Ein Chondraldefekt bezieht sich auf einen fokalen Bereich der Schädigung des Gelenkknorpels (des Knorpels, der das Ende der Knochen auskleidet). Ein osteochondraler Defekt bezieht sich auf einen fokalen Schadensbereich, der sowohl den Knorpel als auch ein darunter liegendes Knochenstück betrifft. Diese können von einer akuten traumatischen Verletzung des Knies oder einer zugrunde liegenden Erkrankung des Knochens ausgehen.

Dies unterscheidet sich deutlich von Arthritis und sollte anders gedacht werden, da die Behandlungen auch signifikant unterschiedlich sind., Leider ist ein isolierter Knorpeldefekt ohne zugrunde liegenden Knochen, der an dem Fragment befestigt ist, nicht allgemein reparierbar. Der Knorpel ist oft nicht lebensfähig, wenn er vom Knochen getrennt ist, und muss daher entfernt werden, was mit einem arthroskopischen Eingriff möglich ist. Der jetzt freiliegende Knochen sollte jedoch nach Möglichkeit behandelt werden, um das Wachstum neuen Knorpels zu stimulieren. Einige gesunde Knorpellappen können durch spezielle Techniken repariert werden. Dies müsste im Detail mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.,

Eine Technik zur Behandlung isolierter Knorpeldefekte wird als „Mikrofraktur“bezeichnet. Diese Technik eignet sich für jüngere bis mittlere Patienten mit sehr fokalen Knorpelverlusten (typischerweise weniger als 2 Quadratzentimeter) und bei denen der verbleibende Knorpel gesund ist. Während einer Mikrofraktur (die typischerweise arthroskopisch durchgeführt wird) werden winzige Löcher in den Knochen gebohrt, um Tunnel zum darunter liegenden Knochenmark und zu natürlichen Stammzellen zu bilden. Durch diese winzigen Kanäle fließen die Stammzellen in diesen Knochenbereich und beschichten den Bereich, in dem der Knorpel verloren geht., Mit der Zeit können sich diese Zellen zu einer neuen Knorpelform entwickeln. Dieser Prozess ist heikel und erfordert optimale Bedingungen, um routinemäßig erfolgreich zu sein. Daher müssen bestimmte Protokolle nach der Operation befolgt werden, um diesen Bereich zu schützen und den neu gebildeten Knorpel zu konturieren.

Eine andere Technik, die typischerweise größeren Verlustbereichen und einigen Formen von osteochondralen Defekten vorbehalten ist, ist die Durchführung eines Transplantationsverfahrens. Es wurden verschiedene Arten von Transplantationen beschrieben, einschließlich der Einnahme kleiner Knochen-und Knorpelpfropfen von anderen Stellen im Knie und der Füllung dieses Defekts., Häufig ist die Verwendung eines frischen Spendertransplantats aus Knochen und Knorpel erforderlich, das speziell auf die Größe und Abmessungen des Defekts abgestimmt ist. Dies kann oft Monate dauern, bis ein geeigneter Spender zur Verfügung steht.

Ein osteochondraler Defekt, der sich im Frühstadium befindet, kann für eine Reparaturtechnik geeignet sein, um den nativen Knochen und Knorpel zu erhalten. Dies wäre das optimale Szenario. Dies erfordert eine detaillierte Bewertung, um die Integrität des verbleibenden Knorpels und des darunter liegenden Knochens zu beurteilen und nach Beweisen für die Heilfähigkeit zu suchen.,

Bei der Beurteilung dieser Störungen für die richtige Behandlung werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt, und jedes Szenario sollte mit Ihrem Chirurgen ausführlich besprochen werden. Eine umfassende körperliche Untersuchung ist erforderlich, ebenso wie spezialisierte Röntgenaufnahmen und eine MRT. Gelegentlich kann ein spezieller Test, der als Knochenscan bezeichnet wird, verwendet werden, um festzustellen, ob der darunter liegende Knochen gesund und auf bestimmte Techniken vorbereitet ist. Diese werden verwendet, um die Art und das Ausmaß des beschädigten Bereichs zu bestimmen und zu Messzwecken, um die möglichen Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.