Ashita Tolwani, MD, mit einer CRRT-Maschine auf der medizinischen Intensivstation von UAB. Der Beutel in der Mitte unter der Maschine ist mit Prismocitrate 18 gefüllt, dem von Tolwani entwickelten Antikoagulans, das heute weltweit in der kontinuierlichen Dialyse eingesetzt wird.Florida Orangenzüchter können eine jährliche Zitruskönigin nennen, aber UAB hat die Allzeitzitratkönigin. Das ist einer der Titel-der andere ist CRRT Queen-verliehen von Kollegen auf Ashita Tolwani, M. D.,, ein internationaler Experte für kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) und Inhaber der DCI Edwin A. Rutsky, MD, Distinguished Stiftungsprofessur für Nephrologie in der UAB-Abteilung für Nephrologie.
Im Gegensatz zur regulären Dialyse, die 3-4 Stunden dauert, läuft die kontinuierliche Dialyse 24 Stunden am Tag und wird zunehmend auf Intensivstationen für Patienten mit akutem Nierenversagen eingesetzt, da sie viel schonender für den Körper ist., Ein Artikel von Tolwani aus dem Jahr 2012 im New England Journal of Medicine zeigte, dass CRRT eine schonendere Lösung (Abfall) und Flüssigkeitsentfernung als Standarddialysetechniken bietet. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Sterblichkeitsrate bei kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen, höher als 50 Prozent ist. CRRT ist aber auch eine komplizierte Therapie, die besondere Expertise von Ärzten und Krankenschwestern erfordert, um richtig eingesetzt zu werden.,
Citrat ist die gelbliche Substanz, die Sie am Boden der Röhrchen gesehen haben, die Ihre Arztpraxis verwendet, um Blut zu sammeln, um zu verhindern, dass sich das Blut gerinnt oder gerinnt. Im Jahr 2004 entwickelte Tolwani eine neue Art von gerinnungshemmender Lösung auf der Basis von Citrat, die CRRT sicherer und einfacher macht und eine weltweite Verbreitung ermöglicht. Dieses Antikoagulans, Prismocitrate 18, wird jetzt in Europa, Kanada, Indien, Australien, Neuseeland und dem größten Teil des restlichen Planeten verwendet. Die Zulassung durch die US-amerikanische FDA steht noch aus, obwohl UAB und andere US-amerikanische, krankenhäuser formulieren die Verbindung in ihren Apotheken. (In der Zwischenzeit verwendete Tolwani Lizenzgebühren aus dem Verkauf des Antikoagulans, um einen Innovationsfonds zu gründen, der neue Nierentherapien unterstützt.)
UAB hat eines der geschäftigsten CRRT-Programme der Welt. „Wir bieten jedes Jahr mehr als 6,000 Behandlungstage für Patienten an“, sagte Tolwani. Sie hatte so viele Anfragen von anderen Ärzten, die ihre Techniken erlernen wollten, dass sie ein jährliches Trainingssymposium am UAB startete, das Ärzte in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Indien und anderen Ländern anzieht und eine ständige Warteliste führt.,
“ Die kontinuierliche Nierenersatztherapie ist eine spezielle Art der Dialyse, die wir für instabile Patienten auf der Intensivstation durchführen, deren Körper eine regelmäßige Dialyse nicht vertragen. Anstatt es über vier Stunden zu tun, wird CRRT 24 Stunden am Tag durchgeführt, um die Abfallprodukte und die Flüssigkeit langsam und kontinuierlich vom Patienten zu reinigen.“
CRRT wird Ärzten und Patienten immer vertrauter. „Ich bekomme ständig E-Mails von Kritikern und Nierenärzten auf der ganzen Welt“, sagte Tolwani., Also haben wir sie gebeten, die Therapie zu erklären, wann sie angewendet wird und die häufigsten Fragen, die sie von Patienten und Familien hört.
Wie erklären Sie Ihren Patienten die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)?
