Das primäre Ziel bei der Behandlung von Colitis ulcerosa ist es, Patienten zu helfen, ihr Immunsystem besser zu regulieren. Während es keine bekannte Heilung für Colitis ulcerosa gibt und Aufflammen kann wieder auftreten, kann eine Kombination von Behandlungsmöglichkeiten Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Krankheit zu behalten und ein erfülltes und lohnendes Leben zu führen.

Die Behandlung von Colitis ulcerosa ist vielfältig und umfasst die Verwendung von Medikamenten, Änderungen in Ernährung und Ernährung sowie manchmal chirurgische Eingriffe zur Reparatur oder Entfernung betroffener Teile Ihres Gastrointestinaltrakts.,

Medikamente

Medikamente gegen Colitis ulcerosa können die Entzündung des Dickdarms unterdrücken und Gewebe heilen lassen. Symptome wie Durchfall, Blutungen und Bauchschmerzen können auch mit wirksamen Medikamenten reduziert und kontrolliert werden.

Zusätzlich zur Kontrolle und Unterdrückung der Symptome (Remission induzieren) können Medikamente auch verwendet werden, um die Häufigkeit von Symptomausbrüchen zu verringern (Remission aufrechterhalten). Bei richtiger Behandlung im Laufe der Zeit können Remissionszeiten verlängert und Perioden von Symptomausbrüchen reduziert werden., Verschiedene Arten von Medikamenten werden heute zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt.

Kombinationstherapie

Unter bestimmten Umständen kann ein Arzt empfehlen, eine zusätzliche Therapie hinzuzufügen, die in Kombination mit der Ersttherapie wirkt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Beispielsweise könnte die Kombinationstherapie die Zugabe eines biologischen zu einem Immunmodulator umfassen. Wie bei allen Therapien gibt es Risiken und Vorteile der Kombinationstherapie., Die Kombination von Therapien kann die Wirksamkeit der IBD-Behandlung erhöhen, es kann jedoch auch ein erhöhtes Risiko für zusätzliche Nebenwirkungen und Toxizität bestehen. Ihr Arzt wird die Behandlungsoption identifizieren, die für Ihre individuellen Gesundheitsbedürfnisse am effektivsten ist.

Diät & Ernährung

Während Colitis ulcerosa nicht durch die Lebensmittel verursacht wird, die Sie essen, können Sie feststellen, dass bestimmte Lebensmittel die Symptome verschlimmern können, sobald Sie an der Krankheit leiden., Es ist wichtig, eine gesunde und beruhigende Ernährung beizubehalten, die hilft, Ihre Symptome zu reduzieren, verlorene Nährstoffe zu ersetzen und die Heilung zu fördern.

Bei Menschen mit Colitis ulcerosa ist eine gute Ernährung unerlässlich, da die Krankheit häufig den Appetit reduziert und gleichzeitig den Energiebedarf Ihres Körpers erhöht. Darüber hinaus können häufige Symptome wie Durchfall die Fähigkeit Ihres Körpers, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate sowie Wasser, Vitamine und Mineralien aufzunehmen, verringern.

Viele Menschen mit Colitis ulcerosa stellen fest, dass weiche, milde Lebensmittel weniger Beschwerden verursachen als scharfe oder ballaststoffreiche Lebensmittel., Während Ihre Ernährung flexibel bleiben kann und eine Vielzahl von Lebensmitteln aus allen Lebensmittelgruppen enthalten sollte, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, die Aufnahme von Milchprodukten einzuschränken, wenn Sie laktoseintolerant sind.

Chirurgie

Bei einem Viertel bis einem Drittel der Patienten mit Colitis ulcerosa ist die medizinische Therapie nicht vollständig erfolgreich oder es treten Komplikationen auf. Unter diesen Umständen kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Diese operation beinhaltet die Entfernung des Dickdarms (kolektomie).,

Abhängig von einer Reihe von Faktoren, einschließlich des Ausmaßes der Erkrankung und des Alters und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, kann einer von zwei chirurgischen Ansätzen empfohlen werden. Die erste beinhaltet die Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums mit der Schaffung einer Ileostomie oder eines externen Stoms (eine Öffnung am Bauch, durch die Abfälle in einen Beutel entleert werden, der mit Klebstoff an der Haut befestigt ist).

Heute können viele Menschen neue chirurgische Techniken nutzen, die entwickelt wurden, um eine andere Option anzubieten., Dieses Verfahren erfordert auch die Entfernung des Dickdarms, vermeidet jedoch eine Ileostomie. Durch die Schaffung eines inneren Beutels aus dem Dünndarm und die Befestigung am analen Schließmuskel kann der Chirurg die Integrität des Darms bewahren und die Notwendigkeit beseitigen, dass der Patient ein externes Ostomiegerät trägt.

Fundierte Entscheidungen treffen