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Wissenschaftlicher Name(e): Beta-Sitosterol
Gebräuchlicher Name(e): Phytosterol, Pflanzensterol

Klinischer Überblick

Verwendung

Beta-Sitosterol wurde verwendet, um das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) zu senken und die Symptome bei leichter bis mittelschwerer gutartiger Prostatahypertrophie (LDL) zu verbessern.BPH)., Beta-Sitosterol wurde auch auf seine immunmodulatorischen und krebsbekämpfenden Wirkungen untersucht.

Dosierung

Beta-Sitosterol ist in Margarine, Joghurt oder anderen Lebensmitteln enthalten, um eine tägliche Aufnahme von 1,5 bis 3 g zu gewährleisten

Kontraindikationen

Vermeiden Sie Pflanzensterole wie Beta-Sitosterol bei Patienten mit Sitosterolämie, einem Zustand, bei dem hohe Plasmakonzentrationen von Pflanzensterolen zu Sehnenxanthomen, vorzeitiger Atherosklerose und hämolytischer Anämie führen können.,

Schwangerschaft / Stillzeit

Beta-Sitosterol sollte bei schwangeren Frauen aufgrund nachgewiesener Uterusstimulanzien vermieden werden.

Wechselwirkungen

Pflanzensterine reduzieren die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine Beta-Carotin, Alpha-Carotin und Vitamin E. Es wurden keine Auswirkungen auf die Vitamine A und K festgestellt. Beta-Sitosterol-Spiegel können bei Patienten, die Ezetimib durch seine Hemmung der intestinalen Absorption von Pflanzensterolen erhalten, abnehmen.

Nebenwirkungen

Eine Überprüfung der Literatur legt nahe, dass Beta-Sitosterol GI-Nebenwirkungen sowie Impotenz verursachen kann., In 1-Studie waren Nebenwirkungen, die eng mit der Anwendung von Beta-Sitosterol zusammenhängen, Blähungen, Verfärbungen des Stuhls, Appetitveränderungen, Dyspepsie, Beinkrämpfe, Hautausschlag und Leukopenie. Eine 1-Jahres-Studie an gesunden Patienten, die 1,6 g/Tag Pflanzensterole in einer diätetischen Diät konsumierten, zeigte cholesterinsenkende Wirkungen sowie eine allgemeine Verträglichkeit beim Langzeitkonsum.

Toxikologie

Klinische Daten fehlen.

Quelle

Der Verzehr von Nahrungsmitteln ist die Hauptquelle für Plasmaphytosterole, die nicht endogen synthetisiert werden., Angereicherte Margarinen zur Senkung des Cholesterinspiegels enthalten 2 g Pflanzensterine pro Tagesportion.1 Die Sitosterole werden üblicherweise aus Sojabohnenöl,2 Erdnussöl (207 mg pro 100 g unraffiniertes Öl),3 und Avocadoöl (76 mg pro 100 g) gewonnen.Zur Behandlung von BPH stehen 4 Präparate zur Verfügung, die Beta-Sitosterol enthalten, das aus dem südafrikanischen Sterngras Hypoxis rooperi oder aus Pinus-und Picea-Arten gewonnen wird.5 Sägepalmenbeeren enthalten auch große Mengen Beta-Sitosterol und andere Pflanzensterole.

Geschichte

Pflanzensterole wurden 1922 chemisch beschrieben.,6 In den 1950er Jahren wurde festgestellt, dass diese Sterole die Serumcholesterinkonzentrationen senken, indem sie die Absorption von Cholesterin aus dem Darm reduzieren. In den 1980er Jahren wurden jedoch Statine auf den Markt gebracht, und die Rolle von Pflanzensterolen bei der Lipidsenkung wurde verringert. Anschließend wurde erkannt, dass Pflanzensterole als natürlich vorkommende Substanzen Lebensmitteln zugesetzt werden können. Margarine scheint ein ideales Vehikel zu sein, obwohl auch Frischkäse, Salatdressing und Joghurt verwendet werden.,1 In den letzten 15 Jahren gab es auch mehrere Berichte in der Literatur, aus denen hervorgeht, dass Phytosterole eine gewisse immunologische Aktivität aufweisen.6

