Hinweise aus klinischen Populationen zeigt, dass affektive dysregulation ist eng verbunden mit der Wirklichkeit, Verzerrung, was darauf hindeutet, dass ein Prozess der misassignment emotionale Salienz kann hinter dieser Verbindung., Um dies ohne klinische Verwirrungen genauer zu untersuchen, wurden affektive Regulation-Realität-Verzerrungsbeziehungen und ihre klinische Relevanz in einer deutschen prospektiven Kohortenstudie untersucht. Eine Kohorte von 2524 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-24 Jahren zu Studienbeginn wurde von erfahrenen Psychologen untersucht. Vorhandensein von psychotischen Erfahrungen und (hypo -) manischen und depressiven Symptome beurteilt wurde am 2 Zeit Punkte (3,5-und bis zu 10 Jahre nach Behandlungsbeginn) mit dem Munich-Composite International Diagnostic Interview., Verbände getestet wurden zwischen Ebene affektiver dysregulation auf der einen Seite und dem auftreten von psychotischen Erfahrungen, die Persistenz von diesen Erfahrungen und psychotischen Störungen auf die andere. Die meisten psychotischen Erfahrungen traten in einem Kontext der affektiven Dysregulation auf, und die bidirektionale Dosisreaktion war sowohl bei affektiver Dysregulation als auch bei psychotischen Erfahrungen offensichtlich. Persistenz von psychotischen Erfahrungen war zunehmend wahrscheinlicher mit einem höheren Niveau von (hypo)manischen Symptomen (odds ratio trend=1.51, P<.001) und depressive Symptome (ODER trend=1.,15, P=.012). In ähnlicher Weise traten psychotische Erfahrungen von klinischer Relevanz zunehmend häufiger mit einem höheren Grad an affektiver Dysregulation auf (depressive Symptome: ODER Trend=1.28, P=.002; (hypo)manische Symptome: ODER Trend=1.37, P=.036). Korrelierte genetische Faktoren, die affektiven und nicht affektiven psychotischen Syndromen zugrunde liegen, können in der Allgemeinbevölkerung als korrelierte Dimensionen exprimiert werden. Außerdem kann die affektive Dysregulation kausal zur Persistenz und klinischen Relevanz von Realitätsverzerrungen beitragen, möglicherweise durch Erleichterung eines Mechanismus der abweichenden Salienzzuweisung.