Heather Wright wird niemals den Moment vergessen, in dem sie erfuhr, dass ihre Kopfschmerzen und gelegentlichen Anfälle von Schwäche des linken Beins durch einen Gehirntumor verursacht wurden. „Mein Arzt sagte ‘‘ Da ist etwas. Sie haben einen 5-Zentimeter-Tumor in Ihrem Kleinhirn“, erinnert sie sich.

Die Nachricht war mehr, als Sie verarbeiten konnte. In der Arztpraxis ein paar Tage später, sie fühlte sich “ wie ich war über 2 Zoll groß im gigantischen Pazifischen Ozean,“ Wright sagt., Sie glaubt, dass ihr Arzt über mögliche Nebenwirkungen einer Operation auf einen empfindlichen und wesentlichen Teil ihres Gehirns gesprochen hat, sagt sie, aber sie konnte die Informationen nicht verstehen. Wright wurde etwas mehr als eine Woche nach der Entdeckung ihres Tumors operiert. Und obwohl sie kurz nach dem Eingriff wach war und ging, ist ihre Genesung ein kontinuierlicher Prozess.,

Ein variabler Wiederherstellungsprozess

Es ist schwierig, die Genesung von Hirntumoren durch eine Operation zu verallgemeinern, da es über 100 verschiedene Arten von Malignomen gibt und das menschliche Gehirn Hunderte komplexer Strukturen und Milliarden von Verbindungen enthält., „Die Probleme, die Sie vor und nach der Operation haben werden, hängen davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet und um welche Art von Tumor es sich handelt“, sagt Michael O ‚ Dell, Leiter der klinischen Dienste in der Abteilung für Rehabilitationsmedizin und ärztlicher Direktor des Stationären Rehabilitationsmedizinischen Zentrums am New York-Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center in New York. Dennoch werden fast alle Menschen, die sich einer Operation wegen eines Hirntumors unterziehen, in den Monaten nach dem Eingriff vor Herausforderungen stehen.,

„In den ersten Wochen nach der Operation beginnen Patienten und Familien kaum zu verarbeiten, was gerade passiert ist“, sagt O ‚ Dell. „Es ist, wenn (sie) aus dem Krankenhaus, über die beängstigende chirurgische Zeit und zurück in ihrer häuslichen Umgebung, dass die Leute wirklich anfangen zu verstehen, was ihre Defizite sind. Dann dämmert es Ihnen, wie sehr Ihre Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern, beeinträchtigt sein kann oder wie Ihre Fähigkeit zu denken, sich an Dinge zu erinnern und kognitiv zu interagieren, beeinflusst wurde.“Proaktives Erkennen der Herausforderungen einer Gehirnkrebschirurgie kann dazu beitragen, die Genesung zu erleichtern.,

„In den ersten zwei Monaten hatte ich nicht die Energie, über etwas anderes nachzudenken, als mich nur zu erholen. Die Erfahrung emotional zu verarbeiten und sich mit Ihrer neuen Normalität auseinanderzusetzen, ist der schwierigste Teil.“- Charlie Blotner

Was im Krankenhaus zu erwarten ist

Da das Gehirn ein so empfindliches und wichtiges Organ ist, ordnen Medizinerteams den Ort von Hirntumoren vor der Operation sorgfältig mit verschiedenen bildgebenden Scans ab. Anschließend entwickeln sie einen Operationsplan und diskutieren mit Patienten und Familien die möglichen Auswirkungen einer Gehirnoperation., Ziel ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen, ohne wesentliche Gehirnfunktionen unnötig zu beeinträchtigen.