Chemie

Sterole sind wesentliche Bestandteile von Zellmembranen, die sowohl Tiere als auch Pflanzen produzieren. Das Sterolringsystem ist allen Sterolen gemeinsam; die Unterschiede liegen in der Seitenkette. Phytosterole sind 28-oder 29-Kohlenstoffalkohole.7 Beta-Sitosterol ist das häufigste Pflanzensterol und strukturell ähnlich wie Cholesterin.1 Aufgrund dieser strukturellen Ähnlichkeit kann Beta-Sitosterol Cholesterin im menschlichen Körper ersetzen.,2 Beta-Sitosterol ist ein 4-Desmethylsterol (ohne Methylgruppe bei Kohlenstoffatom Nummer 4).1, 2 Es hat eine Doppelbindung an der C-5-Position im Ring, 8 und es wird normalerweise mit Fettsäuren für den Einbau in Margarine verestert.2

Verwendungen und Pharmakologie

Cholesterinsenkende Wirkungen und andere kardiovaskuläre Wirkungen

Pflanzensterine in angereicherter Margarine reduzieren die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm um etwa die Hälfte., Diese reduzierte Absorption senkt die Serumcholesterinkonzentrationen trotz des kompensatorischen Anstiegs der Cholesterinsynthese, der in der Leber und anderen Geweben auftritt. Pflanzensterole sind potenziell atherogen, wie Cholesterin, aber Atherogenese tritt nicht auf, weil sehr wenig des Pflanzensterols absorbiert wird (ungefähr 5% Beta-Sitosterol).,1

Tierische / In vitro-Daten

In Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha–stimulierten menschlichen Aortenendothelzellen wurde festgestellt, dass Beta-Sitosterol das vaskuläre Adhäsionsmolekül 1 und die intrazelluläre Adhäsionsmolekül 1 signifikant hemmt Expression. Ein potenzieller kardioprotektiver Effekt wurde ebenfalls vorgeschlagen.9

Klinische Daten

Eine Metaanalyse von 14 randomisierten kontrollierten Studien (N = 473) untersuchte die Auswirkungen von Pflanzensterolen und Stanolen (bei Zugabe zu Margarine) auf Cholesterin., LDL-Cholesterin lag in den Kontrollgruppen in diesen Studien zwischen 116 und 174 mg/dl, was mit normalen Werten in der Allgemeinbevölkerung übereinstimmte. Die angereicherte Margarine reduzierte die mittlere Konzentration von LDL-Cholesterin und der Effekt nahm mit zunehmendem Alter zu. In jeder Altersgruppe war die Dosisreaktionsbeziehung bis zu einer Dosierung von etwa 2 g/Tag Pflanzensterol oder Stanol linear. Bei Dosen von 2 g oder höher betrug die durchschnittliche Senkung des LDL-Cholesterins 21 mg/dl für Teilnehmer im Alter von 50 bis 59 Jahren, 17 mg/dl für Teilnehmer im Alter von 40 bis 49 Jahren und 13 mg/dl für Teilnehmer im Alter von 30 bis 39 Jahren., Bei höheren Dosen war keine weitere Senkung des LDL-Cholesterins erkennbar. Dieser trend war statistisch signifikant (P = 0,005).1

Daten deuten darauf hin, dass bei Menschen im Alter von 50 bis 59 Jahren eine Verringerung der LDL-Cholesterinkonzentration von 20 mg/dl das Risiko für Herzerkrankungen nach 2 Jahren um etwa 25% senken würde. Der Effekt wird als höher als erwartet berechnet, wenn die Menschen nur weniger tierisches Fett zu sich nehmen. Für eine Person, die Butter durch eine Pflanzensterolmargarine ersetzt, wäre die Senkung des Cholesterins noch größer.,1

In einer parallelen Doppelblindstudie wurden 164 finnische Patienten mit Hypercholesterinämie randomisiert, um Pflanzensterole zu erhalten, die 6 Wochen lang auf 2 g/Tag oder Placebo abzielten. Die Behandlung führte zu einer Abnahme des Gesamtcholesterins um 6,5% und einer Abnahme des LDL-Cholesterins um 10,4% bei denjenigen, die Pflanzensterole erhielten (P < 0,0005, P < 0,00005). High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel änderte sich nicht.,10 In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie führten die Zugabe von Phytosterol zur Therapie mit rotem Hefereis und Änderungen des Lebensstils zu keiner weiteren Verringerung der Lipidparameter im Vergleich zu Placebo.,33

