Schwangere Frauen, die eine Klasse von Medikamenten einnehmen, die häufig wegen Angstzuständen oder Schlaflosigkeit verschrieben werden, können ein höheres Risiko für Fehlgeburten haben, schlägt eine neue Studie vor.,
Kanadische Forscher untersuchten die Ergebnisse von mehr als 160.000 frühen Schwangerschaften und fanden heraus, dass Frauen, die Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax), Diazepam (Valium) und Clonazepam (Klonopin) einnahmen, nach den Ergebnissen in der JAMA-Psychiatrie fast doppelt so häufig Fehlgeburten hatten.
„Angst-und Stimmungsstörungen müssen während der Schwangerschaft behandelt werden“, sagte der Hauptautor der Studie, Anick Berard, Professor und Forschungsstuhl für Medikamente, Schwangerschaft und Stillzeit an der Universität von Montreal., „Angesichts der hohen Prävalenz von Angstzuständen und Stimmungsstörungen während der Schwangerschaft müssen Ärzte das Risiko und den Nutzen der Anwendung von Benzodiazepinen bewerten, da alternative nichtpharmakologische Behandlungen existieren.“
Es wurde bereits gezeigt, dass die Benzodiazepin-Klasse von Arzneimitteln in die Plazenta gelangt und mit bestimmten Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wird, stellt Berards Team fest. Frühere Studien haben die Medikamente auch mit dem Risiko einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht, aber es war nicht klar, ob alle Versionen dieser Medikamente das gleiche Risiko tragen.,
Um die Auswirkungen bestimmter Benzodiazepine und verschiedener Formen des Arzneimittels auf die Schwangerschaft zu untersuchen, die lang oder kurz wirken, wandten sich Berard und ihre Kollegen an die Quebec Pregnancy Cohort, die Informationen über 442,066 Schwangerschaften enthielt. In ihre Analyse einbezogen waren 161,454 Frauen, von denen 27,149 eine Fehlgeburt erlitten hatten und 134,305, die Kontrollgruppe, geboren hatte.
Die Forscher schlossen Frauen mit Epilepsie, früherem Benzodiazepinkonsum und/oder Exposition gegenüber Substanzen aus, von denen bekannt ist, dass sie für Föten toxisch sind., Ausgeschlossen waren auch Frauen, deren Schwangerschaftsverlust vor sechs Wochen oder nach 19 Wochen auftrat.
Unter denen, die eine Fehlgeburt erlitten hatten, hatten 375 oder 1,4 Prozent Benzodiazepine in der frühen Schwangerschaft verwendet. Unter den Frauen, die erfolgreich ablieferten, hatten 788 oder 0,6 Prozent Benzodiazepine verwendet.
Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Stimmungs-und Angststörungen, die vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, Exposition gegenüber Antidepressiva und Antipsychotika fanden die Forscher heraus, dass Frauen, die früh in der Schwangerschaft Benzodiazepine einnahmen, 1 waren.,85-mal wahrscheinlicher als diejenigen, die die Medikamente nicht eingenommen haben, um eine Fehlgeburt zu haben.
Jede Form des Arzneimittels birgt ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Der Anstieg variierte durch das verwendete Benzodiazepin und reichte von einem Tief von 1,13 mal dem von Nichtbenutzern für Flurazepam bis zu 3,43 mal dem von Nichtbenutzern für Diazepam. Die meisten Frauen verwendeten die Medikamente nur etwa zwei Wochen lang, stellen die Autoren fest.
Wie könnten diese Medikamente Schwangerschaften schaden?
„Benzodiazepine sind Anxiolytika und Signalmoleküle“, sagte Berard in einer E-Mail., „Es wird angenommen, dass sie die Bindung und Implantation stören, wenn sie in der frühen Schwangerschaft angewendet werden.“
Die neue Studie wurde sorgfältig durchgeführt und ist daher „überzeugend“, sagte Catherine Monk, Direktorin des Women ‚ s Mental Health Program in Geburtshilfe und Gynäkologie am NewYork-Presbyterian/Columbia University Irving Medical Center in New York City.,
„Viel zu oft verschreiben Grundversorger oder Geburtshelfer schwangeren Frauen Benzodiazepine, anstatt sie an einen psychischen Gesundheitsdienstleister zu verweisen, um eine gründliche Bewertung und ein Engagement für die unzähligen nichtmedizinischen Instrumente zu erhalten starke Beweise für die Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit“, sagte Monk in einer E-Mail.
Dr. Priya Gopalan begrüßte die neue Studie. „Die Literatur über Benzodiazepine in der Schwangerschaft ist im Vergleich zur antidepressiven Literatur ziemlich begrenzt“, sagte Gopalan, Chef der Psychiatrie am Magee-Womens Hospital am University of Pittsburgh Medical Center.,
Und obwohl die Studie möglicherweise aufgrund möglicher verwirrender Faktoren eingeschränkt ist, sollten wir „darauf achten“, sagte Gopalan.
Es schlägt vor, dass Ärzte zuerst andere Behandlungsmöglichkeiten wie Psychotherapie ausprobieren sollten, sagte Gopalan.