Von Gary Heiting, OD

  1. Was ist anisocoria?
  2. Anisokorie Typen und Ursachen
  3. Was tun, wenn Sie Anisokorie haben

Schauen Sie sich Ihre Augen sorgfältig in einem Spiegel an. Sieht eine Pupille merklich größer oder kleiner aus als die andere? Wenn ja, können Sie Anisokorie haben („an-eye-so-CORE-ee-ah“).

Was ist Anisokorie?

Anisokorie bedeutet einfach, dass Sie ungleiche Schüler haben., Eine Pupille kann größer als normal sein, oder eine Pupille kann kleiner als normal sein, was zu ungleichen Pupillengrößen führt. Die beiden Pupillen reagieren möglicherweise normal auf Licht oder nicht.

In den meisten Fällen ist Anisokorie gutartig und kein Grund zur Sorge. Aber wenn Ihre Pupillen plötzlich ungleich groß werden, kann diese weniger häufige Art von Anisokorie ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein.,

Anisokorie Typen und Ursachen

Es gibt vier Haupttypen von Anisokorie:

  1. Einfache Anisokorie

  2. Pathologische Anisokorie

  3. Mechanische Anisokorie

  4. Pharmakologische Anisokorie

Einfache Anisokorie anisokorie

Einfache Anisokorie — auch essentielle Anisokorie oder physiologische Anisokorie genannt — ist die häufigste Art von Anisokorie. Es ist ein gutartiger (harmloser) Zustand, der ungefähr 20% der Bevölkerung betrifft.,

Bei einfacher Anisokorie beträgt der Unterschied in der Pupillengröße normalerweise 1 Millimeter (mm) oder weniger, und beide Pupillen reagieren normal auf Licht. Das Vorhandensein einer einfachen Anisokorie scheint nicht durch Geschlecht, Alter oder Augenfarbe beeinflusst zu sein.

Die genaue Ursache der einfachen Anisokorie ist unbekannt. Es kann intermittierend oder konstant sein, und manchmal geht es von selbst weg.

Oben: Normale Pupillen. Mitte: Anisokorie mit einer Pupille größer als normal. Unten: Anisokorie mit einer Pupille kleiner als normal.

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Top: Normale Schüler., Mitte: Anisokorie mit einer Pupille größer als normal. Unten: Anisokorie mit einer Pupille kleiner als normal.

Pathologische Anisokorie

Pathologische Anisokorie ist aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Krankheit ungleich verteilt. Beispiele sind:

Iritis

Iritis ist eine form der uveitis (entzündliche Erkrankungen im Auge). Akute Iritis ist gekennzeichnet durch Augenrötung und-schmerzen, Photophobie, Entzündungszellen in der Vorderkammer des Auges und Verengung der Pupille des betroffenen Auges (verursacht Anisokorie).,

Iritis hat viele Ursachen, einschließlich Augeninfektionen, entzündlichen Grunderkrankungen und Traumata. Ihr Augenarzt kann die Symptome einer Iritis behandeln, während die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ermittelt und kontrolliert wird.

In einigen Fällen kann Anisokorie von Iritis bleiben, nachdem die Iritis erfolgreich behandelt wurde.,

Horner-Syndrom

Obwohl Anzeichen und Symptome von Person zu Person variieren können, haben die meisten Menschen mit Horner-Syndrom diese drei Anzeichen:

  • Ptosis (herabhängendes Augenlid)

  • Miosis (Verengung einer Pupille, die Anisokorie verursacht)

  • Gesichtsanhidrose (Verlust des Schwitzens um das betroffene Auge)

Das Horner-Syndrom kann auch von der einfachen Anisokorie dadurch unterschieden werden, wie schnell sich die Pupille bei schwachem Licht erweitert., Normale Pupillen (einschließlich normaler Pupillen, die etwas ungleich groß sind) dehnen sich innerhalb von fünf Sekunden nach dem Abdunkeln der Raumbeleuchtung aus. Eine Pupille, die vom Horner-Syndrom betroffen ist, benötigt im Allgemeinen 10 bis 20 Sekunden, um sich bei schwachem Licht oder einem abgedunkelten Raum zu erweitern.

Das Horner-Syndrom wird typischerweise durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem wie Schlaganfall, Tumor oder Rückenmarksverletzung verursacht. In einigen Fällen kann jedoch keine Ursache gefunden werden.

