Adenosin ist ein Purinnukleosid, das die Leitung durch den AV-Knoten beeinträchtigt und somit Tachykardien mit dem AV-Knoten beendet. Als Medikament der Wahl für die supraventrikuläre Tachykardie bei Neugeborenen (SVT) wird IV als schneller Bolus mit einer Anfangsdosis von 0,05 mg/kg verabreicht und kann in Schritten von 0,05 mg/kg alle ein bis zwei Minuten bis zur Beendigung der SVT (auf maximal 0,25 mg/kg) erhöht werden. Wegen seiner Halbwertszeit von 0.,6 bis 10 Sekunden verhindert Adenosin keine Neuinitiation von SVT, daher sollten andere Medikamente in Betracht gezogen werden, wenn eine Prophylaxe erforderlich ist. Ein Vorteil der kurzen Halbwertszeit ist die vorübergehende Natur von Nebenwirkungen, zu denen Spülung, nicht-störende Veränderungen des Atemmusters, Reizbarkeit, Sinusbradykardie und unterschiedliche Grade der AV-Blockade gehören können. Über die Verabreichung an kritisch kranke Säuglinge, einschließlich solcher, die eine mechanische Beatmung erfordern, wurde berichtet., Der Blutdruck, das Elektrokardiogramm, der Atemstatus und die Kapillarfunktion des Kindes sollten vor, während und nach der Verabreichung von Adenosin überwacht werden.
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