Eine Reihe von Krankheitserregern ist zunehmend resistent gegen bestehende Antibiotika und Antimykotika. NIAID erforscht Infektionen, die für die menschliche Gesundheit von wachsender Bedeutung sind, einschließlich Krankheitserreger, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als dringend, ernst und gefährlich eingestuft werden.,

Gramnegative Bakterien

Der Gram-Fleck-Test, entwickelt in den 1800er Jahren von Hans Christian Gram, ist eine Methode zur Klassifizierung verschiedener Arten von Bakterien unter Verwendung eines chemischen Flecks und Betrachtung durch ein Mikroskop die Ergebnisse auf der schützenden Zellwand der Bakterien. Die meisten Bakterien werden in zwei Gruppen eingeteilt-grampositiv oder gramnegativ -, je nachdem, ob sie eine bestimmte Fleckenfarbe behalten. Grampositive Bakterien behalten einen violetten Fleck, während gramnegative Bakterien rosa oder rot erscheinen., Gramnegative Bakterien haben eine Doppelmembran, die von vielen Antibiotika nicht durchdrungen werden kann. Zu den Arten gramnegativer Bakterien gehören:

Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE)

Enterobacteriaceae wie Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli (E. coli) können schwere Infektionen der Harnwege, des Blutkreislaufs und der Wunden verursachen und auch Lungenentzündung verursachen. Diese Infektionen werden immer schwieriger zu behandeln, da einige Bakterien gegen alle oder die meisten verfügbaren Antibiotika resistent geworden sind., Einige Enterobacteriaceae enthalten ein Enzym namens Extended-Spectrum β-Lactamase (ESBL), das sie gegen fast alle Penicilline und Cephalosporine resistent macht. Andere Enterobacteriaceae können gegen Carbapeneme resistent sein, die als Arzneimittel des letzten Ausweges gelten. Enterobacteriaceae-bedingte Erkrankungen treten normalerweise bei Patienten in Gesundheitseinrichtungen auf, die ein schwaches Immunsystem haben, sich an Atemgeräten befinden oder Harn-oder intravenöse Katheter verwenden. Die Bakterien können durch diese Geräte oder durch Wunden durch Operationen oder Verletzungen in den Körper gelangen., Einige Menschen können jedoch Enterobacteriaceae in ihrem Körper haben, ohne dass sie eine Krankheit verursachen. Lesen Sie mehr über NIAID Forschung auf E. coli.

Arzneimittelresistente Neisseria gonorrhoeae (N. gonorrhoeae)

N. gonorrhoeae Bakterien verursachen Gonorrhoe, eine sexuell übertragbare Infektion, die unbehandelt schwerwiegende Probleme wie entzündliche Erkrankungen des Beckens, Unfruchtbarkeit und langfristige Becken-oder Bauchschmerzen verursachen kann. Nicht alle Infektionen sind arzneimittelresistent, aber N. gonorrhoeae hat eine Resistenz gegen fast alle zur Behandlung verwendeten Antibiotika entwickelt, was die Heilung erschwert., Lesen Sie mehr über NIAID Forschung über Gonorrhoe.

Multiresistente Acinetobacter

Eine Infektion mit Acinetobacter-Bakterien (einschließlich Acinetobacter baumanii) kann schwere Blut-und Wundinfektionen und Lungenentzündungen verursachen. Infektionen treten typischerweise bei Patienten im Gesundheitswesen und auf Intensivstationen auf, die das Immunsystem geschwächt haben, chronische Lungenerkrankungen, offene Wunden, oder sind auf einem Atemgerät oder Katheter. Einige Menschen haben Acinetobacter-Bakterien in ihrem Körper, werden aber nicht infiziert oder zeigen Symptome., Mindestens drei verschiedene Klassen von Antibiotika können jedoch keine resistenten Acinetobacter-Infektionen mehr heilen.

Multiresistente Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa)

P. aeruginosa-Bakterien können bei gesunden Menschen leichte Erkrankungen verursachen, z. B. Ohrenentzündungen und Hautausschläge nach Exposition gegenüber unzureichend gereinigten Whirlpools oder Pools. Schwere P. aeruginosa-assoziierte Blutkreislaufinfektionen und Lungenentzündungen können jedoch bei hospitalisierten Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftreten, einschließlich Menschen, die durch eine Operation Wunden haben oder Atemgeräte oder Katheter verwenden., Infektionen können sich bei Patienten über die Hände von Gesundheitspersonal oder nicht ordnungsgemäß gereinigten Geräten ausbreiten. Einige Stämme von P. aeruginosa sind resistent gegen die meisten oder alle Antibiotika, einschließlich Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone und Carbapeneme.

