Zusammenfassung
Burst = zu brechen, gewaltsam auseinander
Bruch = einen Bruch im Knochen
Ein burst-Fraktur ist eine Verletzung, in dem die Wirbel, die primären Knochen der Wirbelsäule, Brüche in mehrere Richtungen.
Die Knochen der Wirbelsäule haben zwei Hauptabschnitte. Der Wirbelbogen ist ein ringförmiger Abschnitt, der das Dach des Spinalkanals bildet und das Rückenmark schützt. Sie können den Dornfortsatz spüren, eine Projektion von diesem Bogen, wenn Sie in der Mitte Ihres Rückens auf die Haut drücken., Der Wirbelkörper ist der zylindrisch geformte Teil des Wirbelknochens, der vorne liegt und den größten Teil der strukturellen Unterstützung bietet. Bei einer Burstfraktur zerbricht der Wirbelkörper.
Eine Burstfraktur resultiert normalerweise aus einem signifikanten Trauma, das den Knochen komprimiert, wie z. B. einem Kraftfahrzeugunfall oder einem schweren Sturz. Burst-Frakturen machen 14% aller Wirbelsäulenverletzungen aus.
Es gibt eine Reihe verschiedener Klassifizierungsschemata, um Burstfrakturen zu beschreiben und deren Behandlung zu lenken., Im Allgemeinen stellt eine Burstfraktur ein ernstes Problem dar, da der Wirbelkörper mit genügend Kraft zerbricht, um die Knochenfragmente zu trennen und die Fähigkeit des Wirbels, die Wirbelsäule zu stützen, zu beeinträchtigen. Knochenfragmente können auch in den Spinalkanal oder das Foramen (Austrittsweg für eine einzelne Nervenwurzel) verschoben werden, was zu Druck auf die Nerven und beeinträchtigter Funktion führt. Das Potenzial für eine Rückenmarksverletzung ist hoch. Burst-Frakturen erfordern sofortige Aufmerksamkeit und Behandlung, um Verletzungen des Rückenmarks zu verhindern oder zu minimieren.,
Infolge der beeinträchtigten mechanischen Festigkeit nach einer Platzenfraktur kann die Wirbelsäule eine abnormale Angulation entwickeln, die zu Schmerzen oder weiteren neurologischen Komplikationen führen kann. Nach einer Platzenfraktur kollabieren die Wirbel vorne häufiger als hinten und entwickeln eine Keilform. In diesem Fall kippt die Wirbelsäule nach vorne und entwickelt eine als Kyphose bekannte Deformität. Wenn schwerwiegend, wird diese Deformität im Laufe der Zeit fortschreiten, es sei denn, sie wird chirurgisch korrigiert.,
Symptome
Eine Burstfraktur kann folgende Symptome hervorrufen:
- Mittelschwere bis starke Rückenschmerzen, die bei Bewegung schlimmer sind
- Taubheit, Kribbeln und Schwäche
- Verlust der Darm-oder Blasenkontrolle
Ursachen und Risikofaktoren
Burst-Frakturen in einer gesunden Wirbelsäule werden durch schwere Traumata wie einen Kraftfahrzeugunfall oder einen schweren Sturz verursacht. Gelegentlich können Burst-Frakturen nach einem leichten Trauma in einer Wirbelsäule auftreten, die bereits durch Erkrankungen wie Osteoporose oder Tumor geschwächt ist., (Siehe pathologische Fraktur).
Tests und Diagnose
Wenn Burstfrakturen auf ein schweres Trauma zurückzuführen sind, werden sie normalerweise als Teil der Beurteilung eines Patienten in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums gefunden. Ärzte müssen wissen, wie die Verletzung aufgetreten ist und eine umfassende neurologische Untersuchung durchführen, ob Defizite bestehen.
Der Arzt kann auch die folgenden Tests anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen.,
- X-ray (auch bekannt als plain filme) –test, dass verwendet unsichtbare elektromagnetische energie strahlen (X-strahlen) zu produzieren bilder von knochen. Weichteilstrukturen wie Rückenmark, Spinalnerven, Bandscheibe und Bänder werden normalerweise weder auf Röntgenstrahlen noch bei den meisten Tumoren, Gefäßfehlbildungen oder Zysten gesehen. Röntgenaufnahmen liefern eine Gesamtbewertung der Knochenanatomie sowie der Krümmung und Ausrichtung der Wirbelsäule., Spinale Dislokation oder Schlupf (auch als Spondylolisthesis bekannt), Kyphose, Skoliose sowie lokales und gesamtes Wirbelsäulengleichgewicht können mit Röntgenstrahlen beurteilt werden. Spezifische knöcherne Anomalien wie Knochensporen, Bandscheibenraumverengung, Wirbelkörperfraktur, Kollaps oder Erosion können auch auf Normalfilmröntgenstrahlen identifiziert werden. Dynamische oder Flexion / Extension-Röntgenstrahlen (Röntgenstrahlen, die die Wirbelsäule in Bewegung zeigen) können erhalten werden, um festzustellen, ob eine abnormale oder übermäßige Bewegung oder Instabilität der Wirbelsäule auf den betroffenen Ebenen vorliegt.,
- Computertomographie (CT— Scan)-ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um detaillierte Bilder von jedem Körperteil einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organen zu erstellen. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenstrahlen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) — ein diagnostisches Verfahren, das eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erzeugen. MRT kann ein genaues Bild des Rückenmarks geben.,
Behandlungen
Eine Platzenfraktur ist eine schwere Verletzung; Es erfordert in der Regel sofortigen Krankenhausaufenthalt und Behandlung.
Wenn die Burstfraktur nicht schwerwiegend ist, d.h. hat nicht zu neurologischen und/oder strukturellen Kompromissen geführt, dann kann der Arzt einen nichtoperativen Ansatz einleiten. Eine Operation ist jedoch erforderlich, wenn die Burstfraktur die mechanische Festigkeit der Wirbelsäule erheblich beeinträchtigt hat oder eine Kompression des Rückenmarks oder der Nerven verursacht, was zu neurologischen Defiziten führt.,
Die Behandlung muss immer speziell auf die Präsentation des Patienten zugeschnitten sein; Die Wahl des Verfahrens hängt von mehreren Faktoren ab. Der Chirurg kann einen bestimmten Knochen entfernen, der das Rückenmark und die nahe gelegenen Nervenwurzeln komprimiert, was als Dekompressionsoperation bezeichnet wird. Diese Operation entlastet das Rückenmark und die Nerven, indem die Lamina entfernt wird, ein Verfahren, das als Laminektomie bekannt ist, oder durch Entfernen des Wirbelkörpers, ein Verfahren, das als Korpektomie bekannt ist.,
Der Chirurg ist auch oft erforderlich, um die Stärke der Wirbelsäule durch eine Wirbelsäulenfixierung und Fusion wiederherzustellen. Bei diesen Verfahren platziert der Chirurg das Pfropfmaterial in den erforderlichen Raum, damit die Knochen miteinander verschmelzen können. Der Chirurg fügt typischerweise auch Implantate wie Schrauben und Stangen ein, um die Wirbelsäule an Ort und Stelle zu halten, während der Knochen verschmilzt.
Vorbereitung für Ihren Termin
dres. von Paul C. McCormick, Michael G. Kaiser, Peter D. Angevine, Alfred T. Ogden, Christopher E. Mandigo (bipchip Transponder), Alexander Tuchman und Richard C. E., Anderson (pädiatrisch) sind Experten in der Behandlung von Burst-Frakturen. Sie können Ihnen auch eine zweite Meinung geben.