Adies tonische Pupille

Adies tonische Pupille ist eine erweiterte Pupille, die durch eine Schädigung der Nervenfasern verursacht wird, die Muskeln im Auge kontrollieren, die die Pupille verengen., Die betroffene Pupille reagiert auch schlecht auf Licht. Adies tonische Pupille tritt hauptsächlich bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf, und in 80% der Fälle ist nur ein Auge betroffen. In den meisten Fällen ist die Ursache für Adies tonische Pupille unbekannt.

Lähmung des dritten Nervs

Der dritte Hirnnerv — auch okulomotorischer Nerv genannt-steuert mehrere Muskeln, die Bewegungen der Augen und Augenlider steuern und beeinflusst auch einen Muskel, der die Pupillengröße steuert. Lähmung (Lähmung) des N. oculomotorius führt dazu, dass das betroffene Auge eine erweiterte Pupille hat, was zu Anisokorie führt.,

Neben der Anisokorie verursacht die Lähmung des dritten Nervs häufig auch eine Ptosis (herabhängendes Augenlid), eine „nach unten und außen gerichtete“ Fehlausrichtung des betroffenen Auges und den Verlust der Akkommodation (Fähigkeit, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren).

Ursachen der dritten Nervenparese sind Druck auf den Nerv von einem Aneurysma, Tumor oder Hirnblutung. Ursachen der okulomotorischen Nervenlähmung bei Kindern können Migräne und schwere Infektionen wie Meningitis sein.

Wenn Sie oder ein Familienmitglied Symptome einer Lähmung des dritten Nervs entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.,

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Mechanische Anisokorie

Mechanische Anisokorie ist eine ungleiche Pupillengröße als Folge einer Schädigung der Iris oder ihrer Stützstrukturen. Ursachen für diese Art von Anisokorie sind ein Trauma des Auges, Komplikationen einer Augenoperation (einschließlich einer Kataraktoperation), ein Winkelverschlussglaukom und entzündliche Zustände wie Iritis oder Uveitis.

Angeborene Anomalien in der Struktur der Iris können auch als Ursache für mechanische Anisokorie angesehen werden., Beispiele hierfür sind:

  • Aniridia (eine vollständige oder teilweise Abwesenheit der Iris eines Auges)

  • Coloboma (eine Lücke in der Iris, die bei der Geburt vorhanden ist und der Pupille ein deutliches „Schlüsselloch“ oder „Katzenauge“ verleiht)

  • Ektopische Pupille (eine vererbte Bedingung, die eine Verschiebung der Pupille und eine Dislokation der Linse verursacht)

Tumoren im Auge können auch mechanische Anisokorie verursachen.

Pharmakologische Anisokorie

Dies ist eine ungleiche Pupillengröße, die als Nebenwirkung eines Medikaments auftritt.,

Arzneimittel, die als mögliche Ursachen für pharmakologische Anisokorie identifiziert wurden, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Es wurde auch gezeigt, dass transdermale Scopolaminpflaster zur Behandlung von Reisekrankheit und Übelkeit durch Chemotherapie das Potenzial haben, Anisokorie zu verursachen.

Bestimmte Glaukom – Augentropfen-Medikamente können auch Anisokorie verursachen, insbesondere wenn sie zur Behandlung von Glaukom auf nur einem Auge angewendet werden., Beispiele hierfür sind Pilocarpin, das eine kleinere Pupille im behandelten Auge verursachen kann, und Brimonidin (Alphagan P) und Apraclonidin (Iopidin), die eine größere Pupille im behandelten Auge verursachen können.,

Was tun, wenn Sie Anisokorie haben

Wenn Sie oder jemand anderes bemerken, dass Sie ungleiche Pupillengrößen haben, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf — insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Herabhängendes Augenlid (ptosis)

  • Doppelsehen

  • Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen
  • Augenschmerzen

  • Kürzliche Kopf-oder Augenverletzungen

Wenn die Anisokorie gering ist und Ihre Pupillen normal auf Tests reagieren, die Ihr Augenarzt durchführt, gibt es möglicherweise nichts zu befürchten., Aber Sie sollten Ihre ungleichen Pupillen von einem Augenarzt bewerten lassen, bevor Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Wenn Sie Anisokorie haben und eine Pupille größer als die andere ist, fragen Sie Ihren Augenarzt nach photochromen Linsen. Diese Brillengläser verdunkeln sich automatisch im Sonnenlicht, um die Lichtempfindlichkeit (Photophobie) zu verringern.

Photochrome Linsen schützen Ihre Augen auch vor schädlichen UV-Strahlen und energiereichem blauem Licht — insbesondere vor dem Auge mit der größeren Pupille, wenn es nicht normal auf Licht reagiert.

Seite aktualisiert September 2020