Zum Beispiel steuert die linke Seite des Gehirns rechtsseitige Bewegungen, so dass das Entfernen eines Tumors auf der linken Seite des Gehirns eine rechtsseitige Schwäche verursachen kann. Eine Operation zur Behandlung von Tumoren, die einen bestimmten Teil des linken Frontallappens betreffen, kann möglicherweise den Bereich von Broca, das Sprachzentrum des Gehirns, schädigen und zu Sprachschwierigkeiten führen.,

Ärzte versuchen, Patienten und Familien zu helfen, die Risiken und möglichen Nebenwirkungen einer Operation zu verstehen, aber „wir wissen einfach nie, in welchem Ausmaß oder Grad Patienten Defizite haben werden“, sagt Nancy Staton, eine neurochirurgische Krankenschwester Koordinatorin am University of Virginia Cancer Center in Charlottesville, Va. Bestimmte Faktoren wie die Größe und Lage des Tumors sowie die allgemeine Gesundheit des Patienten und die Fähigkeiten und Erfahrungen des Chirurgen tragen zum Ergebnis der Operation bei.

Die meisten Patienten kommen letztendlich so oft aus einer Gehirnoperation heraus wie sie waren., „Das ganze Ziel der Operation ist es, die Menschen ganz zu halten, sie intakt zu halten“, sagt Steven Brem, Neurochirurg und Co-Direktor des Brain Tumor Center am Krankenhaus der University of Pennsylvania in Philadelphia. „Wenn sie vorher einen Sinn für Humor hatten, werden sie immer noch einen Sinn für Humor haben. Wenn sie Klavier spielen könnten, werden sie es wahrscheinlich tun. Wenn sie nicht Klavier spielen könnten, würden sie es wahrscheinlich nicht können,“ obwohl es durchaus möglich ist, dass sie nach der Genesung spielen lernen können.,

Nach der Operation werden die Patienten auf eine Intensivstation verlegt, wo Krankenschwestern und Ärzte ihre Gehirnfunktion und Vitalfunktionen sorgfältig überwachen und versuchen, Defizite oder Komplikationen festzustellen, sagt Brem. Sprechen und Gehen kurz nach der Operation sind gute Anzeichen, sagt er, aber postoperative Schwierigkeiten mit Sprache, Bewegung oder Gedächtnis bedeuten nicht unbedingt, dass ein Patient dauerhaft behindert wird. Vorübergehende Defizite, die durch Schwellungen oder Blutergüsse im Gehirn verursacht werden, sind häufig und bessern sich im Allgemeinen über einen Zeitraum von Wochen, sagt er.,

Trotz einiger Schwierigkeiten, sich an Worte zu erinnern, nachdem sie sich einer Kraniotomie wegen eines Astrozytoms unterzogen hatten, besucht Charlie Blotner jetzt das Honors College an der Arizona State University. Foto von Michael Ging.

Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Patienten nach etwa 24 Stunden in ein normales Krankenhauszimmer verlegt. Fast alle Patienten werden von einem Physiotherapeuten und/ oder Ergotherapeuten beurteilt. (Wenn die Sprachzentren des Gehirns betroffen sind, wird auch eine Sprachbewertung durchgeführt.,) Die während der Beurteilung erhaltenen Informationen helfen dem Ärzteteam bei der Entscheidung, ob der Patient vor oder nach der Entlassung eine zusätzliche Therapie oder Hilfe benötigt.

Es ist völlig normal, dass sich Patienten im Krankenhaus müde, lethargisch und überwältigt fühlen. Wright ging, redete und aß innerhalb weniger Tage nach der Operation regelmäßig Essen, aber“ konnte nichts verstehen “ für eine ganze Weile, sagt sie, trotz der Tatsache, dass ihre Wahrnehmung intakt war. „Ich konnte das Ausmaß des Geschehens einfach nicht verarbeiten.,“

Hoffnung zu Hause

Der schwierigste Teil der Genesung tritt auf, nachdem die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen wurden. „In den ersten drei oder vier Wochen nach meiner Operation habe ich so ziemlich nur geschlafen und gegessen“, sagt Charlie Blotner, ein Einwohner von Michigan, der sich als 17-jähriger Senior einer Kraniotomie wegen eines Astrozytoms unterzog High School. „In den ersten zwei Monaten hatte ich nicht die Energie, über etwas anderes nachzudenken, als mich nur zu erholen. Die Erfahrung emotional zu verarbeiten und sich mit Ihrer neuen Normalität auseinanderzusetzen, ist der schwierigste Teil.,“

