NEBENWIRKUNGEN

Die wichtigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von CellCept umfassen Durchfall,Leukopenie, Sepsis, Erbrechen und es gibt Hinweise auf eine höhere Häufigkeit bestimmter Arten von Infektionen, z. B. Opportunisteninfektion (siehe WARNHINWEISE: Schwere Infektionen und WARNHINWEISE: Neue oder reaktivierte Virusinfektionen).,

Es wurde gezeigt, dass das mit der intravenösen Verabreichung von CellCept verbundene unerwünschte Ereignisprofil dem nach der Verabreichung von oralen Dosierungsformen von CellCept beobachteten ähnlich ist.

CellCept Oral

Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei CellCept wurde in randomisierten, vergleichenden Doppelblindstudien inPrävention der Abstoßung bei Nieren-(2 aktive, 1 placebokontrollierte Studien), Herz-(1 aktiv kontrollierte Studie) und hepatische (1 aktiv kontrollierte Studie) Transplantationspatienten.,

Geriatrie

Ältere Patienten (≥65 Jahre), insbesondere solche, die CellCept als Teil einer kombinationimmunsuppressives Regime erhalten, können ein erhöhtes Risiko für bestimmte Infektionen (einschließlich Cytomegalovirus Gewebe invasive Erkrankung) und möglicherweise gastrointestinale Blutungen und Lungenödeme, im Vergleich zu jüngerenindividuen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN).

Die Sicherheitsdaten sind nachfolgend für alle aktiv kontrollierten Studien bei Patienten mit Nieren-(2 Studien), Herz – (1 Studie) und Lebertransplantationen(1 Studie) zusammengefasst., Ungefähr 53% der Nierenpatienten, 65% der Herzpatienten und 48% der Leberpatienten wurden seit mehr als 1 Jahr behandelt. Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥20% der Patienten in denCellCept-Behandlungsgruppen berichtet wurden, sind nachstehend aufgeführt.

Tabelle 9 Unerwünschte Ereignisse in kontrollierten Studien zur Vorbeugung einer Abstoßung von Nieren -, Herz-oder Hepatiktransplantaten (berichtet bei ≥20% der Patienten im CellCept

Die placebokontrollierte Nierentransplantationsstudie zeigte im Allgemeinen weniger unerwünschte Ereignisse bei ≥20% der Patienten., Darüber hinaus waren diejenigen, die auftraten, den Azathioprin-kontrollierten Renaltransplantationsstudien nicht nur qualitativ ähnlich, sondern traten auch mit niedrigeren Raten auf, insbesondere bei Infektionen, Leukopenie, Bluthochdruck, Durchfall und Atemwegsinfektionen.

Die obigen Daten zeigen, dass Patienten, die 2 g/Tag CellCept erhielten, in drei kontrollierten Studien zur Vorbeugung einer Nierenabstoßung ein insgesamt besseres Sicherheitsprofil aufwiesen als Patienten, die 3 g/Tag CellCept erhielten.,Die obigen Daten zeigen, dass die Arten von unerwünschten Ereignissen,die in multizentrischen kontrollierten Studien bei Nieren -, Herz-und Lebertransplantationspatienten beobachtet wurden, qualitativ ähnlich sind, mit Ausnahme derjenigen, die für das spezifische Organ einzigartig sind.

Sepsis, die im Allgemeinen CMV-Virämie war, war bei Nierentransplantationspatienten, die mitcellcept behandelt wurden, etwas häufiger als bei Patienten, die mit Azathioprin behandelt wurden. Die Inzidenz von Sepsis war in zellulärenund in Azathioprin-behandelten Patienten in Herz-und Leberstudien vergleichbar.,

Im Verdauungssystem war der Durchfall bei Nieren-und Herztransplantationspatienten, die ZELLCEPT erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Azathioprin erhielten, erhöht, war jedoch bei Lebertransplantationspatienten, die mitcellcept oder Azathioprin behandelt wurden, vergleichbar.

Patienten, die CellCept allein oder im Rahmen eines immunsuppressiven Regimes erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, Lymphome und andere Malignome, insbesondere der Haut, zu entwickeln (siehe WARNHINWEISE: Lymphom und Malignität)., Die Inzidenz von Malignomen bei den 1483 Patienten, die in kontrollierten Studien zur Vorbeugung der Abstoßung von Nierentransplantaten behandelt wurden und ≥1 Jahr lang verfolgt wurden, war ähnlich der in der Literatur für Empfänger von Nierentransplantaten gemeldeten Inzidenz.

