Auf dieser Seite:

  • Was ist diabetische Augenkrankheit?
  • Wie wirkt sich Diabetes auf meine Augen aus?
  • Wie häufig ist diabetische Augenkrankheit?
  • Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine diabetische Augenkrankheit?
  • Was sind die Symptome einer diabetischen Augenkrankheit?
  • Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?
  • Wie diagnostizieren Ärzte Augenprobleme bei Diabetes?
  • Wie behandeln Ärzte diabetische Augenkrankheiten?
  • Was kann ich tun, um meine Augen zu schützen?
  • Was ist, wenn ich bereits einen Sehverlust durch Diabetes habe?,

Was ist diabetische Augenkrankheit?

Diabetische Augenkrankheit ist eine Gruppe von Augenproblemen, die Menschen mit Diabetes betreffen können. Diese Zustände umfassen diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Katarakt und Glaukom.

Im Laufe der Zeit kann Diabetes Ihre Augen schädigen, was zu Sehstörungen oder sogar Blindheit führen kann. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine diabetische Augenkrankheit zu verhindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmert, indem Sie sich um Ihren Diabetes kümmern.,

Die besten Möglichkeiten, Ihren Diabetes zu behandeln und Ihre Augen gesund zu halten, sind

  • Verwalten Sie Ihren Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin, manchmal Diabetes ABCs genannt
  • Wenn Sie rauchen, erhalten Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören
  • Haben Sie einmal im Jahr eine erweiterte Augenuntersuchung

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Ihre Augen scheinen in Ordnung zu sein, aber eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung ist der einzige Weg, um es sicher zu wissen.,

Oft gibt es keine Warnzeichen für diabetische Augenkrankheiten oder Sehverlust, wenn sich zuerst eine Schädigung entwickelt. Eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung hilft Ihrem Arzt, Augenprobleme frühzeitig zu finden und zu behandeln—oft bevor viel Sehverlust auftreten kann.

Wie wirkt sich Diabetes auf meine Augen aus?

Diabetes beeinflusst Ihre Augen, wenn Ihr Blutzucker, auch Blutzucker genannt, zu hoch ist.

Kurzfristig haben Sie wahrscheinlich keinen Sehverlust durch hohen Blutzucker., Menschen haben manchmal ein paar Tage oder Wochen lang verschwommenes Sehen, wenn sie ihren Diabetes-Behandlungsplan oder ihre Medikamente ändern. Hohe Glukose kann den Flüssigkeitsspiegel verändern oder Schwellungen im Gewebe Ihrer Augen verursachen, die Ihnen beim Fokussieren helfen und verschwommenes Sehen verursachen. Diese Art von verschwommenem Sehen ist vorübergehend und verschwindet, wenn sich Ihr Glukosespiegel dem Normalwert nähert.

Wenn Ihr Blutzucker im Laufe der Zeit hoch bleibt, kann dies die winzigen Blutgefäße im Augenhintergrund schädigen., Dieser Schaden kann während der Prädiabetes beginnen, wenn der Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um Diabetes zu diagnostizieren. Beschädigte Blutgefäße können Flüssigkeit austreten und Schwellungen verursachen. Neue, schwache Blutgefäße können ebenfalls wachsen. Diese Blutgefäße können in den mittleren Teil des Auges bluten, zu Narben führen oder gefährlich hohen Druck in Ihrem Auge verursachen.

Die meisten schweren diabetischen Augenkrankheiten beginnen mit Blutgefäßproblemen., Die vier Augenkrankheiten, die Ihr Sehvermögen bedrohen können, sind

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut ist die innere Auskleidung auf der Rückseite jedes Auges. Die Netzhaut spürt Licht und verwandelt es in Signale, die Ihr Gehirn dekodiert, damit Sie die Welt um sich herum sehen können. Beschädigte Blutgefäße können die Netzhaut schädigen und eine Krankheit namens diabetische Retinopathie verursachen.

Bei der frühen diabetischen Retinopathie können Blutgefäße schwächen, ausbuchten oder in die Netzhaut austreten. Dieses Stadium wird als nichtproliferative diabetische Retinopathie bezeichnet.,

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, schließen sich einige Blutgefäße, wodurch neue Blutgefäße auf der Oberfläche der Netzhaut wachsen oder sich vermehren. Dieses Stadium wird als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet. Diese abnormalen neuen Blutgefäße können zu ernsthaften Sehproblemen führen.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Normale Sicht von zwei Jungen spielen.