Während einige Patienten wegen schwerwiegender Defizite, einschließlich schwerer Muskelschwäche und Sprachschwierigkeiten, einer Therapie unterzogen werden, können bei anderen nur minimale Auswirkungen auftreten, z. B. leichte Muskelschwäche oder Gedächtnisprobleme. Doch auch kleinere Probleme können große Frustration verursachen. Blotner sagt, er sei begeistert, nach ihrem Eingriff sprechen zu können. Weil sein Tumor in der Nähe des Sprachzentrums ihres Gehirns war, Sie sagt, Ärzte warnten sie, dass sie durch ihre Operation verschwommene Sprache entwickeln und Vokabeln verlieren könnte., Unmittelbar nach dem Eingriff sagt er, er könne klar kommunizieren. Aber als er zwei Monate später zur Schule zurückkehrte, Er sagt, sie habe bemerkt, dass es ihm schwer fiel, Worte zu finden.

„Es war definitiv eine Überraschung zu entdecken, dass ich Defizite hatte“, sagt Blotner. „So klein sie auch waren, sie existierten immer noch und beeinflussten mein Leben.“

Solche scheinbar minimalen Defizite können emotionale Umwälzungen verursachen, wenn man darum kämpft, Dankbarkeit für die allgemeine Gesundheit mit Frustration über alltägliche Einschränkungen in Einklang zu bringen., Erschwerend kommt hinzu, dass eine Gehirnoperation eine fast unsichtbare Verletzung ist. Sobald der Einschnitt verheilt ist und das Haar zurückgewachsen ist, gibt es wenig physische Beweise für das Verfahren, obwohl körperliche und kognitive Effekte verweilen können.

Wright und Blotner sind sich einig, dass unterstützende Freunde und Familie während der Genesung unerlässlich sind. Physiotherapie und Ergotherapie können Patienten und Familien helfen, sich an körperliche Einschränkungen anzupassen, wenn sie auftreten., Neuropsychologen, Rehabilitationsmediziner und Ergotherapeuten, die sich auf neurologische Reha spezialisiert haben, können Patienten dabei helfen, Strategien zu entwickeln, z. B. sich auf schriftliche Notizen zu verlassen, um mit kognitiven Problemen umzugehen.

Mit der Zeit erholen sich viele Patienten. Zwei Jahre nach der Operation, Blotner ist ein zweites Mal in der Schule, obwohl er sagt, dass sie weiterhin kognitive Herausforderungen erlebt. Seine Lehrer sind sich ihrer Bedürfnisse bewusst und stellen ihr bei Bedarf schriftliche Kopien von Vorlesungsnotizen zur Verfügung, sagt sie.,

Wright sagt, dass sie nach ihrem Eingriff einige Komplikationen hatte, einschließlich eines Liquorlecks, das eine zusätzliche Operation zur Reparatur erforderte. Drei Jahre später sagt sie, dass ihre körperliche und psychische Genesung weitergeht.

Die laufende Erforschung der Struktur, Funktion und Erholungsprozesse des Gehirns kann letztendlich zu verbesserten chirurgischen und Rehabilitationstherapien führen. „Im Moment kartieren wir die weiße Substanz des Gehirns mithilfe einer sehr ausgeklügelten Bildgebung und betrachten die Genesung des Patienten durch die Linse der Neuroplastizität“, sagt Brem., „Wir untersuchen, welche Techniken und Ansätze die Funktion maximieren und erhalten.“Letztlich“, fügt er hinzu, “ hoffen wir, dass die Forschung in sicherere Operationen und Methoden übersetzen Ergebnisse für Menschen mit Hirntumoren zu verbessern.“

Gesprächspunkte:

> Das Antizipieren der unvermeidlichen Herausforderungen bei der Heilung durch Gehirnoperationen kann den Prozess erleichtern.

> Die Anpassung nach dem Verlassen des Krankenhauses kann der schwierigste Teil der Erfahrung sein, aber letztendlich entstehen die meisten Patienten weitgehend unverändert aus einer Gehirnoperation.