Hintergrund: Die morphologische Entwicklung des menschlichen Kehlkopfes in den ersten Lebensjahren wurde bisher nicht im Detail untersucht und hauptsächlich auf qualitativer Basis beschrieben., Diese Studie zielt darauf ab, detaillierte morphometrische Daten zur regulären Anatomie der Stimmbänder, der subglottischen Atemwege und der trachealen Atemwegsdimensionen zu liefern, die aus plastinierten seriellen Organabschnitten von 43 Säuglingslarven gewonnen wurden, und morphologische Veränderungen mit dem Alter zu bestimmen. Solche Informationen können für das Verständnis der pädiatrischen Atemwegserkrankung oder für die Kehlkopfchirurgie bei Kindern nützlich sein.
Material und Methoden: Die Laryngen von 43 Kindern im Alter von 1 bis 60 Monaten wurden plastiniert. Ganze Organabschnitte wurden durch Schneiden der resultierenden Probe mit einer Diamantbandsäge erhalten., Die Morphometrie von Ganzorganabschnitten wurde mit einem hochauflösenden, computergestützten Bildanalysator durchgeführt. Die Gesamtlänge der Glottis, Länge der knorpel-und ligamentösen Glottis, subglottischer Knorpelquerschnitt, subglottischer Atemweg und trachealer Atemweg wurden für jede Probe bestimmt.
Ergebnisse: Der subglottische Atemweg vergrößert sich in den ersten 2 Lebensjahren erheblich (von 13 auf 28 mm2 im Mittel). Weiteres Wachstum scheint einem linearen Modus zu folgen. Der relative Anteil der Schleimhautschleimhaut der subglottischen Atemwege nimmt ebenfalls ab., Während es in den ersten beiden Lebensjahren etwa 50% des subglottischen Knorpelquerschnitts einnimmt, sinkt sein relativer Anteil zwischen dem Alter von drei bis fünf Jahren auf etwa 30 bis 40%. Anders als bei Erwachsenen und vergleichbar mit den meisten Säugetieren macht die knorpelige Glottis bei Kindern unter zwei Jahren 60 bis 75% der Stimmlippenlänge aus. Der vordere ligamentöse Teil der Glottis vergrößert seinen hinteren knorpeligen Teil während des dritten Lebensjahres.,
Schlussfolgerung: Diese Studie liefert detaillierte morphometrische Daten über das Wachstum und die Struktur des menschlichen Kehlkopfes in den ersten Lebensjahren, die bisher nicht verfügbar waren. Frühere Studien zur anatomischen Konfiguration des Säuglingslarynx konzentrierten sich auf den perinatalen Kehlkopf, den präpuberalen und puberalen Kehlkopf sowie die Entwicklung von Kollagenfasern im sich entwickelnden Kehlkopf. Der menschliche Kehlkopf hat bedeutende evolutionäre Anpassungen erfahren., Unter ihnen sind der Abstieg des Kehlkopfes, die Fähigkeit der Stimmfaltenanpassung in Länge, Spannung und Form und die prominente Konfiguration des membranösen Teils der Stimmlippen im Gegensatz zum knorpeligen Teil. Der Säugling Kehlkopf ist nicht nur eine Miniatur des Erwachsenen Organs. Es zeigt Unterschiede in seiner Position relativ zur Wirbeltiersäule, in der Zusammensetzung von Knorpeln und Weichteilen und in der Umweltanpassung., Die vorliegende Studie ist die erste, die detaillierte morphometrische Daten über das Wachstum und die Struktur des menschlichen Kehlkopfes während der ersten fünf Lebensjahre und über die morphologischen Veränderungen des Kehlkopfes während dieser Zeit liefert. Aus diesen Daten geht hervor, dass ein Teil der Anpassung des menschlichen Kehlkopfes im Gegensatz zu anderen Wirbeltieren bei der Geburt nicht vollständig entwickelt ist, sondern eine postnatale Reifung durchläuft., Die relativen Anteile der knorpeligen und membranösen Teile der Stimmlippen zeigen diesen Reifungsprozess deutlich: Während die hintere „respiratorische“ Glottis bei Neugeborenen etwa sechzig bis 75% der gesamten Glottenlänge ausmacht, nimmt ihr relativer Anteil in den ersten Lebensjahren ab und entspricht schließlich den Anteilen des erwachsenen Kehlkopfes. Anders als bei Erwachsenen und in Übereinstimmung mit der Literatur konnte bei dieser Reihe von Säuglingslaryngen kein sexueller Dimorphismus des Kehlkopfes nachgewiesen werden., Morphometrische Daten über das Wachstum und die Struktur der menschlichen Stimmlippen und der subglottischen Atemwege während der Kindheit werden vorgestellt. Plastinierte ganze Organreihenabschnitte wurden in der Studie verwendet, um die Säuglingslarynxmorphologie zu zeigen. Die Studie liefert quantitative anatomische Daten von klinischem Interesse, die die Anatomie der pädiatrischen Atemwege beleuchten.