Als Bestandteil der medizinischen Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-1-oder Typ-2-Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association Standards of Care (2014) eine Erhöhung der Lebensmittel, die n-3-Fettsäuren enthalten (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure; von fettem Fisch), viskose Ballaststoffe (z. B. Hafer, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte) und pflanzliche Stanole oder Sterole zur Behandlung von Dyslipidämien bei den meisten Diabetikern (dh solche, die keine schwere Hypertriglyceridämie haben) (z. B. hochwertige Beweise).,34

Immunmodulatorische Wirkungen

Beta-Sitosterol erhöhte die Proliferation peripherer Blutlymphozyten und verstärkte die zytotoxische Wirkung natürlicher Killerzellen. Weitere Untersuchungen ergaben entzündungshemmende Eigenschaften und haben zu Vorschlägen für eine Rolle bei der Kontrolle chronischer entzündlicher Erkrankungen geführt.6

Übermäßige körperliche Belastung, wie sie bei Marathonläufern beobachtet wird, kann zu einer subtilen Immunsuppression führen. Dies kann zum Teil auf die Störung des normalen physiologischen Gleichgewichts oder der Homöostase einschließlich des Immunsystems zurückzuführen sein., Die Verabreichung von Beta-Sitosterol verhinderte die typische Neutrophilie, Lymphopenie und totale Leukozytose, die in Zeiten übermäßiger körperlicher Belastung auftritt.11

Tierische / In vitro-Daten

In einer Studie an peripheren mononukleären Blutzellen von Patienten mit Multipler Sklerose reduzierte Beta-Sitosterol die TNF-alpha-Freisetzung um 24% und reduzierte die Interleukin (IL)-12-Freisetzung je nach Konzentration um 27% bis 30%. Die Freisetzung von entzündungshemmendem Zytokin IL-10 war bei Verabreichung von Beta-Sitosterol bei gesunden Probanden um 47% erhöht.,12

Klinische Daten

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 47 Patienten mit Lungentuberkulose untersuchte die adjuvante Beta-Sitosterol-Therapie im Vergleich zu Placebo. Die Beta-Sitosterol-Behandlungsgruppe (durchschnittliche Dosierung von 60 mg/Tag) zeigte eine erhöhte Gewichtszunahme, höhere Lymphozyten-und Eosinophilenwerte und eine im Allgemeinen schnellere klinische Genesung.13

Antikrebseigenschaften

Tierische / In vitro-Daten

Beta-Sitosterol hat in vitro Wirkungen auf Tumorzelllinien gezeigt., Das Wachstum wird in menschlichen Dickdarm -, Magen -, Prostata-und Brustkrebszelllinien sowie beim multiplen Myelom gehemmt. Es wurde postuliert, dass der Zelltod (Apoptose) wahrscheinlich durch Aktivierung des Proteinphosphatase A2-Pfades ausgelöst wird.14, 15, 16, 17, 18, 19 Studien mit Ratten – und Mäusemodellen haben gezeigt, dass Beta-Sitosterol die Anzahl der Tumoren verringert.,6

In PC-3-Zellen wurde angenommen, dass die Kombination von Beta-Sitosterol und Resveratrol synergistisch gegen Prostatakrebs durch Apoptose und durch Anhalten des Zellwachstums in verschiedenen Zuständen im Zellzyklus ist, um letztendlich das Tumorwachstum zu unterdrücken.18 Eine weitere Studie zeigte, dass Beta-Sitosterol das Wachstum in DU-145-Prostatakrebszellen durch erhöhte p53-Proteinexpression und verminderte p21-und p27-Proteinexpression hemmte.19

Beta-Sitosterol hemmte das Zellwachstum von MCF-7 (Östrogenrezeptor–positiv) und MDA-MB-231 (Östrogenrezeptor–negativ) Brustkrebszelllinien., Zusätzlich wurde eine Kombination von Beta-Sitosterol und Tamoxifen gefunden, um das Wachstum von Brustkrebszellen zu hemmen.20