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Gleiche Szene, wie von einer Person mit diabetischer Retinopathie gesehen.

Diabetisches Makulaödem

Der Teil Ihrer Netzhaut, den Sie zum Lesen, Fahren und Sehen von Gesichtern benötigen, wird als Makula bezeichnet. Diabetes kann zu Schwellungen in der Makula führen, die als diabetisches Makulaödem bezeichnet werden. Im Laufe der Zeit kann diese Krankheit das scharfe Sehen in diesem Teil des Auges zerstören, was zu teilweisem Sehverlust oder Blindheit führt. Makulaödeme entwickeln sich normalerweise bei Menschen, die bereits andere Anzeichen einer diabetischen Retinopathie haben.,

Glaukom

Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen können—das Nervenbündel, das das Auge mit dem Gehirn verbindet. Diabetes verdoppelt die Wahrscheinlichkeit eines Glaukoms, was zu Sehverlust und Erblindung führen kann, wenn es nicht früh behandelt wird.

Die Symptome hängen davon ab, welche Art von Glaukom Sie haben. Erfahren Sie mehr über Glaukom.

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Menschen mit Glaukom verlieren langsam die Sehkraft.,

Katarakte

Die Linsen in unseren Augen sind klare Strukturen, die für scharfes Sehen sorgen—aber sie neigen dazu, mit zunehmendem Alter trüb zu werden. Menschen mit Diabetes entwickeln häufiger trübe Linsen, sogenannte Katarakte. Menschen mit Diabetes können in einem früheren Alter Katarakte entwickeln als Menschen ohne Diabetes. Forscher denken, dass hohe Glukosespiegel Ablagerungen in den Linsen Ihrer Augen verursachen.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.,
Trübes Sehen und verblasste Farben sind Symptome von Katarakten.

Wie häufig ist diabetische Augenkrankheit?

Diabetische Retinopathie

Etwa jeder dritte Diabetiker, der älter als 40 Jahre ist, hat bereits Anzeichen einer diabetischen Retinopathie.1 Diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit Diabetes. Die Zukunftsaussichten eines jeden Menschen hängen jedoch zu einem großen Teil von der regelmäßigen Pflege ab. Das frühzeitige Auffinden und Behandeln einer diabetischen Retinopathie kann das Blindheitsrisiko um 95 Prozent senken.,

Glaukom und Katarakt

Ihre Chancen, Glaukom oder Katarakt zu entwickeln, sind etwa doppelt so hoch wie bei jemandem ohne Diabetes.

Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine diabetische Augenkrankheit?

Jeder mit Diabetes kann eine diabetische Augenkrankheit entwickeln. Ihr Risiko ist größer mit

  • hoher Blutzucker, der nicht behandelt wird
  • hoher Blutdruck, der nicht behandelt wird

Hoher Cholesterinspiegel im Blut und Rauchen können auch Ihr Risiko für diabetische Augenkrankheiten erhöhen.

Einige Gruppen sind stärker betroffen als andere., Afroamerikaner, Indianer und Ureinwohner Alaskas, Hispanics/Latinos, pazifische Inselbewohner und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu verlieren oder blind zu werden.

Wenn Sie an Diabetes leiden und schwanger werden, können Sie während Ihrer Schwangerschaft sehr schnell Augenprobleme entwickeln. Wenn Sie bereits eine diabetische Retinopathie haben, kann es während der Schwangerschaft schlimmer werden. Veränderungen, die Ihrem Körper helfen, ein wachsendes Baby zu unterstützen, können die Blutgefäße in Ihren Augen belasten., Ihr Gesundheitsteam wird regelmäßige Augenuntersuchungen während der Schwangerschaft vorschlagen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und Ihre Sehkraft zu schützen.

Diabetes, der nur während der Schwangerschaft auftritt und als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet wird, verursacht normalerweise keine Augenprobleme. Forscher sind sich nicht sicher, warum dies der Fall ist.

Ihre Chancen, an einer diabetischen Augenkrankheit zu erkranken, steigen, je länger Sie an Diabetes leiden.

Was sind die Symptome einer diabetischen Augenkrankheit?

Oft gibt es keine frühen Symptome einer diabetischen Augenkrankheit., Möglicherweise haben Sie keine Schmerzen und keine Veränderung Ihres Sehvermögens, da Schäden in Ihren Augen zu wachsen beginnen, insbesondere bei diabetischer Retinopathie.

Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen

  • verschwommenes oder welliges Sehen
  • häufig wechselndes Sehen-manchmal von Tag zu Tag
  • dunkle Bereiche oder Sehverlust
  • schlechtes Farbsehen
  • Flecken oder dunkle Strings (auch Floater genannt)
  • Lichtblitze

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?,

Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie plötzliche Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, einschließlich Lichtblitze oder viel mehr Flecken (Schwimmer) als üblich. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ein Vorhang über Ihre Augen gezogen wird. Diese Veränderungen in Ihrem Sehvermögen können Symptome einer abgelösten Netzhaut sein, die ein medizinischer Notfall ist.

Wie diagnostizieren Ärzte Augenprobleme bei Diabetes?

Eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung ist der beste Weg, um nach Augenproblemen durch Diabetes zu suchen. Ihr Arzt wird Tropfen in Ihre Augen geben, um Ihre Pupillen zu erweitern., Dies ermöglicht es dem Arzt, einen größeren Bereich auf der Rückseite jedes Auges mit einer speziellen Lupe zu untersuchen. Ihre Sicht wird nach einer erweiterten Untersuchung einige Stunden lang verschwommen sein.

Ihr Arzt wird auch

  • Testen Sie Ihr Sehvermögen
  • Messen Sie den Druck in Ihren Augen

Ihr Arzt kann auch andere Tests vorschlagen, abhängig von Ihrer Krankengeschichte.

Die meisten Menschen mit Diabetes sollten einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, um eine vollständige Augenuntersuchung durchzuführen. Ihr eigenes Gesundheitsteam kann einen anderen Plan vorschlagen, basierend auf Ihrer Art von Diabetes und der Zeit seit Ihrer ersten Diagnose.,

Wie behandeln Ärzte diabetische Augenkrankheiten?

Ihr Arzt kann empfehlen, Augenuntersuchungen häufiger als einmal im Jahr durchzuführen, zusammen mit der Behandlung Ihres Diabetes. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Diabetes-ABCs verwalten, zu denen A1c, Blutdruck und Cholesterin gehören.und mit dem Rauchen aufhören. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, was Sie tun können, um Ihre Ziele zu erreichen.

Die Verwaltung des Blutzuckers kann dazu beitragen, diabetische Augenkrankheiten zu verhindern und zu verhindern, dass sie sich verschlimmern.,

Ärzte können fortgeschrittene Augenprobleme mit Medikamenten, Laserbehandlungen, Operationen oder einer Kombination dieser Optionen behandeln.

Arzneimittel

Ihr Arzt kann Ihre Augen mit Anti-VEGF-Arzneimitteln wie Aflibercept, Bevacizumab oder Ranibizumab behandeln. Diese Medikamente blockieren das Wachstum von abnormalen Blutgefäßen im Auge. Anti-VEGF-Medikamente können auch Flüssigkeitslecks stoppen, was zur Behandlung von diabetischen Makulaödemen beitragen kann.

Der Arzt injiziert Ihnen bei Bürobesuchen ein Anti-VEGF-Arzneimittel in die Augen., Sie werden in den ersten Monaten mehrere Behandlungen haben, dann weniger Behandlungen, nachdem Sie die erste Therapierunde beendet haben. Ihr Arzt wird Medikamente verwenden, um Ihre Augen zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Die Nadel ist etwa die Dicke eines menschlichen Haares.

Anti-VEGF-Behandlungen können weiteren Sehverlust stoppen und das Sehvermögen bei manchen Menschen verbessern.

