Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden und einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind eine der Hauptursachen für vermeidbaren Tod. Die Beta-Lactam-Antibiotika (z.B. Penicilline, Cephalosporine) und die Aminoglykoside (z.B. Gentamicin) töten Bakterien auf unterschiedliche Weise ab. Die Kombination eines Beta-Lactam mit einem Aminoglykosid könnte daher zu einer wirksameren Behandlung von Patienten mit schwerer Infektion, jedoch mit den Nebenwirkungen beider Antibiotika führen., Wir überprüften klinische Studien, in denen die intravenöse Behandlung mit einem Beta-Lactam im Vergleich zur Behandlung mit einem Beta-Lactam plus einem Aminoglykosid verglichen wurde.
Wir haben die Literatur bis November 2013 durchsucht. Wir haben 69 Studien in die Überprüfung aufgenommen, bei denen 7863 Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden . Die Teilnehmer wurden mit Harnwegsinfektionen, intraabdominalen Infektionen, Haut-und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung und Infektionen unbekannter Quelle ins Krankenhaus eingeliefert. In einer Reihe von Studien wurde ein Breitspektrum-Beta-Lactam mit einem anderen, im Allgemeinen engeren Spektrum-Beta-Lactam in Kombination mit einem Aminoglykosid verglichen (47 Studien)., Es wurde kein klarer Unterschied bei den Todesfällen mit allen Ursachen beobachtet, aber bei der Behandlung mit einzelnen Beta-Lactam-Antibiotika waren die Behandlungsfehler geringer. Ein signifikanter überlebensvorteil wurde gesehen, wie Sie mit Einzel-Therapie in den Studien beteiligt, dass die Infektionen von unbekannt-Quelle. In den anderen Studien wurde ein Beta-Lactam mit demselben Beta-Lactam in Kombination mit einem Aminoglykosid-Antibiotikum verglichen (22 Studien). In diesen Studien keine Unterschiede zwischen Einzel-und Kombination Antibiotika-Behandlung zu sehen waren., Insgesamt unterschieden sich die Raten unerwünschter Ereignisse nicht zwischen den Studiengruppen, aber Nierenschäden waren bei der Kombinationstherapie häufiger. Die Kombinationstherapie verhinderte nicht die Entwicklung einer Sekundärinfektion.
Die Autoren der Überprüfung kamen zu dem Schluss, dass die Beta-Lactam-Aminoglykosid-Kombinationstherapie keinen Vorteil gegenüber Beta-Lactamen allein bietet. Darüber hinaus war die Kombinationstherapie mit einem erhöhten Risiko für Nierenschäden verbunden., Die begrenzte Anzahl von Studien, in denen dasselbe Beta-Lactam in beiden Studienarmen verglichen wurde, und die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Studien nicht über Todesfälle berichtet hat, können diese Schlussfolgerungen einschränken. Die Untergruppe der Pseudomonas aeruginosa-Infektionen war unterfordert, um die Auswirkungen zu untersuchen.