Was sind die symptome?
Klassische Ischiasschmerzen beginnen im unteren Rücken und Gesäß. Es betrifft ein Bein, das die Rückseite des Oberschenkels hinuntergeht, am Knie vorbei und manchmal in die Wade und den Fuß. Der Schmerz fühlt sich im Bein schlechter an als im Rücken. Es kann von leichten Schmerzen bis zu schweren Verbrennungen oder stechenden Schmerzen reichen. Taubheit oder Kribbeln (Stifte und Nadeln) können in Ihrem Bein und Fuß auftreten. Dies ist normalerweise kein Problem, es sei denn, Sie haben Schwäche in Ihren Beinmuskeln oder Fußtropfen.,
Sitzen verursacht in der Regel die meisten Schmerzen wegen des Gewichts, das diese Position auf die Scheiben legt. Aktivitäten wie Biegen oder Verdrehen verschlimmern den Schmerz, während das Liegen zur Linderung neigt. Laufen oder Gehen kann sich tatsächlich besser anfühlen als zu lange zu sitzen oder zu stehen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie extreme Beinschwäche, Taubheit im Genitalbereich oder Verlust der Blasen-oder Darmfunktion haben. Dies sind Anzeichen für einen Zustand, der als Cauda Equina-Syndrom bezeichnet wird.
Was sind die Ursachen?,
Ischias kann durch eine Reihe von Zuständen verursacht werden, die den Ischiasnerv reizen oder komprimieren:
- Piriformis-Syndrom: Eine Straffung oder ein Krampf des Piriformismuskels kann den Nerv komprimieren.
- Trauma: Eine Sportverletzung oder ein Sturz kann die Wirbelsäule brechen oder einen Muskel reißen und die Nerven schädigen.
- Bandscheibenvorfall: Das gelartige Zentrum einer Bandscheibe kann sich durch einen schwachen Bereich in der Bandscheibenwand wölben oder reißen und Nerven komprimieren.
- Stenose: Eine Verengung der knöchernen Kanäle in der Wirbelsäule kann das Rückenmark und die Nerven komprimieren.,
- Arthrose: Wenn Scheiben natürlich altern, trocknen sie aus und schrumpfen. Kleine Risse in der Scheibenwand können schmerzhaft sein. Knochensporen können sich bilden. Die Facettengelenke vergrößern sich und die Bänder verdicken sich.
- Spondylolisthesis: Eine Schwäche oder Stressfraktur in den Facettengelenken kann es ermöglichen, dass ein Wirbel aus der Position rutscht und die Nerven einklemmt.
Beinschmerzen können auch durch ein Gelenkproblem im Hüft-oder Iliengelenk verursacht werden. Diese Art von überwiesenen Schmerzen ist ziemlich häufig, ist aber nicht Ischias.
Wie wird eine Diagnose gestellt?,
Eine sorgfältige ärztliche Untersuchung wird versuchen, die Art und Ursache Ihres Wirbelsäulenproblems und die Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Eine diagnostische Bewertung umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung. Manchmal werden bildgebende Scans (z. B. Röntgen, CT, MRT) und Tests zur Überprüfung der Muskelkraft und Reflexe verwendet.
Welche Behandlungen sind verfügbar?
Heilung beginnt mit Selbstpflege und nichtchirurgischen Strategien (Abb. 2). Ziel ist es, das Problem zu beheben, die Funktion wiederherzustellen und eine erneute Verletzung zu verhindern.
Selbstpflege: Ischias löst sich oft mit Ruhe, Eis oder Hitze, Massage, Schmerzmitteln und sanften Dehnungen auf. Reduzieren Sie Muskelentzündungen und Schmerzen mit einem Eisbeutel für 20 Minuten mehrmals täglich während der ersten 48 bis 72 Stunden. Danach kann eine warme Dusche oder ein Heizkissen bei niedriger Einstellung hinzugefügt werden, um die Muskeln zu entspannen. Eine kurze Bettruhe ist in Ordnung, aber mehr als ein paar Tage schaden mehr als nützen., Wenn Self-Care-Behandlungen nicht innerhalb der ersten paar Tage funktionieren, suchen Sie Ihren Arzt auf. (Siehe Selbstpflege bei Nacken-und Rückenschmerzen).
