Autoimmune hämolytische Anämie, bei der der direkte Antiglobulintest (DAT) negativ oder schwach positiv ist, kann auf Autoantikörper mit niedriger Affinität zurückzuführen sein. Wir beschreiben zwei solcher Fälle. Ein 8-jähriger Mann zeigte Gewichtsverlust, Gelbsucht, ein Hämoglobin von 33 g/l, Retikulozyten von 306 x 10(9)/l und Haptoglobin von < 0,1 g/L. Das DAT war negativ., Nach dem Waschen der roten Blutkörperchen (RBCs) mit Kochsalzlösung bei 4 Grad C war das DAT positiv für IgG und ein Eluat enthielt einen IgG3-Autoantikörper, was eine Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie (AIHA) bestätigte. Transfusionen von roten Blutkörperchen und Kortikosteroiden wurden mit vollständiger Genesung verabreicht. Ein 73-jähriger Mann hatte ein Hämoglobin von 89 g/L und haptoglobin von < 0,1 g/L. DAT war zunächst negativ, aber positiv für IgG mit cold-washed (4 ° C) Erythrozyten; es war auch positiv mit ungewaschenen Zellen in der DiaMed-system und ein eluat enthielt IgG1-Autoantikörper., AIHA wurde daher bestätigt und Prednisolon begann, aber die fortgesetzte Hämolyse erforderte eine Splenektomie, bevor eine vollständige Genesung erfolgte. Obwohl RBCs in vivo mit Autoantikörpern mit niedriger Affinität stark sensibilisiert sein können, kann das IgG leicht entfernt werden, wenn RBCs eine Weile bei Raumtemperatur gewaschen werden. Das DiaMed-System, das ungewaschene RBCs verwendet, überwindet dieses Problem, aber kaltes Waschen der RBCs bei 4 Grad C muss bei der Herstellung von Eluaten verwendet werden.