Klinische Daten

Eine in den Niederlanden durchgeführte Kohortenstudie ergab, dass Pflanzensterole keinen Einfluss auf das Risiko von Dickdarm-und Rektumkarzinomen hatten. Für 6,3 Jahre wurden 120.852 Patienten im Alter von 55 bis 69 Jahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 285 mg Pflanzensterolen pro Tag beobachtet.8

Benigne Prostatahyperplasie

Diese nichtmaligne Vergrößerung der Prostata kann zu obstruktiven und irritierenden Symptomen der unteren Harnwege führen., Die Mehrheit der Männer über 60 Jahre hat Harnwegssymptome, die auf BPH zurückzuführen sind. Die pharmakologische Verwendung von Pflanzen und Kräutern zur Behandlung von BPH-Symptomen hat in den meisten Ländern stetig zugenommen. Fast ein Viertel der Männer, die mit zuvor behandeltem BPH in einer Universitäts-Urologieklinik wegen Harnsymptomen gesehen wurden, gaben an, Phytotherapeutika ausprobiert zu haben.5

Beta-Sitosterol kann eine potenzielle Rolle bei der Hemmung der 5-alpha-Reduktase sowie bei der Verringerung der Steroidhormonbiosynthese spielen, wodurch der Testosteronspiegel gesenkt wird.,21

Tierdaten

Bei gonadektomisierten Hamsterprostaten wurde festgestellt, dass Beta-Sitosterol das 5-alpha-Reduktase-Enzym nach subkutaner Verabreichung hemmt.22

Klinische Daten

Eine Cochrane-Überprüfung von 4 randomisierten, kontrollierten Studien, in denen Beta-Sitosterol mit Placebo (oder anderen BPH-Medikamenten) verglichen wurde, untersuchte die Auswirkungen von Beta-Sitosterol auf die Ergebnisse von Urinsymptomwerten und Flussmaßnahmen. Die Behandlungsdauer war kurz, ohne Studie, die länger als 26 Wochen dauerte, und weniger als 600 Männer wurden bewertet., Beta-Sitosterol verbesserte Harnsymptome und Flussmaßnahmen und wurde im Allgemeinen gut vertragen. Die Autoren dieser Überprüfung schlugen vor, dass Beta-Sitosterol eine nützliche Behandlungsoption für Männer mit leichter bis mittelschwerer BPH sein könnte, insbesondere bei denen, die ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von alpha-adrenergen Rezeptorblockern vermeiden möchten oder haben.5 Diese Mittel (z. B. Prazosin) blockieren selektiv alpha-1-adrenerge Rezeptoren., Der Grad des glatten Muskeltonus im Prostata – und Blasenhals wird durch den alpha-1-adrenergen Rezeptor vermittelt, der im Prostatastroma, in der Prostatakapsel und im Blasenhals in hoher Dichte vorhanden ist. Die Blockade des alpha-1-adrenergen Rezeptors verringert den Harnröhrenwiderstand und kann die Obstruktion lindern und den Urinfluss und die BPH-Symptome verbessern.

Androgene Alopezie

Beta-Sitosterol kann bei Patienten mit androgener Alopezie nützlich sein, da es Testosteron durch Hemmung der Steroidhormonbiosynthese reduzieren kann.,21

Tierdaten

Es liegen keine tierischen Daten zur Anwendung von Beta-Sitosterol bei androgener Alopezie vor.

Klinische Daten

In einer Studie mit 19 Männern zwischen 23 und 64 Jahren mit leichter bis mittelschwerer androgener Alopezie gaben 60% der Teilnehmer an, dass sich nach einer Behandlung mit 50 mg Beta-Sitosterol und 200 mg Sägepalmenextrakt gegenüber 11% der Teilnehmer, die Placebo erhalten hatten, eine“ Verbesserung “ gegenüber dem Ausgangswert (ungefähr 5 Monate Behandlung) ergeben hatte., Dies deutet auf eine mögliche Rolle von Beta-Sitosterol bei Patienten mit androgener Alopezie hin.21

Antimikrobielle Wirkungen

Tierische / In vitro-Daten

Beta-Sitosterol sowie verschiedene andere aus Ageratina pichinchensis var isolierte Verbindungen. es wurde festgestellt, dass Bustamenta antimikrobielle Wirkungen gegen Trichophyton-Arten ausübt, die Tinea pedis-Infektionen verursachen können.23 Eine weitere In-vivo-Studie zeigte, dass Beta-Sitosterol aus Ginkgo biloba-Blättern antibakterielle Wirkungen gegen Salmonella enterica und Staphylococcus aureus ausübte.,24

Klinische Daten

Es liegen keine klinischen Daten zur Verwendung von Beta-Sitosterol für seine antimikrobiellen Wirkungen vor.

