Hintergrund

Höhenkrankheit (HAI) ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von Gehirn-und Atemzuständen zu beschreiben, die auftreten können Reisen in Höhen über 2500 Meter ( ~ 8200 Fuß). HAI ist im Allgemeinen durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit (oft als akute Bergkrankheit bezeichnet) gekennzeichnet, kann jedoch bei verschiedenen Personen das Gehirn oder die Lunge betreffen. In diesem Test haben wir die am häufigsten verwendeten Medikamente bewertet, um den Ausbruch dieser Krankheit zu verhindern.,

Studienmerkmale

Die Evidenz ist aktuell bis Januar 2017. Wir haben 64 Studien zu sechs verschiedenen Arten von Medikamenten aufgenommen, die zur Vorbeugung von HAI empfohlen werden. Die meisten Studien wurden in Berggebieten in großer Höhe durchgeführt, während der Rest Niederdruckkammern (hypobare Kammern) verwendete, um die Höhenexposition zu simulieren. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 16 und 65 Jahren. Elf Studien umfassten Menschen mit einem hohen Risiko für diesen Zustand aufgrund ihrer Vorgeschichte von ASTHMA oder anderen Krankheiten wie Asthma., Vierundzwanzig Studien lieferten die Intervention zwischen drei und fünf Tagen vor dem Aufstieg und 23 Studien zwischen einem und zwei Tagen im Voraus. Die meisten der eingeschlossenen Studien erreichten eine Endhöhe zwischen 4001 und 5000 Metern über dem Meeresspiegel. In 23 der eingeschlossenen Studien war die Finanzierungsquelle unklar. Nur 18 Studien erklärten ihre möglichen Interessenkonflikte. Wir stuften 24 weitere Studien als noch nicht abgeschlossen ein oder warteten auf eine Bewertung.,

Key results

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Acetazolamid eine wirksame Behandlung zur Vorbeugung von akutem HAI in Dosierungen von 250 bis 750 mg / Tag ist, wenn dieses Medikament mit einem Placebo (dh einer Pille ohne Wirkstoff) verglichen wird. Die meisten verfügbaren Informationen beziehen sich eher auf die Vorbeugung von unkomplizierten Beschwerden (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit) als auf ernstere Gehirn-oder Lungenprobleme. Wir fanden auch heraus, dass Acetazolamid mit einem erhöhten Parästhesierisiko in den Fingern verbunden ist (d. H., kribbeln, Kitzeln, Stechen oder Brennen der Haut), obwohl dieses Ergebnis in den verfügbaren Beweisen nicht gut berichtet wird. Der Nutzen und Schaden anderer Medikamente wie Ibuprofen, Budenosid und Dexamethason ist aufgrund der geringen Anzahl von Studien unklar.

Qualität der Evidenz

Wir haben die Qualität der Evidenz als moderat bis sehr niedrig bewertet. Mehrere Studien wiesen Qualitätsmängel auf, einschließlich der Verwendung einer geringen Anzahl von Teilnehmern und der fehlenden Berichterstattung über wichtige Ergebnisse wie Nebenwirkungen., Für die meisten der von den Studien abgedeckten Medikamente sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu klären.