Die kontinuierliche Nierenersatztherapie ist eine spezielle Art der Dialyse, die wir für instabile Patienten auf der Intensivstation durchführen, deren Körper eine regelmäßige Dialyse nicht vertragen. Es ist eine ganz andere Art der Dialyse als die routinemäßige Art, mit der Patienten vertraut sind, und erfordert besondere Fähigkeiten und Fachkenntnisse. Regelmäßige Hämodialyse soll meist ein ambulanter Eingriff sein., Es wird normalerweise dreimal pro Woche für drei bis vier Stunden gleichzeitig durchgeführt. Die Durchflussraten, mit denen Abfallprodukte gereinigt und Flüssigkeit aus dem Patienten entfernt werden, sind sehr schnell, was das Herz und den Blutdruck eines Patienten möglicherweise belastet. Wenn ein Patient bereits einen niedrigen oder instabilen Blutdruck hat oder Herzprobleme hat, toleriert er keine regelmäßige Dialyse. CRRT ist eine langsamere Art der Dialyse, die das Herz weniger belastet. Anstatt es über vier Stunden zu tun, wird CRRT 24 Stunden am Tag durchgeführt, um Abfallprodukte und Flüssigkeit langsam und kontinuierlich vom Patienten zu reinigen., Es erfordert eine spezielle Antikoagulation, um die Gerinnung des Dialysekreislaufs zu verhindern.
Wer muss 24 Stunden am Tag auf Dialyse sein?
Heute können wir Patienten mit mehreren medizinischen Eingriffen und Medikamenten länger am Leben erhalten, was leider das Risiko einer akuten Nierenverletzung (AKI) erhöhen kann. Ein solches Beispiel ist ein Verfahren, das als ECMO bekannt ist .
Etwa 20% der Patienten im Krankenhaus haben AKI; auf der Intensivstation sind es etwa 65%., Wenn Patienten Beatmungsgeräte haben oder Antibiotika benötigen, weil sie schwere Infektionen — Sepsis — haben oder Medikamente benötigen, um ihren Blutdruck zu erhöhen, sogenannte Vasopressoren, können diese alle AKI verursachen.
Bis zu 25% der Intensivpatienten mit AKI benötigen möglicherweise eine Dialyse, um Abfallprodukte und Flüssigkeit zu entfernen, die sich aufbauen, wenn die Nieren nicht funktionieren. Die bevorzugte Wahl der Dialyse für diese kritisch kranken Patienten ist CRRT., Es ermöglicht Ärzten, Patienten die benötigten Flüssigkeiten, Nährstoffe, Antibiotika und andere Medikamente zu verabreichen, ohne sich Gedanken über die Ansammlung von Abfallprodukten und Flüssigkeit aus den versagenden Nieren machen zu müssen.
Wie lange bleiben Patienten auf kontinuierliche Dialyse?
Dies ist die häufigste Frage, die ich gestellt bekomme, die von Patienten und Familien. Ihr größtes Anliegen ist das Dialysegerät und die Wiederherstellung der Nierenfunktion. Vielleicht liegt das daran, dass sie von Dialyse gehört haben und sich besser darauf beziehen können als die anderen Therapien, die Patienten auf der Intensivstation erhalten.,
CRRT wird angewendet, bis die Patienten Anzeichen für eine Genesung ihrer eigenen Nieren zeigen — oder bis sie einen stabileren Blutdruck haben und eine regelmäßige Dialyse tolerieren können.
Was sind die Anzeichen, dass sich die Nieren erholen?
Das erste Anzeichen ist, wenn ein Patient anfängt, Urin zu machen. Die meisten Patienten mit CRRT können aufgrund ihres Nierenversagens keinen Urin abgeben. Selbst wenn der Patient anfängt, Urin zu machen, dauert es länger, bis sich die Filtrationskapazität der Niere erholt hat. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Niere gelöste Stoffe filtern und Abfälle entfernen kann.,
Die UAB Abteilung für Nephrologie ist eine der Top-Nieren-Programme im Land, Platz 18 bundesweit nach US News & World Report. Die Division beherbergt auch die längste Nierentransplantationskette der Nation.