Lymphoproliferative Erkrankungen oder Lymphome entwickelten sich bei 0,4% bis 1% der Patienten, die CellCept (2 g oder 3 gdaily) mit anderen Immunsuppressiva erhielten, in kontrollierten klinischen Studien mit Nieren -, Herz-und Lebertransplantationspatienten, die mindestens 1 Jahr lang folgten (siehe WARNHINWEISE: Lymphom und Malignität). Nicht-Melanom-Skinkarzinome traten bei 1 auf.,6% bis 4,2% der Patienten, andere Arten von Malignität bei 0,7% bis 2,1% der Patienten. Dreijahressicherheitsdaten bei Patienten mit Nieren-und Herztransplantationen zeigten keine unerwarteten Veränderungen der Inzidenz von Malignität im Vergleich zu den Einjahresdaten.

Bei pädiatrischen Patienten wurden außer lymphoproliferativen Erkrankungen (2/148 Patienten) keine anderen Malignitäten beobachtet.

Schwere Neutropenie (ANC <0,5 x 103/µL) entwickelte sich bei bis zu 2,0% der Nierentransplantationspatienten, bis zu 2,8% der Kardiatransplantationspatienten und bis zu 3.,6% der Lebertransplantationspatienten, die CellCept 3 g täglich erhalten (siehe WARNHINWEISE: Neutropenie, VORSICHTSMAßNAHMEN: Labortests sowie DOSIERUNG UND VERABREICHUNG).

Alle Transplantationspatienten haben ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen. Das Risiko steigt mit der totalimmunsuppressiven Belastung (siehe WARNUNGEN: Schwere Infektionen und WARNUNGEN: Neue oder reaktivierte Virusinfektionen).,in den Azathioprin-kontrollierten Präventionsstudien traten in den oben genannten Azathioprin-kontrollierten Studien in den Nieren -, Herz-und Hepatortransplantationspopulationen Infektionen auf:

Tabelle 10 Virus-und Pilzinfektionen in kontrollierten Studien zur Vorbeugung von Nieren -, Herz-oder Lebertransplantationsabstoßung

Die folgenden anderen opportunistischen Infektionen traten bei CellCept-Patienten mit einer Inzidenz von weniger als 4% aufdie oben genannten Azathioprin-kontrollierten Studien: Herpes zoster,viszerale Erkrankung; Candida, Harnwegsinfektion, Fungämie/disseminierte Erkrankung,invasive Erkrankung des Gewebes; Kryptokokkose; Aspergillus/Mucor; Pneumocystiscarinii.,

In der placebokontrollierten Nierentransplantationsstudie wurde das gleiche Muster opportunistischer Infektionen beobachtetvergleich zu den Azathioprin-kontrollierten Nierenstudien mit einer deutlich geringeren Inzidenz der folgenden: Herpessimplex-und CMV-gewebeinvasive Erkrankung.

Bei Patienten, die CellCept (2 g oder 3 g) in kontrollierten Studien zur Vorbeugung von Nieren -, Herz-oder Hepatikrejektionen erhielten, trat bei etwa 2% der Nieren-und Herzpatienten und bei 5% der Hepatikpatienten eine tödliche Infektion/Sepsis auf (siehe WARNHINWEISE: Schwere Infektionen)., Bei Herztransplantationspatienten war die Gesamtinzidenz vonoportunistische Infektionen waren bei Patienten, die mit CellCept behandelt wurden, etwa 10% höher als bei Patienten, die Azathioprin erhielten, aber dieser Unterschied war nicht mit einer übermäßigen Mortalität aufgrund einer Infektion/Sepsis bei Patienten verbunden, die mit CellCept behandelt wurden.

Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden mit 3% bis <20% iger Inzidenz bei Patienten mit Nieren -, Herz-und Lebertransplantationen berichtet, die mit CellCept in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden behandelt wurden.,>

Pediatrics

Die Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in einer klinischen Studie bei 100 pädiatrischen Patienten 3 Monate bis 18 Jahre Altdie Patienten, die mit CellCept Suspension zum Einnehmen 600 mg/m2 bid (bis zu 1 g bid) erhielten,waren im Allgemeinen denen ähnlich, die bei erwachsenen Patienten beobachtet wurden, die mit CellCept-Kapseln in einer Dosis von 1 g bid dosiert wurden, mit Ausnahme von Bauchschmerzen, Fieber, Infektionen,, sepsis, Durchfall, Erbrechen, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege, Bluthochdruck, Leukopenie, Undanämie, die in einem höheren Anteil bei pädiatrischen Patienten beobachtet wurden.,

CellCept intravenös

Das unerwünschte Ereignisprofil von CellCept intravenös wurde aus einer einzigen, doppelblinden, kontrollierten vergleichenden Studie zur Sicherheit von 2 g/Tag intravenösem und oralem CellCept bei Nierentransplantationspatienten in derimmediaten Posttransplantationsperiode (verabreicht für die ersten 5 Tage) bestimmt., Die potentielle venöse Reizung von CellCeptIntravenous wurde bewertet, indem die unerwünschten Ereignisse, die auf die periphere venöse Infusion Voncellcept intravenös zurückzuführen sind, mit denen verglichen wurden, die in der intravenösen Placebo-Gruppe beobachtet wurden; Patienten in dieser Gruppe empfangenaktive Medikamente auf oralem Weg.

Unerwünschte Ereignisse, die auf eine periphere venöse Infusion zurückzuführen waren, waren Phlebitis und Thrombose, die beide bei 4% stationären Patienten beobachtet wurden, die intravenös mit CellCept behandelt wurden.,

In der aktiven kontrollierten Studie bei Lebertransplantationspatienten wurden 2 g/Tag CellCept intravenös verabreichtin der unmittelbaren Posttransplantationsperiode (bis zu 14 Tagen). Das Sicherheitsprofil von intravenösem CellCept war ähnlich dem von intravenösem Azathioprin.,

Postmarketing-Erfahrung

Angeborene Störungen: Embryofetale Toxizität: Angeborene Fehlbildungen, einschließlich Fehlbildungen des Ohrs, des Gesichts, des Herz-und Nervensystems und eine erhöhte Inzidenz von Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester wurden nach Exposition gegenüber Mycophenolatmofetil während der Schwangerschaft gemeldet (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Schwangerschaft).

Verdauung: Kolitis (manchmal verursacht durch Cytomegalovirus), Pankreatitis, Einzelfälle von intestinaler Villousatrophie.,

Hämatologisch und lymphatisch: Bei Patienten, die mit CellCept in Kombination mit anderen Immunsuppressiva behandelt wurden, wurden Fälle von reiner Aplasie roter Zellen (PRCA) und Hypogammaglobulinämie gemeldet.

Infektionen (siehe WARNHINWEISE: Schwere Infektionen, neue oder reaktivierte Virusinfektionen):

  • Schwere lebensbedrohliche Infektionen wie Meningitis und infektiöse Endokarditis wurden gemeldet.
  • Es gibt Hinweise auf eine höhere Häufigkeit bestimmter Arten von schweren Infektionen wie Tuberkulose undatypische mykobakterielle Infektion.,
  • Fälle von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), manchmal tödlich, wurden Inpatienten berichtet, die mit CellCept behandelt wurden. Die gemeldeten Fälle hatten im Allgemeinen Risikofaktoren für PML, Einschließlichbehandlung mit immunsuppressiven Therapien und Beeinträchtigung der Immunfunktion.
  • Polyomavirus assoziierten Nephropathie (PVAN), insbesondere aufgrund von BK-virus-Infektion, wurde observedin den Patienten, die mit Immunsuppressiva, einschließlich CellCept. Diese Infektion ist mit Ernst verbundenüberkommt, einschließlich Verschlechterung der Nierenfunktion und Nierentransplantatverlust.,
  • Virale Reaktivierung wurde bei Patienten berichtet, die mit HBV oder HCV infiziert sind.

Respiratorisch: Interstitielle Lungenerkrankungen, einschließlich tödlicher Lungenfibrose, wurden selten berichtet und sollten bei der Differentialdiagnose von Lungensymptomen berücksichtigt werden, die von Dyspnoe bis zu Atemversagen reichen Posttransplantationspatienten, die CellCept erhalten.

Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Cellcept (Mycophenolatmofetil)