Arzneimittelresistente Salmonellen

Salmonellenbakterien können bei Menschen, die kontaminierte Lebensmittel (rohes oder ungekochtes Fleisch oder Eier) oder Wasser konsumieren, Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfe verursachen., Einige Infektionen, z. B. solche, die gegen bestimmte Medikamentenklassen resistent sind, können schwerwiegender sein, sich auf das Blut ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Ein Serotyp namens Salmonella Typhi verursacht Typhus, wenn Menschen mit Kot kontaminierte Lebensmittel oder Wasser konsumieren. Typhus, ungewöhnlich in den USA, kann Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Darmperforation, Schock und Tod verursachen.

Arzneimittelresistente Shigella

Shigella-Bakterien finden sich im Stuhl infizierter Menschen. Shigella-Infektion (Shigellose) kann Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen verursachen., Es wird übertragen, wenn Menschen eine kontaminierte Oberfläche berühren (einschließlich sogar winziger Mengen an Fäkalien, die zu klein sind, um sie zu sehen) und dann ihren Mund berühren. Es kann auch durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel, das Schlucken von See-oder Flusswasser oder durch Kontakt mit Kot durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Die Resistenz gegen die First-Line-Antibiotika zur Behandlung von Shigella ist weit verbreitet, daher müssen sich Ärzte auf Alternativen (Ciprofloxacin und Azithromycin) verlassen. Doch auch der Widerstand gegen die Alternativen wächst. Lesen Sie mehr über NIAID Forschung über Shigellose.,

Andere besorgniserregende Erreger:

Clostridioides difficile (C. difficile oder C. diff)

C. diff-Bakterien können leichten bis schweren lebensbedrohlichen Durchfall verursachen, am häufigsten bei Menschen, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben. C. diff wird im Kot vergossen und über Sporen übertragen, die vorhanden sind, wenn jemand eine kontaminierte Oberfläche berührt und dann seinen Mund berührt. Normalerweise können die Mikroben, die im Darm leben (Darmmikrobiota genannt), die mit C. diff assoziierte Krankheit unterdrücken, aber eine antibiotische Behandlung kann die Mikrobiota so abbauen, dass C., diff-Sporen keimen in vegetative Zellen, die bis zu drei verschiedene Toxine produzieren können, was zu extremen Darmentzündungen führt. Zu den Menschen mit einem höheren Infektionsrisiko gehören Patienten im Gesundheitswesen, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben, und ältere Erwachsene. C. diff ist noch nicht signifikant resistent gegen die Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, aber diese Medikamente sind manchmal unwirksam und können die Person auch anfällig für das Wiederauftreten von Krankheiten machen. Darüber hinaus wird die globale Belastung von C. diff durch den Einsatz von Antibiotika und die Ausbreitung von Mikroben verursacht, die gleichen Faktoren, die die Antibiotikaresistenz antreiben.,

Arzneimittelresistente Candida

Candida ist eine Hefe (Pilzart), die im menschlichen Mund, Rachen, Darm und Vagina lebt und normalerweise keine Probleme verursacht. Es kann jedoch Infektionen und unterschiedliche Symptome verursachen, wenn Menschen ein geschwächtes Immunsystem haben oder Antibiotika einnehmen. Infektion kann in Mund und Rachen (Soor genannt), Speiseröhre oder Vagina auftreten. Candida kann auch schwere invasive Infektionen des Blutkreislaufs (Candidämie genannt), des Herzens, des Gehirns, der Augen und der Knochen verursachen, am häufigsten bei Krankenhauspatienten., Einige Stämme von Candida werden resistent gegen Antimykotika, einschließlich Fluconazol. Der Stamm Candida auris ist extrem selten, aber in den USA zunehmend besorgniserregend und kann gegen alle drei Arten von Antimykotika resistent sein.

Arzneimittelresistente Campylobacter

Menschen infizieren sich normalerweise mit Campylobacter-Bakterien (einschließlich Campylobacter jejuni), indem sie rohes oder ungekochtes Geflügel essen oder nicht pasteurisierte Milch trinken. Eine Infektion kann Durchfall, Krämpfe, Bauchschmerzen und Fieber verursachen und bei Ausbreitung in den Blutkreislauf lebensbedrohlich werden., Die Bakterien werden resistent gegen Antibiotika (Ciprofloxacin und Azithromycin), die längere, schwerere Infektionen sowie postinfektiöse Probleme wie gastrointestinale, neurologische und Gelenkerkrankungen verursachen können.

Vancomycin-resistenter Enterococcus (VRE)

Enterococcus-Bakterien kommen häufig im menschlichen Verdauungstrakt und im weiblichen Genitalbereich vor, stellen jedoch keine Bedrohung für gesunde Menschen dar. Enterokokken können jedoch bei Krankenhauspatienten Harnwegsinfektionen, Blutkreislaufinfektionen und Wundinfektionen verursachen., Infektionen treten typischerweise bei Patienten auf, die zuvor längere Zeit mit Antibiotika behandelt wurden, sich einer Operation unterzogen haben, Katheter haben oder das Immunsystem geschwächt haben. Eine Infektion kann tödlich sein, da etwa ein Drittel der Enterokokkeninfektionen gegen das letzte Antibiotikum Vancomycin resistent ist.