Familien fragen oft: „Wie geht es dem Kreatinin?“Kreatinin ist ein Toxin – und Abfallprodukt, das die Nieren entfernen, und ein Kreatinin, das höher als der normale Bereich ist, zeigt an, dass die Nieren geschädigt sind und keine gelösten Stoffe und Toxine filtern können., Wenn ein Patient mit CRRT behandelt wird, entfernt die Maschine Abfallprodukte und Toxine und so werden die Kreatinin-Spiegel niedriger und im normalen Bereich. Dies spiegelt jedoch nicht wider, was die Nieren des Patienten tun. Deshalb lehre ich zuerst Familien, sich darauf zu konzentrieren, wie viel Urin der Patient macht. Sobald ein Patient mehr als 500 ml bis 1.000 ml Urin pro Tag macht, können wir den Urin testen, um festzustellen, ob er tatsächlich die Toxine herausfiltert, was darauf hinweist, dass die Nieren versuchen, sich zu erholen., Sobald die Nieren in der Lage sind, die Abfallprodukte so zu filtern, dass sie sich nicht auf gefährliche Werte im Körper aufbauen, kann die Dialyse abgebrochen werden.
Familien werden auch sagen: „Sie trinken nichts. Deshalb machen sie keinen Urin.“Ich erkläre, dass, sobald die Tubuli in der Niere beschädigt sind und nicht mehr funktionieren, mehr Flüssigkeiten nicht helfen und die Dinge verschlimmern können. Selbst wenn Dehydration eine Ursache für die ursprüngliche Verletzung war, ist es keine Dehydration mehr, sobald die Tubuli beschädigt sind. Darüber hinaus erhalten die Patienten immer noch Flüssigkeiten aus intravenösen Medikamenten und Ernährung., Wenn die Nieren heruntergefahren sind, kann die überschüssige Flüssigkeit nirgendwo hingehen und sammelt sich im Körper an, was zu Flüssigkeit in der Lunge, Schwellungen des Körpers und sogar Herzproblemen führt.
Um einen Termin anzufordern oder einen Anbieter zu finden, besuchen Sie uabmedicine.org.
Es kann drei Monate oder länger dauern, bis sich das akute Nierenversagen erholt hat. Wenn Sie vor dem Eintritt in das Krankenhaus gesunde Nieren haben, haben Sie eine Heilungschance von mehr als 90%. Wenn Sie bereits chronische Nierenschäden haben, erholen Sie sich seltener.
Wie kann ich meine Nieren gesund halten?,
Ich sage meinen Patienten immer, sie sollen hydratisiert bleiben. Viele Medikamente, die normalerweise sicher sind, werden für Ihre Nieren gefährlich, wenn Sie dehydriert sind und die Blutversorgung der Nieren abnimmt. Beispiele sind ACE-Hemmer und ARBs, zwei gängige Herzmedikamente zur Blutdruckkontrolle sowie Herz-und Nierenprobleme.
Wenn Sie dehydriert sind, kann sogar etwas so Einfaches wie Ibuprofen Ihre Nieren herunterfahren. Viele Erkrankungen wie Bluthochdruck und schlecht kontrollierter Diabetes können auch die Nieren dauerhaft schädigen., Daher ist es sehr wichtig, Bluthochdruck und Diabetes unter Kontrolle zu halten.
Was wollen Ihre Patienten oder Familien noch wissen?
die Mitglieder der Familie immer Fragen, „Kann ich nur geben, meine Niere für eine Transplantation?“Leider würden sie in dem Zustand, in dem sich der Patient auf der Intensivstation befindet, eine Transplantation nicht überleben. Ich sage ihnen: „Wenn sie ihre Nierenfunktion in drei Monaten nicht zurückbekommen, werden wir eine Nierentransplantation in Betracht ziehen. Im Moment müssen sie sich erholen.”