Zeckenarten, die Ehrlichiose übertragen: Lone Star tick (Amblyomma americanum)

Was ist Ehrlichiose?

Die humane monozytäre Ehrlichiose (HME) wird durch Ehrlichia chaffeensis , eine Art von Bakterien, die als Rickettsia bekannt ist, verursacht und durch den Biss der einsamen Sternzecke Amblyomma americanum auf den Menschen übertragen.

Im Gegensatz zur Lyme-Borreliose gilt die Ehrlichiose als akute Infektion ohne chronische Langzeitfolgen. Seine Schwere variiert von Person zu Person., Viele Menschen, die dem Krankheitserreger ausgesetzt sind, zeigen keine Symptome, während andere unter leichten Symptomen leiden, die sich ohne Behandlung auflösen. In einer Minderheit der Fälle führt Ehrlichiose jedoch zu schweren Symptomen, die eine sofortige antibiotische Behandlung erfordern. Diese Fälle können für ältere Patienten und andere mit geschwächtem Immunsystem lebensbedrohlich und sogar tödlich sein.

Wo ist Ehrlichiose Verbreitet?

Das 1987 erstmals identifizierte HME-Bakterium E. chaffeensis wird von der einsamen Sternzecke übertragen. Zecken infiziert mit E., chaffeensis kommen hauptsächlich südlich der Linie vor, die südliches New Jersey und Westtexas verbindet, und in den High Plains Staaten nördlich von Texas bis zur kanadischen Grenze. Die jüngste Expansion des Lone Star Tick in den Bundesstaat New York (insbesondere Long Island) und die Küste von New England hat dazu geführt, dass Fälle von HME aus diesen Gebieten mit erhöhter Häufigkeit gemeldet wurden.

Erwachsene weibliche Lone Star tick

Symptome

Klinische Manifestationen von HME reichen von mild bis lebensbedrohlich, je nach dem Alter des Patienten und die Allgemeine Gesundheit.,

Der Beginn der Ehrlichiose beginnt im Allgemeinen innerhalb einer Woche nach einem Zeckenstich und umfasst häufig Fieber, starke Kopfschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Schüttelfrost. Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit und Gelenkschmerzen sein. Ein Hautausschlag kann in einigen HME-Fällen auftreten, aber im Gegensatz zur Lyme-Borreliose ist dieser Hautausschlag allgemeiner Natur und nicht mit der Stelle des Zeckenstichs verbunden.

Diagnose

Eine Erstdiagnose basiert auf den Symptomen und Labortests des Patienten., Routinemäßige Laborergebnisse umfassen eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, eine niedrige Thrombozytenzahl und erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, LDH). Eine bestätigte Diagnose kann mit einem Antikörper-IFA (Immunfluoreszenz-Assay) nach 21 Tagen Infektionsverdacht gestellt werden. In schweren Fällen können Blutabstriche auf Ehrlichiose untersucht werden.

Behandlung

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sollten Patienten mit Verdacht auf Ehrlichiose sofort behandelt werden. Die Behandlung sollte nicht verzögert werden, bis die Labortestergebnisse zurückkommen., Doxycyclin ist das Medikament der Wahl für Ehrlichiose-Patienten. Die CDC empfiehlt 100 mg zweimal täglich für Erwachsene oder 4,4 mg/kg Körpergewicht pro Tag in zwei geteilten Dosen für Kinder unter 100 lbs. Tetracyclin kann als Alternative verwendet werden, wenn der Patient nicht schwanger ist (es ist kontraindiziert für schwangere Frauen). Eine alternative Behandlung für schwangere Frauen ist rifampin. Der Patient sollte mindestens drei Tage nach Abklingen des Fiebers weiter behandelt werden., Einige Ärzte können für bis zu 28 Tage zu behandeln, wenn der Patient lebt in einem Gebiet endemisch Lyme-Borreliose auf die Chance, dass beide Krankheitserreger übertragen wurden. Ehrlichiose-Symptome klingen normalerweise innerhalb von 24-48 Stunden nach der Behandlung ab; Wenn nicht, sollte der Arzt andere Diagnosen berücksichtigen.