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) und Vancomycin-resistenter Staphylococcus aureus (VRSA)

S. aureus-Bakterien sind eine der Hauptursachen für Infektionen im Gesundheitswesen in den USA., Manche Menschen tragen die Bakterien in der Nase und es verursacht keine Infektion. Es kann jedoch Hautinfektionen und Lungenentzündungen in der Allgemeinbevölkerung und schwere Erkrankungen bei Krankenhauspatienten verursachen, einschließlich Blutkreislauf -, Herzklappen-und Infektionen an der Operationsstelle sowie Lungenentzündung. Patienten im Gesundheitswesen, die das Immunsystem geschwächt haben, mit Antibiotika behandelt wurden, Wunden durch Operationen haben oder ein Atemgerät oder einen Katheter haben, sind am stärksten von schweren Infektionen bedroht., Die Bakterien können sich unter Patienten aus unreinen Händen von Gesundheitspersonal oder Besuchern ausbreiten oder wenn Patienten in direkten Kontakt mit kontaminierter Bettwäsche und medizinischen Geräten kommen. Eine kleine Anzahl von S. aureus-Infektionen ist nicht nur gegen Methicillin und verwandte Antibiotika resistent, sondern auch gegen Vancomycin, das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von schwerem S. aureus verwendet wird, und lässt nur wenige bis keine Behandlungsmöglichkeiten.

Arzneimittelresistente Tuberkulose (TB)

TB ist eine in der Luft übertragene Krankheit, die typischerweise die Lunge infiziert, aber jedes andere Organ des Körpers angreifen kann., TB wird im Allgemeinen mit Antibiotika behandelt, die Monate bis Jahre dauern können. Mycobacterium tuberculosis, das Bakterium, das die TB-Krankheit verursacht, wird jedoch resistent gegen die üblicherweise zur Behandlung verwendeten Antibiotika. Multiresistente TB (MDR-TB) bezieht sich auf Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die gegen Isoniazid und Rifampin, die beiden wirksamsten TB-Medikamente, resistent sind. Weitgehend arzneimittelresistente TB (XDR-TB) bezieht sich auf Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die gegen Isoniazid und Rifampin, Fluorchinolon und mindestens eines von drei injizierbaren Second-Line-Medikamenten resistent sind., Menschen mit arzneimittelresistenter TB haben ein höheres Sterberisiko und Infektionen können teuer und zeitaufwendig zu behandeln sein. Erfahren Sie mehr über das TB-Forschungsprogramm von NIAID.

Arzneimittelresistente Streptococcus pneumoniae

S. Pneumoniae kann eine Pneumokokkenerkrankung verursachen, zu der Lungenentzündung, Ohrenentzündungen, Sinusinfektionen, Meningitis und Blutkreislaufinfektionen gehören. Einige Infektionen können invasiv werden und zu Krankenhausaufenthalten und möglicherweise zum Tod führen. S. pneumoniae hat Resistenz gegen häufig verwendete Antibiotika wie Amoxicillin und Azithromycin entwickelt und entwickelt Resistenz gegen andere Medikamente.,

Erythromycin-resistente Streptokokken der Gruppe A

Streptokokkenbakterien der Gruppe A können eine Reihe von Krankheiten wie Halsschmerzen, Scharlach, Impetigo, toxisches Schocksyndrom, rheumatisches Fieber und nekrotisierende Fasziitis („fleischfressende“ Krankheit) verursachen. Es wird übertragen, wenn eine infizierte Person hustet oder niest und Wassertröpfchen passiert, die die Nase oder den Mund einer anderen Person berühren., Streptokokken der Gruppe A können immer noch mit dem First-Line-Medikament Penicillin behandelt werden, aber das Bakterium entwickelt Resistenz gegen Clindamycin (das Medikament, das üblicherweise zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Infektionen verwendet wird) und Makrolide, einschließlich Erythromycin. Lesen Sie mehr über NIAID-Forschung zu Streptokokkeninfektionen der Gruppe A.

Clindamycin-resistente Streptokokken der Gruppe B

Streptokokkenbakterien der Gruppe B können schwere Erkrankungen wie Blutkreislaufinfektionen, Lungenentzündung, Meningitis und Hautinfektionen verursachen., Es ist jedoch normalerweise harmlos bei gesunden Erwachsenen und Menschen können Streptokokken der Gruppe B in ihrem Körper tragen, ohne Symptome zu haben. Das Bakterium ist auch eine Hauptursache für schwere Infektionen bei Säuglingen. Wenn eine schwangere Frau positiv auf Streptokokken der Gruppe B testet, verschreiben Ärzte ihr während der Wehen Antibiotika, um die Ausbreitung der Bakterien auf das Baby zu verhindern. Streptokokken der Gruppe B können mit Penicillin behandelt werden, entwickeln jedoch eine Resistenz gegen die empfohlenen Second-Line-Medikamente Clindamycin und Erythromycin.

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