Medikamente: Rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen können Linderung bringen. Bei Krämpfen kann ein Muskelrelaxans verschrieben werden. Bei starken Schmerzen kann ein Analgetikum verschrieben werden, das mit dem NSAID oder Muskelrelaxans eingenommen werden kann.
Steroide können die Schwellung und Entzündung der Nerven reduzieren., Sie werden oral (als Medrol-Dosispackung), über einen Zeitraum von fünf Tagen oder durch Injektion direkt in den schmerzenden Bereich eingenommen (siehe epidurale Steroidinjektionen und Facetteninjektionen). Steroide können innerhalb von 24 Stunden sofortige Schmerzlinderung bieten.
Physiotherapie: Für die meisten Beinschmerzen empfehlen wir von Anfang an einen nahezu normalen Zeitplan. Die Physiotherapie kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich zur vollen Aktivität zurückzukehren und eine erneute Verletzung zu verhindern. Physiotherapeuten zeigen richtige Hebe-und Gehtechniken sowie Übungen zur Stärkung und Dehnung der unteren Rücken -, Bein-und Bauchmuskulatur., Massage, Ultraschall, Diathermie, Hitze und Traktion können auch für kurze Zeiträume empfohlen werden. Patienten können auch von Yoga, chiropraktischer Manipulation und Akupunktur profitieren.
Chirurgie: Eine Operation ist selten erforderlich, es sei denn, Sie haben Muskelschwäche, einen nachgewiesenen Bandscheibenvorfall, das Cauda equina-Syndrom oder starke Schmerzen, die sich nach einer angemessenen nichtchirurgischen Behandlung nicht aufgelöst haben. Chirurgie für einen Bandscheibenvorfall, eine Diskektomie genannt, entfernt den Teil der Bandscheibe, der den Spinalnerv komprimiert. Menschen mit Stenose können von einer Dekompression der Nerven profitieren.,
Genesung und Prävention
Eine positive mentale Einstellung, regelmäßige Aktivität und eine sofortige Rückkehr zur Arbeit sind sehr wichtige Elemente der Genesung. Wenn reguläre Aufgaben zunächst nicht ausgeführt werden können, kann für eine begrenzte Zeit ein geänderter (leichter oder eingeschränkter) Dienst vorgeschrieben werden., Rezidiv:
- Richtiges Heben; Vermeiden Sie langes Sitzen
- Gute Haltung beim Sitzen, Stehen, Bewegen und Schlafen
- Regelmäßige Bewegung mit Dehnung und Stärkung
- Ein ergonomischer Arbeitsbereich
- Gute Ernährung, gesundes Gewicht und schlanke Körpermasse
- Stressbewältigung und Entspannung
- Rauchen verboten
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Sources & links
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.,
Spine-health.com
Spineuniverse.com
akut: ein Zustand mit schnellem Beginn, der kurz anhält, im Gegensatz zu chronisch.
cauda equina-Syndrom: Kompression des Rückenmarksendes (cauda equina), die Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl im Sattelbereich (Leistengegend), extreme Beinschwäche, Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blasen oder Darmfunktion verursacht; Ein Notfallzustand-unbehandelt kann zu Lähmungen führen.
chronisch: ein Zustand langsamen Fortschreitens und anhaltend über einen langen Zeitraum, im Gegensatz zu akuten.,
Ischias: Schmerzen, die sich entlang des Ischiasnervs im Gesäß und in den Beinen ausbreiten. Normalerweise verursacht durch Kompression des 5. lumbalen Spinalnervs.
Radikulopathie: bezieht sich auf jede Krankheit, die die Spinalnervenwurzeln betrifft. Wird auch verwendet, um Schmerzen entlang des Ischiasnervs zu beschreiben, der das Bein hinunterstrahlt.
aktualisiert > 9.2018
Beitrag von > Banita Bailey, RN, Mayfield Clinic, Cincinnati, OhioMayfield Certified Health Info-Materialien sind so geschrieben und entwickelt von der Mayfield Klinik., Diese Informationen sollen nicht den medizinischen Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters ersetzen.