Sitzungen sitzen oder es einschalten lassen, während sie schlafen, indem sie einen Sockeltimer verwenden. Sitzungen sollten 30 bis 90 Minuten dauern. In jedem Fall müssen sie sich in der Nähe des Geräts befinden (innerhalb von 3 Fuß) und Dinge aufbewahren, die die negativen Ionen (hauptsächlich andere elektronische Geräte) vom Ionisator wegziehen würden. Im Gegensatz zu den anderen beeinflussen Luftionen die zirkadiane Biologie nicht, so dass das Gerät zu jeder Tageszeit verwendet oder sogar die ganze Nacht eingeschaltet werden kann, obwohl die verfügbaren Studien ein Morgenprotokoll verwendeten.8

Dr., Terman erwartet in naher Zukunft verbesserte Luftionisierer und hält Produktempfehlungen auf dem Laufenden www.cet.org.8

Obwohl wir ihren Mechanismus im Gehirn möglicherweise nicht verstehen, wissen wir, was sie in der Luft tun, und diese Geschichte hat einen natürlichen Reiz. Wenn Sie jemals die frische Luft um einen Wasserfall, eine Meeresbrise oder einen feuchten Wald genossen haben, haben Sie eine natürliche Luftionisierung erlebt. Wenn Wasser in die Luft bricht, erzeugt es negative Sauerstoffionen. Diese Ionen haben einen angenehmen Duft und filtern auch Schadstoffe wie Zigarettenrauch, Staub und Schimmel heraus., Die Raumluft neigt dazu, negative Ionen zu verbrauchen, hauptsächlich aufgrund der Auswirkungen von Klimaanlagen, Heizungen und Luftentfeuchtern.

Ionisation und bipolare Depression

Unbekannt bleibt, ob diese Geräte bei bipolarer Depression funktionieren. Eine Studie wurde veröffentlicht, aber das primäre Ziel war es, die Lichttherapie bei bipolarer Depression zu testen, und die Luftionionengruppe mit hoher Dichte war zu klein, um Schlussfolgerungen zu ziehen (n = 2).9

Andererseits haben wir keine Beweise dafür, dass diese Geräte die Stimmung destabilisieren, und Dr. Terman ist keine Fälle von Hypomanie bekannt, die durch Ionisation verursacht wird.,8 Bei manischen Patienten wurde eine Luftionisierung versucht, mit Ergebnissen, die darauf hindeuten, dass sie manische Symptome verbessern kann. Diese 2 Studien hatten nicht die Strenge, etwas über das Suggestive hinaus zu schließen. Sie verwendeten ein doppelblindes Crossover-Design mit einzelnen Behandlungssitzungen bei insgesamt 28 Patienten.10,11 Ihre Ergebnisse stimmen mit einer Vielzahl kleiner Studien in normalen Populationen überein, die darauf hindeuten, dass negative Luftionen die Reizbarkeit und Spannung verbessern, während positive Ionen den gegenteiligen Effekt haben.6 Dr., Terman8 warnt davor, dass die Ionisatoren Energie und Wachsamkeit erhöhen können, daher sollten sie morgens angewendet werden, wenn sie bei Patienten mit bipolarer Störung ausprobiert werden.

Unterm Strich

In meiner vorherigen Spalte wurden 20 Behandlungen mit mindestens einer kontrollierten Unterstützung für bipolare Depressionen aufgeführt. In der Praxis reicht diese Liste häufig nicht aus, um die klinischen Bedürfnisse von Patienten mit dieser chronischen und stark wiederkehrenden Erkrankung zu erfüllen. Über diese Evidenzbasis hinaus werde ich Behandlungen in Betracht ziehen, die bei unipolarer Depression wirken und ein geringes Risiko haben, die Stimmung zu destabilisieren., Aerobic-Übungen machen diese Liste, und Luftionisatoren verdienen auch einen Platz darauf. Ihre empirische Unterstützung ist möglicherweise nicht so robust wie bei Bewegung und Depressionen,12 aber ihre einfache Implementierung wird für viele Patienten von Vorteil sein, deren Depression ihre Energie und Motivation gesenkt hat.

1. Terman M, Terman JS. Behandlung von saisonalen affektiven Störungen mit einem negativen Ionisator mit hoher Leistung.J Altern Ergänzen Med. 1995;1:87-92.

2. Terman M, Terman JS, Ross DC. A controlled trial of timed bright light and negative air ionization for treatment of winter depression.,Erzgebirge Aue. 1998;55:875-882.

3. Goel N, Terman M, Terman JS, et al. Kontrollierte Studie von hellem Licht und negativen Luftionen für chronische Depressionen.Psychol Med. 2005;35:945-955.

4. Terman M, Terman JS. Kontrollierte Studie der naturalistischen Dämmerung Simulation und negative Luftionisation für saisonale affektive disorder.Am J Psychiatrie. 2006;163:2126-2133.

5. Flory R, Ametepe J, Bowers B. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit hellem Licht und negativen Luftionen hoher Dichte zur Behandlung saisonaler affektiver Störungen.Psychiatry RES 2010;177:101-108.

6., Perez V, Alexander DD, Bailey WH. Luftionionen und Stimmungsergebnisse: eine Überprüfung und Metaanalyse.BMC Psychiatry. 2013;13:29.