Dyspnoe, das unangenehme subjektive Gefühl von Atembeschwerden, ist eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit Lungen-und Herzerkrankungen. Dieser Artikel überprüft die Forschung über Dyspnoe und schlägt sie zur Prüfung als Pflegediagnose vor. Die Ätiologien werden nach den neurosensorischen, neurochemischen, kognitiven und affektiven Mechanismen kategorisiert., Zu den bestimmenden Merkmalen gehören die subjektiven Wörter, die Dyspnoe beschreiben, wie Atemnot, Erstickung und Engegefühl. Das am meisten unterstützte objektive Zeichen der Dyspnoe in der Literatur ist eine verstärkte Verwendung von zusätzlichen Atemmuskeln. Pflegeinterventionen zur Linderung von Dyspnoe zielen darauf ab, die afferente Aktivität von Rezeptoren in den Atemmuskeln zu reduzieren und mit der affektiven Komponente von Dyspnoe umzugehen. Diese Interventionen umfassen Schrittmacheraktivitäten, Atemtechniken und Induzieren der Entspannungsreaktion., Da sich die meisten Forschungen zu Interventionen zur Verringerung von Dyspnoe auf Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen mit chronischer Dyspnoe konzentriert haben, umfassen die Empfehlungen für weitere Forschungen die Verwendung akut kranker Patienten und Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen.