Wenn Menschen von Schlaganfällen hören, denken sie hauptsächlich an einen ischämischen Schlaganfall-eine verstopfte Arterie oder ein Blutgerinnsel, das sich im Gehirn ansiedelt, normalerweise bei älteren Menschen und oft aufgrund von Plaquebildung. Dies ist die häufigste Art von Schlaganfall.

Aber wir sehen auch Patienten für eine andere Art von Schlaganfall, der nicht durch verstopfte Blutgefäße verursacht wird. Hämorrhagische Schlaganfälle werden durch zerreißende Hirnaneurysmen verursacht., Schauen wir uns an, was Gehirnaneurysmen sind, wie wir sie behandeln und wie ein Aneurysma-bedingter Schlaganfall verhindert werden kann.

Was ist ein Hirnaneurysma?

Ein Gehirnaneurysma ist eine Schwäche in der Wand eines Blutgefäßes im Gehirn. Das Blutgefäß bläst sich im schwachen Bereich auf, ähnlich wie beim Aufblasen eines Ballons. Dieser Bereich kann mit der Zeit dünner und schwächer werden und irgendwann reißen.,

Ruptured gehirn aneurysma symptome können umfassen:

  • Eine quälende kopfschmerzen
  • Verschwommen oder doppel vision
  • Anfälle
  • Plötzliche taubheit der arm, bein, oder gesicht, oft auf einer seite des körpers

Wenn ein gehirn aneurysma brüche, es verursacht blutungen in die subarachnoidal raum (die raum um ihr gehirn) und in die kopf, die einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht (auch als Blutungsschlag bezeichnet). Sobald eine Arterie geblutet ist, blutet sie wahrscheinlich wieder und muss sofort behandelt werden.

Wir behandeln jedes Jahr 200 bis 300 Hirnaneurysmen., Um das in Perspektive zu setzen, würde ein typisches Gemeinschaftskrankenhaus wahrscheinlich nur fünf oder sechs pro Jahr sehen. Der Rest bezieht sich auf spezialisierte Zentren wie unsere.

Gehirnaneurysma-Behandlung

Es gibt zwei Populationen von Aneurysma-Patienten: diejenigen, deren Aneurysmen gerissen sind und diejenigen, deren Aneurysmen nicht gerissen sind. Diese ununterbrochenen Aneurysmen werden oft durch Zufall entdeckt.

In den späten 1980er bis frühen 90er Jahren wurde die Verwendung von MRT zum Betrachten des Kopfes bei Krankenschwestern und Ärzten praktisch und beliebt., Bei mehr MRTs wurden mehr Tumore und Hinweise auf einen ischämischen Schlaganfall gefunden. Aber wir fingen auch an, ununterbrochene Gehirnaneurysmen zu finden.

Damals betrachteten wir unrupturierte Aneurysmen als ernstzunehmende Diagnose als rupturierte Aneurysmen. Wir haben seitdem gelernt, dass nicht alle ungestörten Aneurysmen Patienten gefährden. Aneurysmen werden jedoch sehr gefährlich, wenn sie reißen.

Wenn ein Patient jahrzehntelang ein zerrissenes Gehirnaneurysma hatte, würden wir es mit einer Kraniotomie behandeln., Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Schädelknochen entfernt und das Gehirn navigiert wird, um das Blutgefäß mit der Schwachstelle zu finden, und dann das Aneurysma mit Metallklammern versiegelt wird, damit kein Blut in das Aneurysma fließt. Das Blutgefäß, aus dem das Aneurysma entsteht, muss erhalten bleiben, damit Blut das Gehirn erreichen kann.

In den 1990er und 2000er Jahren wurden neue Behandlungen entwickelt, die viel weniger invasiv waren. Heute navigieren wir durch das natürliche Nervensystem des Körpers – die Arterien -, um das betroffene Blutgefäß zu finden., Wir verwenden Röntgenführung, um einen senden einen kleinen Katheter und Draht durch die Arterien zu senden, um das Aneurysma zu erreichen. Dann werden wir das Aneurysma von innen mit einer Metallspule abdichten. Keine Entfernung von Schädelknochen erforderlich!

Die Operation zur Reparatur von ununterbrochenen Aneurysmen hat sich ebenfalls stark verbessert. Zuerst versiegeln wir das Aneurysma mit Metallklammern, dann entleeren wir den „Ballon“ – Teil des Aneurysmas-den Sack, der bruchgefährdet ist. Die Operation dauert nur wenige Stunden, und die Patienten werden wahrscheinlich nur zwei bis drei Tage im Krankenhaus sein, mit ein paar Wochen Genesung zu Hause.,

Dies unterscheidet sich stark von der Erholung nach einem Aneurysma-Bruch. Patienten, die ein gebrochenes Aneurysma erlitten haben, sind häufig zwei bis drei Wochen im Krankenhaus und benötigen in der Regel eine Rehabilitation und eine zusätzliche Behandlung nach einer Gehirnaneurysma-Operation.

Kann ein Aneurysma oder ein hämorrhagischer Schlaganfall verhindert werden?

Wir wissen noch nicht genau, was ein Gehirnaneurysma verursacht, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren für die Bildung eines, einschließlich:

  • Familiengeschichte., Untersuchungen legen nahe, dass 6 bis 20 Prozent der Menschen, die wegen eines hämorrhagischen Schlaganfalls behandelt werden, zwei oder mehr Familienmitglieder haben, die ebenfalls Aneurysmen im Gehirn hatten.
  • Weiblich sein. Frauen sind anfälliger für Aneurysmen als Männer aus Gründen, die wir noch nicht vollständig verstehen.
  • Geschichte des Rauchens. Rauchen verursacht Bluthochdruck (Hypertonie) und eine allgemein ungesunde Umgebung für das Gehirn.
  • Hypertonie. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, sind Ihre Blutgefäße aufgrund des langfristigen Überdrucks auf die Gefäßwände anfälliger für eine Schwächung.
  • Entzündung., Wir denken, entzündete Zellen führen zu einer Schwächung der Arterienwände. Es wird untersucht, wie stark die Entzündung das Aneurysma-Risiko beeinflusst.

Die Forscher untersuchen auch weiterhin, welche Kombination von medizinischer Therapie das Geheimrezept zur Vorbeugung eines Aneurysma-bedingten Schlaganfalls ist. Wir haben noch keine Antwort, aber wir wissen, dass Lebensstilentscheidungen eine wichtige Rolle bei der Prävention spielen.

Der stärkste Täter ist das Rauchen. Nicht rauchen ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Blutgefäße gesund zu halten., Rauchen erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck und schafft eine feindliche Umgebung für Ihr Blut auf gesunde Weise zirkulieren.

Es gab auch große Verbesserungen bei Medikamenten zur Senkung des Bluthochdrucks mit weniger Nebenwirkungen. Kardiologen haben gute Arbeit geleistet, um herauszufinden, was ein vernünftiger Blutdruck ist. Wir wissen jetzt, dass nicht jeder Mensch einen Blutdruck von 120/80 haben muss, aber wir können nicht jeden Tag einen Blutdruck im Bereich von 150 bis 160 haben oder unser Schlaganfallrisiko steigt.,

Es gibt auch mehr öffentliches Bewusstsein für Präventivmedizin und bessere Ernährung und Bewegung Entscheidungen. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Ärzte aufzusuchen, um ihre Risikofaktoren erklären zu lassen, und Ärzte bieten mehr Möglichkeiten zur Prävention an, als mit Medikamenten zu beginnen.

Was mehr Mediziner erkannt haben, ist, dass es viel einfacher und effektiver ist, Menschen zu helfen, bessere Lebensstilentscheidungen zu treffen – richtig zu essen, aktiv zu bleiben, nicht zu rauchen – als zu versuchen, ein kompliziertes Aneurysma zu beheben oder Menschen von Schlaganfällen zu rehabilitieren, die sie gelähmt lassen.,

Obwohl die absoluten Ursachen für Hirnaneurysmen noch erforscht werden, ist es wichtig, dass wir jeden Tag gesunde Entscheidungen treffen, um unser Schlaganfallrisiko zu verringern. Fordern Sie einen Termin an, um Ihre Risikofaktoren zu besprechen und was Sie tun können, um Aneurysmen und Schlaganfällen vorzubeugen.