Laserbehandlung

Laserbehandlung, auch Photokoagulation genannt, erzeugt winzige Verbrennungen im Auge mit einem Lichtstrahl. Diese Methode behandelt undichte Blutgefäße und zusätzliche Flüssigkeit, Ödeme genannt., Ihr Arzt bietet diese Behandlung normalerweise während mehrerer Bürobesuche an und verwendet Medikamente, um Ihre Augen zu betäuben. Laserbehandlung kann verhindern, dass sich Augenkrankheiten verschlimmern, was wichtig ist, um Sehverlust oder Erblindung zu verhindern. Eine Laserbehandlung bringt jedoch weniger wahrscheinlich das bereits verlorene Sehvermögen zurück als Anti-VEGF-Medikamente.

Es gibt zwei Arten von Laserbehandlung:

  • Focal / grid Laserbehandlung arbeitet auf einem kleinen Bereich der Netzhaut diabetische Makulaödem zu behandeln.,
  • Die Streulaserbehandlung, auch panretinale Photokoagulation (PRP) genannt, deckt einen größeren Bereich der Netzhaut ab. Diese Methode behandelt das Wachstum abnormaler Blutgefäße, die als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet werden.

Vitrektomie

Die Vitrektomie ist eine Operation zur Entfernung des klaren Gels, das die Mitte des Auges füllt und als Glaskörpergel bezeichnet wird. Das Verfahren behandelt Probleme mit schweren Blutungen oder Narbengewebe, die durch proliferative diabetische Retinopathie verursacht werden. Narbengewebe kann die Netzhaut zwingen, sich vom darunter liegenden Gewebe abzuziehen, wie Tapeten, die sich von einer Wand ablösen., Eine Netzhaut, die sich vollständig löst oder löst, kann Blindheit verursachen.

Während der Vitrektomie wird eine klare Salzlösung sanft in das Auge gepumpt, um den Augendruck während der Operation aufrechtzuerhalten und den entfernten Glaskörper zu ersetzen. Die Vitrektomie wird in einem chirurgischen Zentrum oder Krankenhaus mit Schmerzmitteln durchgeführt.

Kataraktlinsenoperation

Bei einem chirurgischen Zentrum oder Krankenhausbesuch kann Ihr Arzt die trübe Linse in Ihrem Auge, in dem der Katarakt gewachsen ist, entfernen und durch eine künstliche Linse ersetzen. Menschen, die eine Kataraktoperation haben, haben im Allgemeinen danach eine bessere Sicht., Nachdem Ihr Auge geheilt ist, benötigen Sie möglicherweise ein neues Rezept für Ihre Brille. Ihr Sehvermögen nach einer Kataraktoperation kann auch von der Behandlung von Schäden durch diabetische Retinopathie oder Makulaödeme abhängen.

Was kann ich tun, um meine Augen zu schützen?

Um diabetische Augenkrankheiten zu verhindern oder um zu verhindern, dass sie sich verschlimmern, verwalten Sie Ihre Diabetes-ABC: Ihren A1c, Blutdruck und Cholesterin; und mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen. Lesen Sie weitere Informationen zum Umgang mit Diabetes.

Führen Sie mindestens einmal im Jahr eine erweiterte Augenuntersuchung durch—oder häufiger, wenn dies von Ihrem Augenarzt empfohlen wird., Diese Maßnahmen sind wirksame Mittel, um die Gesundheit Ihrer Augen zu schützen—und Blindheit zu verhindern.

Je früher Sie arbeiten, um Ihren Diabetes und andere gesundheitliche Bedingungen zu verwalten, desto besser. Und selbst wenn Sie in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, mit Ihrer Gesundheit umzugehen, können Sie Ihre Augen für die Zukunft schützen, wenn Sie jetzt besser auf sich selbst aufpassen. Es ist nie zu spät zu beginnen.

Was ist, wenn ich bereits einen Sehverlust durch Diabetes habe?

Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihnen bei der Suche nach einer Klinik für Sehschwäche und Rehabilitation zu helfen., Spezielle Augenpflege-Profis können Ihnen helfen, Sehverlust zu verwalten, die nicht mit Brille, Kontaktlinsen, Medizin oder Chirurgie korrigiert werden kann. Spezielle Geräte und Schulungen können Ihnen dabei helfen, Ihre verbleibende Vision optimal zu nutzen, damit Sie weiterhin aktiv sein, Hobbys genießen, Freunde und Familienmitglieder besuchen und ohne Hilfe anderer leben können.