Dosierung

Beta-Sitosterol ist in Margarine, Joghurt oder anderen Lebensmitteln enthalten, um eine tägliche Aufnahme von 1,5 bis 3 g zu gewährleisten.

Schwangerschaft/Stillzeit

Beta-Sitosterol sollte bei schwangeren Frauen aufgrund nachgewiesener Uterusstimulanzien vermieden werden., In einer Studie an Ratten erhöhte Beta-Sitosterol aus Granatapfelkernen die spontanen Uteruskontraktionen konzentrationsabhängig durch Wirkungen auf calciumaktivierte K-Kanäle. Insbesondere erhöhte es die Uteruskontraktionskraft und-dauer, jedoch nicht die Häufigkeit. Maximale Wirkungen wurden bei 1 mg pro 100 ml festgestellt.25

Wechselwirkungen

Pflanzensterine reduzieren die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine Beta-Carotin, Alpha-Carotin und Vitamin E. Es wurden keine Auswirkungen auf die Vitamine A und K festgestellt.,1 Beta-Sitosterol-Spiegel können bei Patienten, die Ezetimib durch seine Hemmung der intestinalen Absorption von Pflanzensterolen erhalten, abnehmen.26

Nebenwirkungen

Auf der Grundlage umfangreicher Sicherheitsbewertungsstudien werden die Pflanzensterole allgemein als sicher (GRAS) anerkannt, wenn sie in den empfohlenen Dosen in Margarine konsumiert werden. Eine Überprüfung der Literatur legt jedoch nahe, dass Beta-Sitosterol sowohl Nebenwirkungen als auch Impotenz verursachen kann.,27 In einer Studie waren Blähungen, Verfärbungen des Stuhls, Appetitveränderungen, Dyspepsie, Beinkrämpfe, Hautausschlag und Leukopenie die Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Beta-Sitosterol in Zusammenhang standen.7 Bei Ratten trat bei längerer Behandlung mit einer niedrigen Dosis (0, 5 mg/kg) Beta-Sitosterol eine Abnahme des Hodengewichts und der Spermienkonzentration auf. Antifertilitätseffekte wurden bei einer höheren Dosis (5 mg/kg) festgestellt.7 In einer Studie an Ratten führte die Verabreichung einer Phytosteroldiät über 5 Wochen zu einem Anstieg der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte.28, 29 Eine 1-Jahres-Studie an gesunden Patienten konsumieren 1.,6 g / Tag Pflanzensterole, die in einer diätetischen Diät enthalten sind, zeigten cholesterinsenkende Wirkungen sowie eine allgemeine Verträglichkeit bei langfristigem Verzehr.30 Erhöhte Konzentrationen von Phytosterolen in Erythrozytenmembranen können zu erhöhter Zerbrechlichkeit führen; Episoden von Hämolyse wurden berichtet, aber diese Nebenwirkungen traten bei Patienten mit Sitosterolämie auf.31 Obwohl keine Hinweise auf eine Schädigung bei der Verwendung von Beta-Sitosterol vorliegen, tritt bei der Einnahme von Margarine eine Hydrierung in Transfettsäuren auf., Daher kann Margarine bei den in dieser Monographie genannten Krankheiten nicht als einzige therapeutische Option empfohlen werden.

Toxikologie

In einer Studie an Hamstern führten Diäten, die Oxidationsprodukte von Phytosterolen (dh Beta-Sitosterol, Stigmasterol) enthielten, zu einem höheren Lebergewicht im Vergleich zu Kontrollen. Zusätzlich verloren Hamster, die die Oxidationsprodukte erhielten, die Fähigkeit, Gesamtcholesterin, LDL und Triacylglycerole zu senken.29, 32

Index Terms

  • Hypoxis rooperi
  • Picea
  • Pinus

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